Liste der Änderungen von RGSS2 zu RGSS3: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Makerpendium.de
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Aktuelle Version vom 2. Dezember 2021, 20:42 Uhr
Bei der Entwicklung des RPG Maker VX Ace wurden einige Änderungen und Verbesserungen an der RGSS-Engine vorgenommen.
Allgemein
- Der Ruby-Interpreter wurde von 1.8.1 auf 1.9.2 aktualisiert.
- Die Konstante RGSS_VERSION wurde hinzugefügt.
- Screen-Tearing wurde erheblich reduziert.
- Video-Wiedergabe über OGV-Container wird unterstützt.
- Beim TestPlay kann eine Konsole geöffnet werden.
- MIDI-Wiedergabe wird nur noch auf Wunsch automatisch zum Spielstart initialisiert.
- Die Kernfunktionen rgss_main und rgss_stop wurden hinzugefügt.
- Die Kernfunktionen print und p wurden auf msgbox und msgbox_p verschoben.
- Die Verwendung von print und p schreibt die Textausgabe in die Konsole.
Klassen
- Bitmap#text_size berücksichtigt die Eigenschaft Font#italic beim Berechnen der Breite.
- Color.new kann ohne Parameter aufgerufen werden, um unsichtbares Schwarz (4× 0) zu erstellen.
- Color#set kann statt RGB oder RGBA auch ein anderes Color-Objekt als Parameter nutzen.
- Font.default_name verweist auf die mitgelieferte "VL Gothic".
- Font.default_size beträgt nun 24.
- Font.default_shadow ist standardmäßig deaktiviert.
- Font#outline und Font.default_outline wurden hinzugefügt.
- Font#out_color und Font.default_out_color wurden hinzugefügt.
- Font#color.alpha ist auch für die Textumrandung relevant.
- Rect.new kann ohne Parameter aufgerufen werden, um ein Nullrechteck (4× 0) zu erstellen.
- Rect#set kann statt XYWH auch ein anderes Rect-Objekt als Parameter nutzen.
- Reset heißt jetzt RGSSReset.
- Tilemap wurde auf das Mapformat von RPGVXAce angepasst.
- Tilemap#flags wurde hinzugefügt.
- Tone.new kann ohne Parameter aufgerufen werden, um einen Nullton (4× 0) zu erstellen.
- Tone#set kann statt RGB oder RGBS auch ein anderes Tone-Objekt als Parameter nutzen.
- Viewport.new kann ohne Parameter aufgerufen werden, um einen Viewport in Normalgröße zu erstellen.
- Window.new benutzt nun die X, Y, Breite und Höhe als Parameter statt einen Viewport.
- Window#move wurde hinzugefügt.
- Window#open? als Abkürzung für Window#openness==255 wurde hinzugefügt.
- Window#close? als Abkürzung für Window#openness==0 wurde hinzugefügt.
- Window#cursor_rect wird relativ zum Fensterinhalt angegeben.
- Window#arrows_visible wurde hinzugefügt.
- Window#z ist standardmäßig 100.
- Window#ox und Window#oy beeinflussen die Cursor-Position.
- Window#padding und Window#padding_bottom wurden hinzugefügt (12, vorher unveränderbar 16).
- Window#back_opacity ist nun standardmäßig 192.
- Window#tone wurde hinzugefügt.
Module
- Audio.setup_midi wurde hinzugefügt.
- Audio.bgm_play und Audio.bgs_play unterstützen einen Startpositions-Parameter.
- Audio.bgm_pos und Audio.bgs_pos wurden hinzugefügt.
- Graphics.play_movie wurde hinzugefügt.
- Input.trigger?, Input.press? und Input.repeat? arbeiten mit Symbolen statt Konstanten.
RPG
- RPG::Map::Encounter wurde hinzugefügt.
- RPG::Actor, RPG::Class, RPG::Enemy und RPG::State erben von RPG::BaseItem
- RPG::EquipItem als Unterklasse von RPG::BaseItem wurde hinzugefügt.
- RPG::Weapon und RPG::Armor erben von RPG::EquipItem
- RPG::BaseItem::Feature wurde hinzugefügt.
- RPG::UsableItem::Damage und RPG::UsableItem::Effect wurden hinzugefügt.
- RPG::Tileset wurde wieder hinzugefügt.
● Ruby-/RGSS-Themen
● RPG-Maker-Versionsgeschichte (PC/Windows/Mac)