Gastrolle: Unterschied zwischen den Versionen
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | [[Datei:VD2-Grandy-Gastrolle.png|thumb|320px|[[Grandy]], Maker-Star und [[Unterwegs in Düsterburg|UiD]]-Hauptfigur, trifft auf die Helden von [[Marlex]]' [[Vampires Dawn 2 - Ancient Blood|Vampires Dawn 2]]]] | + | [[Datei:VD2-Grandy-Gastrolle.png|thumb|320px|<small>[[Grandy]], Maker-Star und [[Unterwegs in Düsterburg|UiD]]-Hauptfigur, trifft auf die Helden von [[Marlex]]' [[Vampires Dawn 2 - Ancient Blood|Vampires Dawn 2]]</small>]] |
− | Eine '''Gastrolle''' bezeichnet einen zumeist kurzen Auftritt einer realen Person oder eines bereits bekannten fiktiven Charakters in einem fremden Spiel. Dabei kann es sich um einen Cameo-Auftritt handeln, d.h., dieser Charakter tritt so auf, wie man ihn kennt, oder aber der Auftritt des Charakters wurde „angepasst“ und stärker in die Umgebung der Spielgeschichte und -welt eingebunden. | + | Eine '''Gastrolle''' bezeichnet einen zumeist kurzen Auftritt einer realen Person oder eines bereits bekannten fiktiven Charakters in einem fremden Spiel. Dabei kann es sich um einen Cameo-Auftritt handeln, d.h., dieser Charakter tritt so auf, wie man ihn kennt, oder aber der Auftritt des Charakters wurde „angepasst“ und stärker in die Umgebung der Spielgeschichte und -welt eingebunden. In seltenen Fällen waren Gastrollen so stark abgeändert, dass sie ohne Insiderwissen nicht erkennbar waren. |
− | [[Datei:UiD-Gastrolle-Dante-Thorn.png|thumb|320px|''Dante'' und ''Thorn'' aus [[Aurora's Tear]] haben in [[Unterwegs in Düsterburg]] gleich zwei Gastauftritte]] | + | [[Datei:UiD-Gastrolle-Dante-Thorn.png|thumb|320px|<small>''Dante'' und ''Thorn'' aus [[Aurora's Tear]] haben in [[Unterwegs in Düsterburg]] gleich zwei Gastauftritte</small>]] |
Wie umfangreich eine Gastrolle in ein Spiel integriert bzw. ausgearbeitet ist, kann unterschiedlich aussehen. Sie kann etwa eine simple Erwähnung oder Namensnennung sein, ohne dass der Charakter selbst direkt in Erscheinung tritt, etwa in Dialogen oder durch Gegenstände, die nach der Gastrolle benannt sind. In anderen Fällen kann eine Gastrolle auch direkt als Charakter im Spiel auftauchen, etwa als [[NPC]], Händler, Questgeber oder in seltenen Fällen gar Party-Mitglied oder Story-Element. | Wie umfangreich eine Gastrolle in ein Spiel integriert bzw. ausgearbeitet ist, kann unterschiedlich aussehen. Sie kann etwa eine simple Erwähnung oder Namensnennung sein, ohne dass der Charakter selbst direkt in Erscheinung tritt, etwa in Dialogen oder durch Gegenstände, die nach der Gastrolle benannt sind. In anderen Fällen kann eine Gastrolle auch direkt als Charakter im Spiel auftauchen, etwa als [[NPC]], Händler, Questgeber oder in seltenen Fällen gar Party-Mitglied oder Story-Element. | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Ebenfalls ein typisches Bild sind Gastrollen als Preis für einen gewonnenen [[Contest]]. Dieser Preis wurde schon immer mit Skepsis bedacht, da die meisten Spiele nicht fertiggestellt werden und Gastrollen in diesen Fällen ein leeres Versprechen blieben. | Ebenfalls ein typisches Bild sind Gastrollen als Preis für einen gewonnenen [[Contest]]. Dieser Preis wurde schon immer mit Skepsis bedacht, da die meisten Spiele nicht fertiggestellt werden und Gastrollen in diesen Fällen ein leeres Versprechen blieben. | ||
− | + | [[Datei:UiD-Gastrolle-Stöö(ö).png|miniatur|<small>[[Stööö]] in [[Unterwegs in Düsterburg|UiD]]</small>]] | |
==Trivia== | ==Trivia== | ||
