Liste der von Patches verwendeten Variablen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Makerpendium.de
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|3327||Held- oder PartySlot-Bezug für Zauber und Ausrüstung||colspan="3"|(ID+1) | |3327||Held- oder PartySlot-Bezug für Zauber und Ausrüstung||colspan="3"|(ID+1) | ||
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− | |3328||rowspan="2"|[[BattleAnimationPointer]]||Event-ID vom Ziel||0x87F0A||0xAEE96||0x4AFA96 | + | |3328||rowspan="2"|[[BattleAnimationPointer]]||[[Event]]-ID vom Ziel||0x87F0A||0xAEE96||0x4AFA96 |
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|3329||[[Kampfanimation|Animations]]-ID||0x87FAB||0xAEF35||0x4AFB35 | |3329||[[Kampfanimation|Animations]]-ID||0x87FAB||0xAEF35||0x4AFB35 | ||
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|3331||[[SetBattler]]||Neue Battler-ID||---||0xB6302||0x4B6F02 | |3331||[[SetBattler]]||Neue Battler-ID||---||0xB6302||0x4B6F02 | ||
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− | |3332||[[EXPlus]]<nowiki>[+]</nowiki>||Speichert den PartySlot eines Helden bei {<>If | + | |3332||[[EXPlus]]<nowiki>[+]</nowiki>||Speichert den PartySlot eines Helden bei {<>If Actor[#] in Party}||0x88974||0xAFAB8||0x4B06B8 |
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− | |3333||rowspan="4"|[[EXPlus]]|| | + | |3333||rowspan="4"|[[EXPlus]]||[[Erfahrung]]spunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 1||0x73B92||0x990D2||0x499CD2 |
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− | |3334|| | + | |3334||[[Erfahrung]]spunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 2||colspan="3"|(ID+1) |
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− | |3335|| | + | |3335||[[Erfahrung]]spunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 3||colspan="3"|(ID+2) |
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− | |3336|| | + | |3336||[[Erfahrung]]spunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 4||colspan="3"|(ID+3) |
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− | |rowspan="2"|3337||[[RowVar]]<nowiki>[2+]</nowiki>||rowspan="2"|[[Variable]], in der der mit [Order] gewählte Held gespeichert wird||rowspan="2"|---||0xA1C42||0x4A2842 | + | |rowspan="2"|3337||[[RowVar]]<nowiki>[2+]</nowiki>||rowspan="2"|[[Variable]], in der der mit <nowiki>[Order]</nowiki> gewählte Held gespeichert wird||rowspan="2"|---||0xA1C42||0x4A2842 |
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|[[RowVar]]<nowiki>[3+]</nowiki>||0xA1C44||0x4A2844 | |[[RowVar]]<nowiki>[3+]</nowiki>||0xA1C44||0x4A2844 | ||
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− | |3338||rowspan="2"|[[ShopEconomy]]||Einkaufspreis von Items [100 + Var] in Prozent||0x711E1||0x938D0||0x4944D0 | + | |3338||rowspan="2"|[[ShopEconomy]]||Einkaufspreis von Items <nowiki>[100 + Var]</nowiki> in Prozent||0x711E1||0x938D0||0x4944D0 |
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− | |3339||Verkaufspreis von Items [50 + Var] in Prozent||0x7120B||0x938FA||0x4944FA | + | |3339||Verkaufspreis von Items <nowiki>[50 + Var]</nowiki> in Prozent||0x7120B||0x938FA||0x4944FA |
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|rowspan="4"|3340||[[ExtendedKeyInput]]||[[Variable]] für die VK-ID||0x885E7||---||--- | |rowspan="4"|3340||[[ExtendedKeyInput]]||[[Variable]] für die VK-ID||0x885E7||---||--- | ||
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− | |[[RowVar]]||rowspan="3"|Variable, in der der mit [Row] gewählte Held gespeichert wird||rowspan="3"|---||0xA1C43||0x4A2843 | + | |[[RowVar]]||rowspan="3"|[[Variable]], in der der mit <nowiki>[Row]</nowiki> gewählte Held gespeichert wird||rowspan="3"|---||0xA1C43||0x4A2843 |
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|[[RowVar]]<nowiki>[2+]</nowiki>||0xA1C34||0x4A2834 | |[[RowVar]]<nowiki>[2+]</nowiki>||0xA1C34||0x4A2834 | ||
