Liste der von Patches verwendeten Variablen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Makerpendium.de
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Diese Liste dient als reine Übersicht über die Standardwerte, gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und soll Patchentwicklern helfen, bestimmte IDs nicht zu oft zu verwenden, es sei denn ein Patch ersetzt einen anderen bereits vorhandenen in Sachen Zweck und Funktionsweise. | Diese Liste dient als reine Übersicht über die Standardwerte, gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und soll Patchentwicklern helfen, bestimmte IDs nicht zu oft zu verwenden, es sei denn ein Patch ersetzt einen anderen bereits vorhandenen in Sachen Zweck und Funktionsweise. | ||
− | {| class="wikitable" style="width: | + | {| class="wikitable" style="width: 864px;" |
− | !ID!!Patch!!Inhalt | + | !ID!!Patch!!Inhalt!!00_07!!03_08 PA!!03_08 QP |
|- | |- | ||
− | |1001||rowspan="10"|[[MonSca]]||MaxHP-Manipulator | + | |1001||rowspan="10"|[[MonSca]]||MaxHP-Manipulator|||||| |
|- | |- | ||
− | |1002||MaxMP-Manipulator | + | |1002||MaxMP-Manipulator|||||| |
|- | |- | ||
− | |1003||Stärke-Manipulator | + | |1003||Stärke-Manipulator|||||| |
|- | |- | ||
− | |1004||Abwehr-Manipulator | + | |1004||Abwehr-Manipulator|||||| |
|- | |- | ||
− | |1005||Geist-Manipulator | + | |1005||Geist-Manipulator|||||| |
|- | |- | ||
− | |1006||Tempo-Manipulator | + | |1006||Tempo-Manipulator|||||| |
|- | |- | ||
− | |1007||Erfahrung-Manipulator | + | |1007||Erfahrung-Manipulator|||||| |
|- | |- | ||
− | |1008||Geld-Manipulator | + | |1008||Geld-Manipulator|||||| |
|- | |- | ||
− | |1009||Item-ID-Manipulator | + | |1009||Item-ID-Manipulator|||||| |
|- | |- | ||
− | |1010||Itemdrop-Manipulator | + | |1010||Itemdrop-Manipulator|||||| |
|- | |- | ||
− | |3322||rowspan="4"|[[BattleMessenger]]||Messagefenster im Kampf: Breite | + | |3322||rowspan="4"|[[BattleMessenger]]||Messagefenster im Kampf: Breite||rowspan="4"|---||0x46A75||0x447675 |
|- | |- | ||
− | |3323||Messagefenster im Kampf: Höhe | + | |3323||Messagefenster im Kampf: Höhe||colspan="2"|W+1 |
|- | |- | ||
− | |3324||Messagefenster im Kampf: X | + | |3324||Messagefenster im Kampf: X||colspan="2"|W+2 |
|- | |- | ||
− | |3325||Messagefenster im Kampf: Y | + | |3325||Messagefenster im Kampf: Y||colspan="2"|W+3 |
|- | |- | ||
− | |3326||rowspan="2"|[[ | + | |3326||rowspan="2"|[[Direct Menu Patch]]||Untermenü (Keins/Inventar/Zauber/Ausrüstung/Status/Anordnung)||0x321B5||0x462DE||0x446EDE |
|- | |- | ||
− | |3327||Held- oder Slotbezug für Zauber und Ausrüstung | + | |3327||Held- oder Slotbezug für Zauber und Ausrüstung||colspan="3"|W+1 |
|- | |- | ||
− | |3328||rowspan="2"|[[BattleAnimationPointer]]||Event-ID vom Ziel | + | |3328||rowspan="2"|[[BattleAnimationPointer]]||Event-ID vom Ziel||0x87F0A||0xAEE96||0x4AFA96 |
|- | |- | ||
