RPG Maker MZ: Changelog: Unterschied zwischen den Versionen

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*Das Wechseln der Mapping-Ebene ist nun auch in der Toolbar möglich
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*Neue Dialogtext-Steuerbefehle sind hinzugekommen, die auch in der Schnellhilfe vertreten sind (\px, \py, \fs)
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*Beim Ändern der Spielauflösung im Datenbankbereich "System 2" können die Positionen von Gruppengegnern automatisch angepasst werden
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*Der Sichtbarkeitsbasiswert für Fenster wurde im Bereich "System 2" als Option eingefügt
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*Es war der Steamversion nicht möglich, ein Projekt über die zentrale Projektdatei zu öffnen, wenn Steam nicht bereits offen war
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*Der Hintergrund einiger Fenster wurde über den rechten Rand hinaus dargestellt
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*Das animierte Bläschen-Tile wurde verändert
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*FantasyResourcePack-DLC enthält nun zwei zusätzliche BGM-Tracks und drei neue Soldaten als Gegnergrafiken
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*Das Plugin "UniqueDataLoading" wurde in "UniqueDataLoader" umbenannt
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*Die Plugins "ExtraImage.js", "ExtraWindow.js", "PluginCommonBase.js" und "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex.js" wurden aktualisiert
  
 
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*Die Vorschau für Bewegungsrouten hat beim Umschalten von automatisch auf manuell nicht richtig funktioniert
 
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*Einige Tooltips wurden nicht richtig angezeigt, wenn in "System 2" nur eine Itemkategorie existierte
 
*Einige Tooltips wurden nicht richtig angezeigt, wenn in "System 2" nur eine Itemkategorie existierte
*Japanische Namen führten beim direkten Einreichen auf Game Atsumaaru zu Fehlern
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*Japanische Namen führten beim direkten Einreichen auf RPG Atsumaaru zu Fehlern
  
 
===Fixes (Engine)===
 
===Fixes (Engine)===

Version vom 26. März 2022, 13:46 Uhr

2022 2021 2020
1.4.4 1.4.3 1.4.2 1.4.1 1.4.0 1.3.3 1.3.2 1.3.1 1.3.0 1.2.1 1.2.0 1.1.1 1.1.0 1.0.2 1.0.1 1.0.0

1.4.4 (25. Februar 2022)

1.4.3 (17. Januar 2022)

1.4.2 (22. Dezember 2021)

1.4.1 (12. Dezember 2021)

1.4.0 (9. Dezember 2021)

1.3.3 (14. September 2021)

1.3.2 (5. Juli 2021)

Hinzugefügt (Editor)

  • Es wird nun eine Warnung angezeigt, wenn sich das gleiche Plugin in verschiedenen Unterordnern befindet
  • Plugin-Parameter und -Befehle können über den Dateinamen des Plugins als Schlüssel gefunden werden

Fixes (Editor)

  • Laufgrafiken in Unterordnern mit den Signalzeichen "!" und oder "$" wurden ignoriert

1.3.1 (22. Juni 2021)

Fixes (Editor)

  • Das Öffnen einer Grafikauswahl hatte mehrere Sekunden benötigt
  • Events konnten das Tileset der Map nicht mehr als Grafikquelle verwenden

1.3.0 (21. Juni 2021)

Hinzugefügt (Editor)

  • Das Wechseln der Mapping-Ebene ist nun auch in der Toolbar möglich
  • Es gibt nun eine Suchfunktion für Plugin-Hilfetexte
  • Neue Dialogtext-Steuerbefehle sind hinzugekommen, die auch in der Schnellhilfe vertreten sind (\px, \py, \fs)
  • In den Pfaden audio, img und plugins können nun auch eigene Unterordner genutzt werden, jedoch kann es passieren, dass einige Plugins nicht innerhalb von solchen lauffähig sind
  • Beim Ändern der Spielauflösung im Datenbankbereich "System 2" können die Positionen von Gruppengegnern automatisch angepasst werden
  • Der Sichtbarkeitsbasiswert für Fenster wurde im Bereich "System 2" als Option eingefügt

Verändert (Editor)

  • Der Maker greift nun auf "effekseer.min.js" und "effekseer.wasm" aus dem Verzeichnis /js/libs/ zu
  • Die erfolgte Umbenennung von RPG Atsumaaru in Game Atsumaaru wurde übernommen
  • Die Option zum Laden einer SampleMap wurde umbenannt
  • Das Eventbefehlfenster für Scriptcode ist nun größer und verfügt über Scrollbalken

Fixes (Editor)

  • Im Eventbefehl zum Wechseln der Klasse eines Helden wurde der Text der Zusatzoption zum Übernehmen der Erfahrungspunkte korrigiert
  • Einige Datenbankbereiche und Eventbefehle haben die eingestellten Transparenzen von Grafiken nicht richtig dargestellt
  • Es war der Steamversion nicht möglich, ein Projekt über die zentrale Projektdatei zu öffnen, wenn Steam nicht bereits offen war

Fixes (Engine)