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|3352||rowspan="3"|[[CustomSaveLoadPatch|CustomSaveLoad]]||[[LcfSaveData|Spielstand]]-Existenzprüfer||0x6E046|||| | |3352||rowspan="3"|[[CustomSaveLoadPatch|CustomSaveLoad]]||[[LcfSaveData|Spielstand]]-Existenzprüfer||0x6E046|||| | ||
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− | |3353||Anführer-Level nach Benutzung von 3352||colspan="3"|(ID+1) | + | |3353||Anführer-Level nach Benutzung von #3352||colspan="3"|(ID+1) |
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− | |3354||Anführer-HP nach Benutzung von 3352||colspan="3"|(ID+2) | + | |3354||Anführer-HP nach Benutzung von #3352||colspan="3"|(ID+2) |
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|3355||[[Encounter Randomness Alert]]||ID der zufällig vom System ausgewählten Gegnergruppe||---||---||--- | |3355||[[Encounter Randomness Alert]]||ID der zufällig vom System ausgewählten Gegnergruppe||---||---||--- | ||
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|3358||Y-Koordinate des Zielortes|| ||---||--- | |3358||Y-Koordinate des Zielortes|| ||---||--- | ||
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− | |3359||[[RowVar]]<nowiki>[3+]</nowiki>||Variable, in der der mit [Status] gewählte Held gespeichert wird||---||0xA1C28||0x4A2828 | + | |3359||[[RowVar]]<nowiki>[3+]</nowiki>||[[Variable]], in der der mit [Status] gewählte Held gespeichert wird||---||0xA1C28||0x4A2828 |
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|rowspan="2"|3386||[[2k3DirectItemEquipMenu]]||Muss 2 betragen, um das Ausrüstungsmenü des ersten Helden aufzurufen|| || || | |rowspan="2"|3386||[[2k3DirectItemEquipMenu]]||Muss 2 betragen, um das Ausrüstungsmenü des ersten Helden aufzurufen|| || || | ||
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|3396||SE-Panning||colspan="3"|(ID+2) | |3396||SE-Panning||colspan="3"|(ID+2) | ||
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− | |3397||[[SwitchPointer]]||Variable für richtige Switch-ID bei {<>If Switch[0001]==ON} / ...{OFF}||0x708C7||0x92F5F||0x493B5F | + | |3397||[[SwitchPointer]]||[[Variable]] für richtige Switch-ID bei {<>If Switch[0001]==ON} / ...{OFF}||0x708C7||0x92F5F||0x493B5F |
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|3401||rowspan="8"|[[VarTimerPos]]||X-Position des Timers auf dem [[Mapping|Mapbildschirm]]||rowspan="8"|---|| || | |3401||rowspan="8"|[[VarTimerPos]]||X-Position des Timers auf dem [[Mapping|Mapbildschirm]]||rowspan="8"|---|| || | ||
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|4256||Letzte [[Variable]] für gespeicherte Tastenzustände|| | |4256||Letzte [[Variable]] für gespeicherte Tastenzustände|| | ||
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− | |5000||[[PicsInBattle-Patch]]||Anzeige-Ebene für Kampf-Pictures|||||| | + | |5000||[[PicsInBattle-Patch]]||Anzeige-Ebene für [[Kampfsystem|Kampf]]-Pictures|||||| |
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− | |5001||[[ShoppingShortcut]]||Erste Variable für die ausgewählten Item-IDs des Shop-Sortiments||---||---||--- | + | |5001||[[ShoppingShortcut]]||Erste [[Variable]] für die ausgewählten Item-IDs des Shop-Sortiments||---||---||--- |
|} | |} | ||
Version vom 22. Oktober 2023, 13:21 Uhr
Die in der nachfolgenden Tabelle stehenden Variablen werden von den danebengenannten RPG_RT-Patches (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet, können sich jedoch von Spiel zu Spiel durch weitere Hacks, die die IDs verändern, voneinander unterscheiden.
Diese Liste dient als reine Übersicht über die Standardwerte, gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und soll Patchentwicklern helfen, bestimmte IDs nicht zu oft zu verwenden, es sei denn ein Patch ersetzt einen anderen bereits vorhandenen in Sachen Zweck und Funktionsweise.