− | |3329||Animations-ID | + | |3329||Animations-ID||0x87FAB||0xAEF35||0x4AFB35 |
|- | |- | ||
− | |3330||[[MoveEventPointer]]||Variable für richtige Event-ID, falls positiv | + | |3330||[[MoveEventPointer]]||Variable für richtige Event-ID, falls positiv||0x8807A||0xAF006||0x4AFC06 |
|- | |- | ||
− | |3331||[[SetBattler]]||Neue Battler-ID | + | |3331||[[SetBattler]]||Neue Battler-ID|||||| |
|- | |- | ||
− | |3332||[[EXPlus]][+]||Speichert den Slot eines Helden bei {<>If Hero[#] in Party} | + | |3332||[[EXPlus]][+]||Speichert den Slot eines Helden bei {<>If Hero[#] in Party}||0x88974||0xAFAB8||0x4B06B8 |
|- | |- | ||
− | |3333||rowspan="4"|[[EXPlus]]||Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 1 | + | |3333||rowspan="4"|[[EXPlus]]||Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 1||0x73B92||0x990D2||0x499CD2 |
|- | |- | ||
− | |3334||Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 2 | + | |3334||Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 2||colspan="3"|W+1 |
|- | |- | ||
− | |3335||Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 3 | + | |3335||Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 3||colspan="3"|W+2 |
|- | |- | ||
− | |3336||Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 4 | + | |3336||Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 4||colspan="3"|W+3 |
|- | |- | ||
− | |3337||[[RowVar]][2+]||Variable, in der der mit [Order] gewählte Held gespeichert wird | + | |3337||[[RowVar]][2+]||Variable, in der der mit [Order] gewählte Held gespeichert wird||---|||| |
|- | |- | ||
− | |3338||rowspan="2"|[[ShopEconomy]]||Einkaufspreis von Items [100 + Var] in Prozent | + | |3338||rowspan="2"|[[ShopEconomy]]||Einkaufspreis von Items [100 + Var] in Prozent||0x711E1||0x938D0||0x4944D0 |
|- | |- | ||
− | |3339||Verkaufspreis von Items [50 + Var] in Prozent | + | |3339||Verkaufspreis von Items [50 + Var] in Prozent||0x7120B||0x938FA||0x4944FA |
|- | |- | ||
− | |3340||[[RowVar]]||Variable, in der der mit [Row] gewählte Held gespeichert wird | + | |3340||[[RowVar]]||Variable, in der der mit [Row] gewählte Held gespeichert wird||---|||| |
|- | |- | ||
− | |3341||rowspan="9"|[[MenuManipulator]]||Menge an Einträgen | + | |3341||rowspan="9"|[[MenuManipulator]]||Menge an Einträgen||rowspan="9"|---||0xA04AC||0x4A10AC |
|- | |- | ||
− | |3342||ID von Eintrag #1 | + | |3342||ID von Eintrag #1||0xB4131||0x4B4D31 |
|- | |- | ||
− | |3343||ID von Eintrag #2 | + | |3343||ID von Eintrag #2||colspan="2"|W2+1 |
|- | |- | ||
− | |3344||ID von Eintrag #3 | + | |3344||ID von Eintrag #3||colspan="2"|W2+2 |
|- | |- | ||
− | |3345||ID von Eintrag #4 | + | |3345||ID von Eintrag #4||colspan="2"|W2+3 |
|- | |- | ||
− | |3346||ID von Eintrag #5 | + | |3346||ID von Eintrag #5||colspan="2"|W2+4 |
|- | |- | ||
− | |3347||ID von Eintrag #6 | + | |3347||ID von Eintrag #6||colspan="2"|W2+5 |
|- | |- | ||
