DynRPG: Unterschied zwischen den Versionen
DFYX (Diskussion | Beiträge) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
|name=DynRPG | |name=DynRPG | ||
<!--|bild=--> | <!--|bild=--> | ||
− | |ersteller=[[Cherry]] | + | |ersteller=[[Cherry]]<br />[[PepsiOtaku]]<br />[[bugmenot]] |
|os=Windows | |os=Windows | ||
|engine=[[RPG Maker 2003]] 1.08 | |engine=[[RPG Maker 2003]] 1.08 | ||
|sprache=- | |sprache=- | ||
− | |version=0.20 | + | |version=0.20 <small>(Cherry)</small><br />0.30 |
− | |datum= | + | |datum=12. März 2018 <small>(0.30)</small> |
− | |download=[http://rpg-maker.cherrytree.at/dynrpg/files/dynrpg.rar | + | |download=[http://rpg-maker.cherrytree.at/dynrpg/files/dynrpg.rar Version 0.20] |
}} | }} | ||
− | '''DynRPG''' ist ein von [[Cherry]] entwickeltes Werkzeug zur Entwicklung von [[ | + | __NOTOC__ |
+ | '''DynRPG''' ist ein von [[Cherry]] entwickeltes Werkzeug zur Entwicklung von [[:Kategorie:DynPlugin|Plugins]] für den [[RPG Maker 2003]], das eine modifizierte [[RPG_RT.exe]] 1.08 mitbringt. Entwickelt wurde es als ein Neustart des zuvor angekündigten, jedoch verworfenen [[Revolution Patch]] und soll mit seinem Erweiterungssystem sowie den dafür eingebauten Schnittstellen für eine bessere Übersicht und Wartbarkeit von Modifikationen an der Engine bieten, anstatt sie mit [[:Kategorie:Patch|Patches]] (bspw. über [[IPS-Patch|IPS-Dateien]]) dauerhaft, bzw. nur schwer umkehrbar zu verändern. | ||
− | + | Seit Cherry die Arbeit an DynRPG nach der Veröffentlichung von Version 0.20 eingestellt hat, wird das Projekt hauptsächlich von [[PepsiOtaku]] weiterentwickelt. | |
− | |||
− | Die | + | ==Technik== |
+ | Die Hauptkomponente ist ein herkömmlicher Patch, der auf die RPG_RT.exe angewendet wird. Statt deren Verhalten direkt zu verändern, lädt DynRPG eine Reihe an Plugins aus einem Unterordner und leitet Ereignisse (z.B. wenn ein neuer Frame gerendert wird oder wenn eine [[Variable]] einen neuen Wert erhält) an diese weiter. | ||
− | + | Die Plugins selbst können in C++ geschrieben und als DLLs ausgeliefert werden, sodass es für Spielentwickler möglich ist, beliebige vorhandene Plugins miteinander zu kombinieren oder eigene zu schreiben. Dabei haben Plugins Zugriff auf die meisten Spielobjekte, wie etwa die aktuelle [[Mapping|Map]], [[Event]]s, Helden oder Gegner. Außerdem können sie auf diverse Ereignisse wie das Zeichnen einzelner Spielelemente auf den Bildschirm reagieren und deren Funktionalität anpassen oder sogar ganz überschreiben. | |
− | * [https://rpg-maker.cherrytree.at/dynrpg/ Offizielle Website] inklusive Dokumentation | + | ==Links== |
− | * [https://github.com/CherryDT/DynRPG | + | *[https://rpg-maker.cherrytree.at/dynrpg/ Offizielle Website] inklusive Dokumentation |
− | * [https://www.multimediaxis.de/threads/134256 | + | *[https://github.com/CherryDT/DynRPG Repository der Originalversion] auf GitHub |
+ | *[https://github.com/rewrking/DynRPG Repository der Weiterentwicklung] auf GitHub | ||
+ | *[https://www.multimediaxis.de/threads/134256 Vorstellungsthread] im [[RPG-Atelier]] | ||
+ | |||
+ | {{NavboxDynRPG}} | ||
[[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]] | [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]] |
Aktuelle Version vom 13. November 2024, 18:43 Uhr
DynRPG |
---|
Kein Bild verfügbar | |
Erstellt von | Cherry PepsiOtaku bugmenot |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2003 1.08 |
Sprache | - |
Aktuelle Version | 0.20 (Cherry) 0.30 |
Veröffentlichung | 12. März 2018 (0.30) |
Herunterladen | Version 0.20 |
DynRPG ist ein von Cherry entwickeltes Werkzeug zur Entwicklung von Plugins für den RPG Maker 2003, das eine modifizierte RPG_RT.exe 1.08 mitbringt. Entwickelt wurde es als ein Neustart des zuvor angekündigten, jedoch verworfenen Revolution Patch und soll mit seinem Erweiterungssystem sowie den dafür eingebauten Schnittstellen für eine bessere Übersicht und Wartbarkeit von Modifikationen an der Engine bieten, anstatt sie mit Patches (bspw. über IPS-Dateien) dauerhaft, bzw. nur schwer umkehrbar zu verändern.
Seit Cherry die Arbeit an DynRPG nach der Veröffentlichung von Version 0.20 eingestellt hat, wird das Projekt hauptsächlich von PepsiOtaku weiterentwickelt.
Technik
Die Hauptkomponente ist ein herkömmlicher Patch, der auf die RPG_RT.exe angewendet wird. Statt deren Verhalten direkt zu verändern, lädt DynRPG eine Reihe an Plugins aus einem Unterordner und leitet Ereignisse (z.B. wenn ein neuer Frame gerendert wird oder wenn eine Variable einen neuen Wert erhält) an diese weiter.
Die Plugins selbst können in C++ geschrieben und als DLLs ausgeliefert werden, sodass es für Spielentwickler möglich ist, beliebige vorhandene Plugins miteinander zu kombinieren oder eigene zu schreiben. Dabei haben Plugins Zugriff auf die meisten Spielobjekte, wie etwa die aktuelle Map, Events, Helden oder Gegner. Außerdem können sie auf diverse Ereignisse wie das Zeichnen einzelner Spielelemente auf den Bildschirm reagieren und deren Funktionalität anpassen oder sogar ganz überschreiben.
Links
- Offizielle Website inklusive Dokumentation
- Repository der Originalversion auf GitHub
- Repository der Weiterentwicklung auf GitHub
- Vorstellungsthread im RPG-Atelier