GetMessageInfo: Unterschied zwischen den Versionen

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Dabei muss statt 1 die ID der Variable angegeben, in welche der ASCII-Code des Zeichens gespeichert werden soll. Statt 2 wird die Zeilennummer (nullbasiert, 0-3) angegeben, und statt 3 die Spaltennummer (ebenfalls nullbasiert).
 
Dabei muss statt 1 die ID der Variable angegeben, in welche der ASCII-Code des Zeichens gespeichert werden soll. Statt 2 wird die Zeilennummer (nullbasiert, 0-3) angegeben, und statt 3 die Spaltennummer (ebenfalls nullbasiert).
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Aktuelle Version vom 19. Januar 2021, 15:06 Uhr

GetMessageInfo
Kein Bild verfügbar
Erstellt von Cherry
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2003 1.08
(DynRPG)
Sprache -
Aktuelle Version
Veröffentlichung 14. September 2019
Herunterladen Klick

GetMessageInfo ist ein Plugin für DynRPG von Cherry, mit dem jederzeit Informationen über den Status der Dialogtextbox ausgelesen und in Variablen gespeichert werden können.

Anwendung

◆Note: @GetMessageInfo 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Die Zahlen 1 bis 12 werden durch Variablen-IDs ersetzt, in denen die Informationen gespeichert werden sollen. Details können mit dem Angeben einer 0 an der entsprechenden Position übersprungen werden.

Da auf höchstem Tempo zwei Zeichen innerhalb von einem Frame geschrieben werden, können mit #6 und #7 auch diese beiden gleichzeitig abgefangen werden.

Datensatz
1 Öffnungsstatus 0: Geschlossen
1: Öffnend/Schließend
2: Offen
2 Zeilenmenge im Buffer Wert zwischen 0 und 4
3 Index der aktuellen Zeile Nullbasierte Zählung
Index == Zeilenmenge: Das Ende wurde erreicht
4 Textlänge der aktuellen Zeile
5 Index des aktuellen Zeichens
6 Erstes momentanes Zeichen ANSI-Code
7 Zweites momentanes Zeichen ANSI-Code
8 X-Position des ersten Zeichens (#6)
9 Y-Position des ersten Zeichens (#6)
10 Derzeitige Textfarbe Wert zwischen 0 und 19
11 Derzeitiges Schreibtempo Wert zwischen 1 und 20
12 Spielereingabe-Wartestatus 0: Inaktiv
1: Wartend
13 Anzahl Frames bis zum nächsten Zeichen

Es gibt noch eine weitere Funktion, mit welcher der Text der aktuellen Message zeichenweise ausgelesen werden kann. Dabei ist der Zustand des Textes nach Ersetzung von Variablen und Heldennamen sowie \_, was zum ASCII-Zeichen 01 wird. Andere Escape-Sequenzen sind noch erhalten.

◆Note: @GetMessageChar 1, 2, 3

Dabei muss statt 1 die ID der Variable angegeben, in welche der ASCII-Code des Zeichens gespeichert werden soll. Statt 2 wird die Zeilennummer (nullbasiert, 0-3) angegeben, und statt 3 die Spaltennummer (ebenfalls nullbasiert).

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