− | |3348||ID von Eintrag #7 | + | |3348||ID von Eintrag #7||colspan="2"|W2+6 |
|- | |- | ||
− | |3349||ID von Eintrag #8 | + | |3349||ID von Eintrag #8||colspan="2"|W2+7 |
|- | |- | ||
− | |rowspan="4"|3350||[[ | + | |rowspan="4"|3350||[[Better AEP]]||Eventterminator-Parameter (Normal/Laden/Beenden)|||||| |
|- | |- | ||
− | |[[SetBlinker]]||Messagefenster-Blinkepfeil Y | + | |[[SetBlinker]]||Messagefenster-Blinkepfeil Y||---||0x8798C||0x48858C |
|- | |- | ||
− | |[[EndlessItems]]||Inventar wird von {Call Menu} bei Wert 1 geöffnet | + | |[[EndlessItems]]||Inventar wird von {Call Menu} bei Wert 1 geöffnet|||||| |
|- | |- | ||
− | |[[AssignTurnBattle]]||Rundenausteilungszentrale | + | |[[AssignTurnBattle]]||Rundenausteilungszentrale|||||| |
|- | |- | ||
− | |rowspan="2"|3351||[[CustomSaveLoad]]||Spielstand-ID | + | |rowspan="2"|3351||[[CustomSaveLoad]]||Spielstand-ID|||||| |
|- | |- | ||
− | |[[SetBlinker]]||Messagefenster-Blinkepfeil X | + | |[[SetBlinker]]||Messagefenster-Blinkepfeil X||colspan="3"|W+1 |
|- | |- | ||
− | |3352||rowspan="3"|[[CustomSaveLoad]]||Spielstandexistenzprüfer | + | |3352||rowspan="3"|[[CustomSaveLoad]]||Spielstandexistenzprüfer|||||| |
|- | |- | ||
− | |3353||Anführer-Level nach Benutzung von 3352 | + | |3353||Anführer-Level nach Benutzung von 3352||colspan="3"|W+1 |
|- | |- | ||
− | |3354||Anführer-HP nach Benutzung von 3352 | + | |3354||Anführer-HP nach Benutzung von 3352||colspan="3"|W+2 |
|- | |- | ||
− | | | + | |3389||rowspan="7"|[[BGM&SE Pointer]]||[[BGM]]-FadeIn-Zeit||0x70855||0x92EEA||0x493AEA |
|- | |- | ||
− | |5000||[[PicsInBattle]]||Anzeige-Ebene für Kampf-Pictures | + | |3390||BGM-Lautstärke||colspan="3"|W1+1 |
+ | |- | ||
+ | |3391||BGM-Tempo/Pitch||colspan="3"|W1+2 | ||
+ | |- | ||
+ | |3392||BGM-Panning||colspan="3"|W1+3 | ||
+ | |- | ||
+ | |3394||[[SE]]-Lautstärke||0x70869||0x92EFE||0x493AFE | ||
+ | |- | ||
+ | |3395||SE-Tempo/Pitch||colspan="3"|W2+1 | ||
+ | |- | ||
+ | |3396||SE-Panning||colspan="3"|W2+2 | ||
+ | |- | ||
+ | |3397||[[SwitchPointer]]||Variable für richtige Switch-ID bei {<>If Switch[0001]==ON} / ...{OFF}|||||| | ||
+ | |- | ||
+ | |5000||[[PicsInBattle-Patch]]||Anzeige-Ebene für Kampf-Pictures|||||| | ||
|} | |} | ||
[[Kategorie:Liste (Technik)]] | [[Kategorie:Liste (Technik)]] |
Version vom 19. April 2017, 00:42 Uhr
Die in der nachfolgenden Tabelle stehenden Variablen werden von den danebengenannten RPG_RT-Patches (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet, können sich jedoch von Spiel zu Spiel durch weitere Hacks, die die IDs verändern, voneinander unterscheiden.
Diese Liste dient als reine Übersicht über die Standardwerte, gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und soll Patchentwicklern helfen, bestimmte IDs nicht zu oft zu verwenden, es sei denn ein Patch ersetzt einen anderen bereits vorhandenen in Sachen Zweck und Funktionsweise.
