#rm2k (DynastyNet): Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Relativ wahrscheinlich handelte es sich bei diesem Vorläufer im SorceryNet um [[Don Miguel]]s „offiziellen“ Maker-Chat, den er auch auf seiner [[rpgmaker.chat.ru|eigenen Maker-Webseite]] verlinkte. Den Kanal ''#rm2k'' erwähnte er dort erstmals Anfang Juni 2000.<ref>[https://archiv.makerpendium.de/rpgmaker.chat.ru/ Archivierte Version von rpgmaker.chat.ru]; vgl. alte News #2, #3</ref> Offenbar gab es im SorceryNet aber bereits im Mai 2000 einen von [[Ankylo]] und/oder [[Holbert]] gegründeten Channel namens ''#RPG2k'', welcher für rund eine Woche als Dons offizieller Chat genutzt wurde. Im Juni 2000 wurde dann ''#rm2k'' Don's offizieller Chat; sein Freund [[Dr. Sun]] übernahm die Channel-Leitung. Im Oktober 2000 bezeichnete er ''#rm2k'' als „useless“ und gründete auf einem anderen Netzwerk einen neuen Chat; offenbar hatte inzwischen jemand anderes in #rm2k die Leitung übernommen. Die offizielle Webseite des DynastyNet-Kanals listete später als „Past founders“ [[Don Miguel]], [[Dr. Sun]], [[Brickroad]], [[Illustrious]], [[QHeretic]], [[Gredlen]], [[Shirotsugh]], [[Axis]] und [[Default (Benutzer)|Default]]. | ||
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+ | Außerdem gab es 2000 auf SorceryNet den erfolgreichen Kanal ''#rpgmaker'', zu dem sogar ein gleichnamiges Maker-Spiel erschien. Es ist jedoch unklar, in welcher Relation dieser zu ''#rm2k'' stand.<ref>[https://rmarchiv.de/games/2632 Spiel „#rpgmaker“ auf RMArchiv.de], von [[Manami Sugihara]], vom Dezember 2000</ref> Don Miguel wechselte mehrfach seinen IRC-Channel; eventuell war ''#rpgmaker'' nur eine zeitweise Umbenennung von ''#rm2k'', eventuell aber auch ein parallel existierender Kanal. In jedem Fall war das SorceryNet der Ursprung des späteren ''#rm2k'' auf DynastyNet. | ||
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+ | [[McDohl]] gründete schließlich ''#rm2k'' auf [[DynastyNet]], die genauen Umstände und die Gründe für den Netzwerkwechsel sind allerdings nicht erhalten. | ||
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+ | ''#rm2k'' auf DynastyNet war schnell populärer als das Original auf SorceryNet, welches vermutlich spätestens 2003 ausstarb. Wenn nach 2002 von ''#rm2k'' die Rede war, war praktisch immer der Kanal im DynastyNet gemeint. | ||
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+ | Besonders die [[Elite-User|RPG-Maker-Elite]] ging in #rm2k aus und ein.<ref>[https://web.archive.org/web/20031017094129/http://www.dynastynet.net/stats.php?channel=rm2k Channel-Stats auf dynastynet.net im Herbst 2003]</ref> Der Kanal war offiziell „neutraler Boden“, da er kein offizieller Chat einer der großen Maker-Communities war. Es gab jedoch eine spürbare Nähe zu [[GamingW.net]] (das aber dennoch einen eigenen Chat betrieb), sowie [[RPG Advocate|Phylomortis.com]] und [[RPGMaker.net]] (welches damals jedoch nur eine Landingpage war). Wegen seiner großen Popularität hatte #rm2k zeitweise dafür sogar eine eigene Webseite, die zuletzt von [[RPGMaker.net]] gehostet wurde.<ref>[https://web.archive.org/web/20050129001823/http://rm2k.rpgmaker.net/ rm2k.rpgmaker.net]</ref> Diese war aber keine richtige Maker-Community, sondern bot lediglich Zusatzinformationen zum Kanal, wie etwa Regeln, Infos zu Stammgästen oder witzige Zitate. | ||
In #rm2k traf sich die Prominenz der internationalen Maker-Szene, darunter [[RPG Advocate]], [[WIP]], [[Kaiterra]], [[Brickroad]], [[SovanJedi]], [[Lysander86]], [[Holbert]] oder [[FinalDragon]]. In der Anfangszeit waren dort auch [[Don Miguel]], [[QHeretic]], [[Dr. Sun]] und [[Illustrious]] aktiv. | In #rm2k traf sich die Prominenz der internationalen Maker-Szene, darunter [[RPG Advocate]], [[WIP]], [[Kaiterra]], [[Brickroad]], [[SovanJedi]], [[Lysander86]], [[Holbert]] oder [[FinalDragon]]. In der Anfangszeit waren dort auch [[Don Miguel]], [[QHeretic]], [[Dr. Sun]] und [[Illustrious]] aktiv. | ||
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Obwohl in der Anfangszeit einige Schlüsselfiguren von [[GamingGroundZero]] (GGZ) noch in #rm2k aktiv waren, bildete sich schon sehr früh eine erbitterte Feindschaft zwischen #rm2k und GGZ heraus. Diese Feindschaft war maßgeblich auf [[Wishmoo]], eine der GGZ-Gründerinnen zurückzuführen, und ging sogar soweit, dass immer wieder „Spione“ von GGZ versuchten, den Kanal zu unterwandern (und umgekehrt). | Obwohl in der Anfangszeit einige Schlüsselfiguren von [[GamingGroundZero]] (GGZ) noch in #rm2k aktiv waren, bildete sich schon sehr früh eine erbitterte Feindschaft zwischen #rm2k und GGZ heraus. Diese Feindschaft war maßgeblich auf [[Wishmoo]], eine der GGZ-Gründerinnen zurückzuführen, und ging sogar soweit, dass immer wieder „Spione“ von GGZ versuchten, den Kanal zu unterwandern (und umgekehrt). | ||