* [[Grandy]], der Entwickler von [[Unterwegs in Düsterburg]], gab in Folge 5 des [[rm2kast]] an, dass er die hohe Zahl an Gastrollen in seinem Spiel rückblickend für einen Fehler halte. Die teils englisch oder japanisch angehauchten Namen einiger Gastrollen-NPCs seien im Kontext von UiD unpassend gewesen und hätten die Atmosphäre gestört. | * [[Grandy]], der Entwickler von [[Unterwegs in Düsterburg]], gab in Folge 5 des [[rm2kast]] an, dass er die hohe Zahl an Gastrollen in seinem Spiel rückblickend für einen Fehler halte. Die teils englisch oder japanisch angehauchten Namen einiger Gastrollen-NPCs seien im Kontext von UiD unpassend gewesen und hätten die Atmosphäre gestört. |
Aktuelle Version vom 19. Juli 2023, 22:33 Uhr
Eine Gastrolle bezeichnet einen zumeist kurzen Auftritt einer realen Person oder eines bereits bekannten fiktiven Charakters in einem fremden Spiel. Dabei kann es sich um einen Cameo-Auftritt handeln, d.h., dieser Charakter tritt so auf, wie man ihn kennt, oder aber der Auftritt des Charakters wurde „angepasst“ und stärker in die Umgebung der Spielgeschichte und -welt eingebunden. In seltenen Fällen waren Gastrollen so stark abgeändert, dass sie ohne Insiderwissen nicht erkennbar waren.
Wie umfangreich eine Gastrolle in ein Spiel integriert bzw. ausgearbeitet ist, kann unterschiedlich aussehen. Sie kann etwa eine simple Erwähnung oder Namensnennung sein, ohne dass der Charakter selbst direkt in Erscheinung tritt, etwa in Dialogen oder durch Gegenstände, die nach der Gastrolle benannt sind. In anderen Fällen kann eine Gastrolle auch direkt als Charakter im Spiel auftauchen, etwa als NPC, Händler, Questgeber oder in seltenen Fällen gar Party-Mitglied oder Story-Element.
Nur sehr selten ist eine Gastrolle gleichzeitig ein wichtiger Charakter, sie werden als Easteregg meist eher dezent im Spiel platziert und können oft auch übersehen werden. Ohne genaueres Szenewissen sind sie vielfach nicht erkennbar oder verständlich.
In Marlex' Spiel Vampires Dawn 2 ist wohl eine der längsten Listen umgesetzter Anspielungen zu finden, aber auch in dessen Vorgänger oder in Unterwegs in Düsterburg finden sich dutzende Gastrollen.
Während es üblich ist, gute Freunde oder bekannte Persönlichkeiten aus der RPG-Maker-Szene im eigenen Spiel zu verewigen, sind es vor allem die Neulinge, die dem Phänomen „Gastrolle“ den heutigen Kultstatus verliehen haben. Häufig versprachen sie zu verschiedenen Anlässen Gastrollen, etwa für zur Verfügung gestellte Ressourcen oder Tutorials. Im Rahmen der Spielevorstellung oder ganz ohne Kontext sind zudem gelegentlich „Ausschreibungen“ für Gastrollen zu finden, die beinahe inflationär verteilt werden.
Ebenfalls ein typisches Bild sind Gastrollen als Preis für einen gewonnenen Contest. Dieser Preis wurde schon immer mit Skepsis bedacht, da die meisten Spiele nicht fertiggestellt werden und Gastrollen in diesen Fällen ein leeres Versprechen blieben.
Trivia
- Grandy, der Entwickler von Unterwegs in Düsterburg, gab in Folge 5 des rm2kast an, dass er die hohe Zahl an Gastrollen in seinem Spiel rückblickend für einen Fehler halte. Die teils englisch oder japanisch angehauchten Namen einiger Gastrollen-NPCs seien im Kontext von UiD unpassend gewesen und hätten die Atmosphäre gestört.
- Beim forenübergreifenden CharSet-Contest 2004 wurden alleine rund 20 Gastrollen in Marlex' Vampires Dawn 2 als Preise angeboten, sowie weitere 12 Gastauftritte in anderen Spielen, darunter The Nightmare Project.