ID | Patch | Inhalt | 00_07 | 03_08 PA | 03_08 QP |
---|---|---|---|---|---|
1001 | MonSca | MaxHP-Manipulator | |||
1002 | MaxMP-Manipulator | ||||
1003 | Stärke-Manipulator | ||||
1004 | Abwehr-Manipulator | ||||
1005 | Geist-Manipulator | ||||
1006 | Tempo-Manipulator | ||||
1007 | Erfahrung-Manipulator | ||||
1008 | Geld-Manipulator | ||||
1009 | Item-ID-Manipulator | ||||
1010 | Itemdrop-Manipulator | ||||
3322 | BattleMessenger | Messagefenster im Kampf: Breite | --- | 0x46A75 | 0x447675 |
3323 | Messagefenster im Kampf: Höhe | W+1 | |||
3324 | Messagefenster im Kampf: X | W+2 | |||
3325 | Messagefenster im Kampf: Y | W+3 | |||
3326 | Direct Menu Patch | Untermenü (Keins/Inventar/Zauber/Ausrüstung/Status/Anordnung) | 0x321B5 | 0x462DE | 0x446EDE |
3327 | Held- oder Slotbezug für Zauber und Ausrüstung | W+1 | |||
3328 | BattleAnimationPointer | Event-ID vom Ziel | 0x87F0A | 0xAEE96 | 0x4AFA96 |
3329 | Animations-ID | 0x87FAB | 0xAEF35 | 0x4AFB35 | |
3330 | MoveEventPointer | Variable für richtige Event-ID, falls positiv | 0x8807A | 0xAF006 | 0x4AFC06 |
3331 | SetBattler | Neue Battler-ID | |||
3332 | EXPlus[+] | Speichert den Slot eines Helden bei {<>If Hero[#] in Party} | 0x88974 | 0xAFAB8 | 0x4B06B8 |
3333 | EXPlus | Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 1 | 0x73B92 | 0x990D2 | 0x499CD2 |
3334 | Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 2 | W+1 | |||
3335 | Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 3 | W+2 | |||
3336 | Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 4 | W+3 | |||
3337 | RowVar[2+] | Variable, in der der mit [Order] gewählte Held gespeichert wird | --- | ||
3338 | ShopEconomy | Einkaufspreis von Items [100 + Var] in Prozent | 0x711E1 | 0x938D0 | 0x4944D0 |
3339 | Verkaufspreis von Items [50 + Var] in Prozent | 0x7120B | 0x938FA | 0x4944FA | |
3340 | RowVar | Variable, in der der mit [Row] gewählte Held gespeichert wird | --- | ||
3341 | MenuManipulator | Menge an Einträgen | --- | 0xA04AC | 0x4A10AC |
3342 | ID von Eintrag #1 | 0xB4131 | 0x4B4D31 | ||
3343 | ID von Eintrag #2 | W2+1 | |||
3344 | ID von Eintrag #3 | W2+2 | |||
3345 | ID von Eintrag #4 | W2+3 | |||
3346 | ID von Eintrag #5 | W2+4 | |||
3347 | ID von Eintrag #6 | W2+5 | |||
3348 | ID von Eintrag #7 | W2+6 | |||
3349 | ID von Eintrag #8 | W2+7 | |||
3350 | Better AEP | Eventterminator-Parameter (Normal/Laden/Beenden) | |||
SetBlinker | Messagefenster-Blinkepfeil Y | --- | 0x8798C | 0x48858C | |
EndlessItems | Inventar wird von {Call Menu} bei Wert 1 geöffnet | ||||
AssignTurnBattle | Rundenausteilungszentrale | ||||
3351 | CustomSaveLoad | Spielstand-ID | |||
SetBlinker | Messagefenster-Blinkepfeil X | W+1 | |||
3352 | CustomSaveLoad | Spielstandexistenzprüfer | |||
3353 | Anführer-Level nach Benutzung von 3352 | W+1 | |||
3354 | Anführer-HP nach Benutzung von 3352 | W+2 | |||
3389 | BGM&SE Pointer | BGM-FadeIn-Zeit | 0x70855 | 0x92EEA | 0x493AEA |
3390 | BGM-Lautstärke | W1+1 | |||
3391 | BGM-Tempo/Pitch | W1+2 | |||
3392 | BGM-Panning | W1+3 | |||
3394 | SE-Lautstärke | 0x70869 | 0x92EFE | 0x493AFE | |
3395 | SE-Tempo/Pitch | W2+1 | |||
3396 | SE-Panning | W2+2 | |||
3397 | SwitchPointer | Variable für richtige Switch-ID bei {<>If Switch[0001]==ON} / ...{OFF} | |||
5000 | PicsInBattle-Patch | Anzeige-Ebene für Kampf-Pictures |