  • Der Hintergrund einiger Fenster wurde über den rechten Rand hinaus dargestellt

Material

  • Das animierte Bläschen-Tile wurde verändert
  • Der Ausdruck von Mund #16 für männliche Figuren im Charakter-Generator wurde verstärkt
  • FantasyResourcePack-DLC enthält nun zwei zusätzliche BGM-Tracks und drei neue Soldaten als Gegnergrafiken

Plugins

  • Das Plugin "UniqueDataLoading" wurde in "UniqueDataLoader" umbenannt
  • Die Plugins "ExtraImage.js", "ExtraWindow.js", "PluginCommonBase.js" und "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex.js" wurden aktualisiert

1.2.1 (8. April 2021)

Verändert (Engine)

  • Die Windows-Version von NW.js wurde auf Version 0.48.4 heruntergesetzt, da die DevTools und Verwaltung nicht ordentlich funktioniert haben

Fixes

  • Das Plugin "Unique Data Loader" wurde in der Hilfe als "Unique Data Loading" bezeichnet

Fixes (Editor)

  • Wiederholtes Öffnen und Schließen von Eventbefehls-Fenstern und Fenstern mit Grafiken-Vorschau konnte zum Absturz des Programms führen
  • Mehrere RPGMZ-Instanzen konnten in der Steam-Version nicht gestartet werden
  • Beim Öffnen eines Spiels über game.rmmzproject wurde eine Abfrage zur Zugriffserteilung angezeigt

Fixes (Engine)

  • Nach dem Entfernen und erneuten Hinzufügen eines Helden in die Gruppe per Event hat die Darstellung des SV-Battlers verschwinden lassen
  • Beim Umschalten von automatisch auf manuell wurde der erste Befehl in der Anweisungsliste einer Bewegungsroute ignoriert
  • Der Eventbefehl für Auswahlen hat nicht richtig funktioniert, wenn keine Startauswahl festgelegt wurde
  • Wartebefehle am Ende von Dialogtexten wurden ignoriert
  • pixi.js hat nicht ordentlich funktioniert, wenn man es aktualisiert hat
  • Audiodateien mit weniger als 22050Hz haben auf iOS nicht funktioniert

Material

  • Die letzte Laufgrafik im Set "People 2" hatte in der nach oben gerichteten Ansicht keine Schutzbrillenhalterung

Plugins

  • Das Plugin "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex.js" wurde auf die Version "2021/3/6" aktualisiert

1.2.0 (4. März 2021)

Verändert (Engine)

  • NW.js wurde auf Version 0.51.0 aktualisiert
  • Effekseer wurde auf Version 1.53b aktualisiert

Fixes

  • Wenn Limits für einen Parameter nicht gesetzt wurden, wurden sie vom vorherigen übernommen
  • SV-Battler-Grafiken in der japanischen Hilfe wurden korrigiert

Fixes (Editor)

  • Crashes auf Mac-Systemen mit M1-Chip wurden behoben
  • Anzeigeprobleme auf Big Sur OS wurden behoben
  • Tutorials im Vollbild auszuführen warf den Anwender auf Mac-Systemen auf den Startbildschirm zurück
  • Ungenutzte Dateien beim Export automatisiert entfernen zu lassen lässt jene außen vor, die von Plugin-Befehlen verwendet werden
  • Wenn kein "@desc" auf ein "@command" folgt, konnten Parameter nicht richtig gesetzt werden
  • Die Vorschau für Bewegungsrouten hat beim Umschalten von automatisch auf manuell nicht richtig funktioniert
  • Einige Tooltips wurden nicht richtig angezeigt, wenn in "System 2" nur eine Itemkategorie existierte
  • Japanische Namen führten beim direkten Einreichen auf RPG Atsumaaru zu Fehlern

Fixes (Engine)

  • Im Firefox-Browser führten Partikelanimationen zu Speicherlecks
  • Anzeigeprobleme mit Schriftarten, die keine fixe Zeichenbreite verwenden, wurden für Leisten im Menü und Kampfsystem behoben
  • Die Ecken der Statusanzeige im Kampf konnten verwaschen aussehen

Material

  • Verwaschene Tiles in den Tilesets "Outside_A1", "Outside_A4", "Inside_A1" und "Dungeon_A1" wurden ausgebessert

1.1.1 (16. Dezember 2020)

Fixes

  • Die Oberfläche konnte verwaschen werden, wenn die Bildschirmgröße ungewöhnlich war

Fixes (Editor)

  • Ein Bug im Animationseditor hat efkefc-Dateien mit einem Apostroph im Dateinamen daran gehindert, richtig verarbeitet werden zu können

Fixes (Engine)

  • Ein Label-Sprung verursacht nun kein Warten bis zum nächsten Frame mehr
  • Eventbefehle konnten an ihrer Ausführung gehindert werden, nachdem mehrere Partikelanimationen parallel abgespielt wurden
  • Einen leeren Scrolltext ablaufen zu lassen konnte das Spiel einfrieren lassen