ID | Patch | Inhalt | 00_07 | 03_08 PA | 03_08 QP |
---|---|---|---|---|---|
1001 | BushPointer | Erste Variable für durchlässige Eventoid-Pixelzeilen auf Terrains | --- | --- | --- |
MonSca | MaxHP-Manipulator | 0x7E947 | 0xBCB76 | 0x4BD776 | |
1002 | MaxMP-Manipulator | 0x7E952 | 0xBCB81 | 0x4BD781 | |
1003 | Stärke-Manipulator | 0x7E95D | 0xBCB8C | 0x4BD78C | |
1004 | Abwehr-Manipulator | 0x7E968 | 0xBCB97 | 0x4BD797 | |
1005 | Geist-Manipulator | 0x7E973 | 0xBCBA2 | 0x4BD7A2 | |
1006 | Tempo-Manipulator | 0x7E97E | 0xBCBAD | 0x4BD7AD | |
1007 | Erfahrung-Manipulator | 0x7E989 | 0xBCBB8 | 0x4BD7B8 | |
1008 | Geld-Manipulator | 0x7E994 | 0xBCBC3 | 0x4BD7C3 | |
1009 | Item-ID-Manipulator | 0x7E99F | 0xBCBCE | 0x4BD7CE | |
1010 | Itemdrop-Manipulator | 0x7E9AC | 0xBCBDB | 0x4BD7DB | |
2001 | BushPointer | Erste Variable für Sichtbarkeitsfaktoren auf Terrains | --- | --- | --- |
3322 | BattleMessenger | Messagefenster im Kampf: Breite | --- | 0x46A75 | 0x447675 |
3323 | Messagefenster im Kampf: Höhe | (ID+1) | |||
3324 | Messagefenster im Kampf: X | (ID+2) | |||
3325 | Messagefenster im Kampf: Y | (ID+3) | |||
3326 | Direct Menu Patch | Untermenü (Keins/Inventar/Zauber/Ausrüstung/Status/Anordnung) | 0x321B5 | 0x462DE | 0x446EDE |
3327 | Held- oder PartySlot-Bezug für Zauber und Ausrüstung | (ID+1) | |||
3328 | BattleAnimationPointer | Event-ID vom Ziel | 0x87F0A | 0xAEE96 | 0x4AFA96 |
3329 | Animations-ID | 0x87FAB | 0xAEF35 | 0x4AFB35 | |
3330 | MoveEventPointer | Variable für richtige Event-ID, falls positiv | 0x8807A | 0xAF006 | 0x4AFC06 |
3331 | SetBattler | Neue Battler-ID | --- | 0xB6302 | 0x4B6F02 |
3332 | EXPlus[+] | Speichert den PartySlot eines Helden bei {<>If Actor[#] in Party} | 0x88974 | 0xAFAB8 | 0x4B06B8 |
3333 | EXPlus | Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 1 | 0x73B92 | 0x990D2 | 0x499CD2 |
3334 | Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 2 | (ID+1) | |||
3335 | Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 3 | (ID+2) | |||
3336 | Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 4 | (ID+3) | |||
3337 | RowVar[2+] | Variable, in der der mit [Order] gewählte Held gespeichert wird | --- | 0xA1C42 | 0x4A2842 |
RowVar[3+] | 0xA1C44 | 0x4A2844 | |||
3338 | ShopEconomy | Einkaufspreis von Items [100 + Var] in Prozent | 0x711E1 | 0x938D0 | 0x4944D0 |
3339 | Verkaufspreis von Items [50 + Var] in Prozent | 0x7120B | 0x938FA | 0x4944FA | |
3340 | ExtendedKeyInput | Variable für die VK-ID | 0x885E7 | --- | --- |
RowVar | Variable, in der der mit [Row] gewählte Held gespeichert wird | --- | 0xA1C43 | 0x4A2843 | |
RowVar[2+] | 0xA1C34 | 0x4A2834 | |||
RowVar[3+] | 0xA1C36 | 0x4A2836 | |||
3341 | MenuManipulator | Menge an Einträgen | --- | 0xA04AC | 0x4A10AC |
3342 | ID von Eintrag #1 | 0xB4131 | 0x4B4D31 | ||
3343 | ID von Eintrag #2 | (ID+1) | |||
3344 | ID von Eintrag #3 | (ID+2) | |||
3345 | ID von Eintrag #4 | (ID+3) | |||