Material

  • Die Face-Bauteile Male-Clothing #1, Ear #2 und Glasses im Charaktergenerator wurden verbessert
  • Das SV-Battler-Bauteil Female-Clothing #25 im Charaktergenerator wurde verbessert
  • Die Gegnergrafiken "Machinerybee", "Salamander", "SF_Madclown", "SF_Shadow", "SF_Slaughterrobot", "SF_Timebomb" und "SF_Will-o-the-wisp wurden verbessert
  • Die SV-Gegnergrafiken "Machinerybee", "Salamander", "SF_Madclown", "SF_Shadow", "SF_Slaughterrobot", "SF_Will-o-the-wisp" und "SF_Skullmask" wurden verbessert
  • Die Augenabdeckung vom zweiten Charakter in der Laufgrafik "Evil" wurde verbessert
  • Matschige Tiles in den Tilesets "Outside_A1" und "World_A2" wurden ausgebessert

Plugins

  • Die Plugins "AnimationMv", "EffekseerForRPGMakerMZ_Ex", "EventMovableLimitation", "EventReSpawn", "Levelupstate", "MessageWindowPopup", "Minimum_encount", "NoGameover", "NoGameover2", "PictureAnimation", "PluginBaseFunction", "ShakingChange", "StateAutoBattle", "TemplateEvent", "TouchMoveForSymbolEncount" und "wasdKeyMZ" wurden auf englisch übersetzt

1.1.0 (29. Oktober 2020)

Hinzugefügt

  • Tiles im A-Tab können die Above-Passierbarkeit (☆) annehmen
  • Animationen können am Boden ausgerichtet werden

Verändert (Editor)

  • Der Bezeichner der Exportfunktion "Browser" wurde für leichteres Verständnis um "Android" und "iOS" erweitert
  • Der Browser-Export legt keinen "www"-Ordner mehr an
  • Beim Export werden "atsumaru_id.txt", "workshop.json" und "workshop.png" entfernt

Fixes

  • Beim Ändern der Fenstergröße werden bestimmte Elemente nicht mehr falsch positioniert

Fixes (Editor)

  • Die portugiesische Übersetzung für den Bewegungsrouten-Befehl zum Wegschauen eines Events von der Spielfigur wurde verbessert

Fixes (Engine)

  • Beim Abspielen eines Partikeleffekts, der nicht ordentlich funktioniert, wurde eine falsche Fehlermeldung angezeigt
  • Der Code für HP-/MP-TP-Leisten wurde angepasst, um Überlappungen bei Text mit bei mehr als zwei Zeichen zu verhindern
  • Es gab einen SoftLock, wenn ein Held automatisch kämpfte, jedoch keinen Gegner verletzen konnte

Material

  • Gesichter für den Charaktergenerator wurden verbessert
  • Augenbrauen für den Charaktergenerator wurden angepasst, um zusammen mit mehr Hauttönen zu funktionieren
  • Ein Fenster im Tileset "Outside_B" wurde ausgebessert

Plugins

  • "ExtraImage", "AdjustPictureGraphical", "DevToolsManage", "ChangeEquipOnBattleMZ", "BattleVoiceMZ" und "SubMembersAttendBattle" wurden aktualisiert

1.0.2 (10. September 2020)

Hinzugefügt (Editor)

  • Die Hilfe ist nun in vereinfachtem chinesisch verfügbar

Fixes

  • Partikeleffekte wurden etwas anders gerendert als in der Ansicht von Effekseer

Fixes (Editor)

  • Bei einem selten auftretenden Bug wurde eine Grafikenliste nicht mehr angezeigt
  • Plugin-Namen konnten in die Beschreibung hineinragen, wenn sie zu lang sind
  • Die Hilfedokumente wurden in einigen Punkten verbessert

Fixes (Engine)

  • Direkt vor einer Aktion eines Gegners konnte sich dessen Farbe für einen kurzen Moment verändern
  • Es gab ein Problem, wenn ein Gegenstand benutzt werden sollte, während kein Held in der Gruppe dazu fähig war, ihn einzusetzen (z.B. durch einen Zustand, der es verhindert)
  • Der Status wurde nicht richtig aktualisiert, wenn einer Klasse ein Ausrüstungs-Typ entzogen wurde

Material

  • Einige Musikdateien haben nicht richtig geloopt
  • Die Laufgrafiken von "Actor2" wurden ausgebessert
  • Das Tileset "Outside_A4" wurde ausgebessert
  • Mehrere Bauteile im Charaktergenerator wurden ausgebessert

1.0.1 (27. August 2020)

Material

  • Die Sandwände im Tileset "Outside_A4" wurden gefixt
  • Das Duplikat "FG_RearHair2_p13_c1_m003" im Charaktergenerator wurde entfernt (zum Updaten manuell entfernen)
  • Der Charaktergenerator hat von Kleidungsstück #23 eine neue Variante ohne Kapuze (zur gemeinsamen Verwendung mit Zusatz 2 #10)

1.0.0 (20. August 2020)

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