3346 | ID von Eintrag #5 | (ID+4) | |||
3347 | ID von Eintrag #6 | (ID+5) | |||
3348 | ID von Eintrag #7 | (ID+6) | |||
3349 | ID von Eintrag #8 | (ID+7) | |||
3350 | Better AEP | Eventterminator-Parameter (Normal/Laden/Beenden) | |||
SetBlinker | Messagefenster-Blinkepfeil Y | --- | 0x8798C | 0x48858C | |
EndlessItems | Inventar wird von {Call Menu} bei Wert 1 geöffnet | ||||
AssignTurnBattle | Rundenausteilungszentrale | --- | 0x94EE2 | 0x495AE2 | |
3351 | CustomSaveLoad | Spielstand-ID | 0x6E00C | ||
SetBlinker | Messagefenster-Blinkepfeil X | (ID+1) | |||
3352 | CustomSaveLoad | Spielstand-Existenzprüfer | 0x6E046 | ||
3353 | Anführer-Level nach Benutzung von #3352 | (ID+1) | |||
3354 | Anführer-HP nach Benutzung von #3352 | (ID+2) | |||
3355 | Encounter Randomness Alert | ID der zufällig vom System ausgewählten Gegnergruppe | --- | --- | --- |
3356 | Game Over Teleport FT Edition | Map-ID des Zielortes | --- | --- | |
3357 | X-Koordinate des Zielortes | --- | --- | ||
3358 | Y-Koordinate des Zielortes | --- | --- | ||
3359 | RowVar[3+] | Variable, in der der mit [Status] gewählte Held gespeichert wird | --- | 0xA1C28 | 0x4A2828 |
3386 | 2k3DirectItemEquipMenu | Muss 2 betragen, um das Ausrüstungsmenü des ersten Helden aufzurufen | |||
2k3DirectItemEquipSkillMenu | ID vom Held, dessen Ausrüstungsmenü aufgerufen werden soll | ||||
3387 | ID vom Held, dessen Zaubermenü aufgerufen werden soll | ||||
3389 | BGM&SE Pointer | BGM-FadeIn-Zeit | 0x70855 | 0x92EEA | 0x493AEA |
3390 | BGM-Lautstärke | (ID+1) | |||
3391 | BGM-Tempo/Pitch | (ID+2) | |||
3392 | BGM-Panning | (ID+3) | |||
3394 | SE-Lautstärke | 0x70869 | 0x92EFE | 0x493AFE | |
3395 | SE-Tempo/Pitch | (ID+1) | |||
3396 | SE-Panning | (ID+2) | |||
3397 | SwitchPointer | Variable für richtige Switch-ID bei {<>If Switch[0001]==ON} / ...{OFF} | 0x708C7 | 0x92F5F | 0x493B5F |
3401 | VarTimerPos | X-Position des Timers auf dem Mapbildschirm | --- | ||
3402 | Y-Position des Timers auf dem Mapbildschirm | ||||
3403 | X-Position des Timers auf dem Kampfbildschirm | ||||
3404 | Y-Position des Timers auf dem Kampfbildschirm | ||||
3405 | X-Position des zweiten Timers auf dem Mapbildschirm (RPG2003) | ||||
3406 | Y-Position des zweiten Timers auf dem Mapbildschirm (RPG2003) | ||||
3407 | X-Position des zweiten Timers auf dem Kampfbildschirm (RPG2003) | ||||
3408 | Y-Position des zweiten Timers auf dem Kampfbildschirm (RPG2003) | ||||
3409 | ShoppingShortcut | Ausgewählter Texttyp für den Shop (A=0, B=1, C=2) | --- | --- | --- |
3410 | Anzahl der ausgewählten Items für das Shop-Sortiment | ||||
4001 | Keyboard Observator | Erste Variable für gespeicherte Tastenzustände | --- | --- | |
4256 | Letzte Variable für gespeicherte Tastenzustände | ||||
5000 | PicsInBattle-Patch | Anzeige-Ebene für Kampf-Pictures | |||
5001 | ShoppingShortcut | Erste Variable für die ausgewählten Item-IDs des Shop-Sortiments | --- | --- | --- |