− | Bis auf die Animosität gegenüber GGZ blieb der Kanal bis zuletzt neutral und wurde von keiner Community beansprucht. Sogar als [[RPGMaker.net]] 2007 an den Start ging, verwies die Seite zwar auch auf #rm2k, startete aber parallel einen eigenen Kanal (#rpgmaker.net), | + | Bis auf die Animosität gegenüber GGZ blieb der Kanal bis zuletzt offiziell neutral und wurde von keiner Community beansprucht. Sogar als [[RPGMaker.net]] 2007 an den Start ging, verwies die Seite zwar auch auf #rm2k, startete aber parallel einen eigenen Kanal im DynastyNet (#rpgmaker.net). |
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+ | Der Channel war rückblickend wesentlich kleiner als häufig angenommen und sehr elitär. Es handelte sich bei ihm um keinen Massenchat, sondern um einen „exklusiven“ Treffpunkt der Szene-Elite. Besonders [[Noob|Neulinge]] hatten es dort schwer. 2003 waren in #rm2k im Schnitt etwa 20-40 Personen gleichzeitig online.<ref>[https://web.archive.org/web/20030618134110/http://irc.netsplit.de/channels/?net=DynastyNet DynastyNet Top Channels auf irc.netsplit.de]</ref> Der harte Kern bestand aus etwa 50 Personen.<ref name="roster">[https://web.archive.org/web/20030715231825/http://rm2k.rpgone.com/roster.shtml #rm2k Roster auf der offiziellen Seite des Kanals]</ref> | ||
− | Der Channel | + | Der Channel existiert heute nicht mehr, ebenso wie das gesamte DynastyNet inzwischen seinen Dienst eingestellt hat. Wann genau der Kanal ausstarb ist heute nicht mehr ermittelbar, Auf RPGMaker.net wurden Ende 2011 alle offiziellen Hinweise auf #rm2k gestrichen, die Seite beließ ihren offiziellen Chat aber noch im DynastyNet.<ref>[https://web.archive.org/web/20111018232812/http://rpgmaker.net/irc/ rpgmaker.net/irc/ im Oktober 2011, kurz vor Entfernung des Hinweises auf #rm2k]</ref> 2013 kehrte RPGMaker.net dann auch dem DynastyNet den Rücken. Es ist naheliegend, dass #rm2k spätestens kurz darauf ausstarb, möglicherweise auch zuvor. |
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+ | * #rm2k war ein sehr elitärer Ort. So beklagte sich sogar [[Don Miguel]], dass er und sein Freund [[Dr. Sun]] Mitte 2000 von [[Ankylo]] und dessen „Pals“ zeitweise dort gebannt wurden.<ref>[http://web.archive.org/web/20010303092237/rpgmaker.chat.ru/oldnews2.htm News vom Juni 2000 auf rpgmaker.chat.ru]</ref> | ||
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Aktuelle Version vom 9. Februar 2023, 16:25 Uhr
#rm2k im DynastyNet war ein ikonischer IRC-Kanal, der über Jahre einer der wichtigsten Treffpunkte der englischsprachigen Maker-Szene war. Der Kanal war der Geburtsort der Misao Awards und ein „elitärer“ Versammlungsort der internationalen Maker-Prominenz.
Geschichte
Die genaue Geschichte des Kanals ist heute schwer rekonstruierbar. #rm2k auf DynastyNet wurde vermutlich 2001 von McDohl gegründet und ging mit hoher Sicherheit aus dem gleichnamigen, noch älteren Channel auf SorceryNet hervor. Die Ursprünge dieses Vorgängerkanals sind allerdings nicht vollständig rekonstruierbar.
Relativ wahrscheinlich handelte es sich bei diesem Vorläufer im SorceryNet um Don Miguels „offiziellen“ Maker-Chat, den er auch auf seiner eigenen Maker-Webseite verlinkte. Den Kanal #rm2k erwähnte er dort erstmals Anfang Juni 2000.[1] Offenbar gab es im SorceryNet aber bereits im Mai 2000 einen von Ankylo und/oder Holbert gegründeten Channel namens #RPG2k, welcher für rund eine Woche als Dons offizieller Chat genutzt wurde. Im Juni 2000 wurde dann #rm2k Don's offizieller Chat; sein Freund Dr. Sun übernahm die Channel-Leitung. Im Oktober 2000 bezeichnete er #rm2k als „useless“ und gründete auf einem anderen Netzwerk einen neuen Chat; offenbar hatte inzwischen jemand anderes in #rm2k die Leitung übernommen. Die offizielle Webseite des DynastyNet-Kanals listete später als „Past founders“ Don Miguel, Dr. Sun, Brickroad, Illustrious, QHeretic, Gredlen, Shirotsugh, Axis und Default.
Außerdem gab es 2000 auf SorceryNet den erfolgreichen Kanal #rpgmaker, zu dem sogar ein gleichnamiges Maker-Spiel erschien. Es ist jedoch unklar, in welcher Relation dieser zu #rm2k stand.[2] Don Miguel wechselte mehrfach seinen IRC-Channel; eventuell war #rpgmaker nur eine zeitweise Umbenennung von #rm2k, eventuell aber auch ein parallel existierender Kanal. In jedem Fall war das SorceryNet der Ursprung des späteren #rm2k auf DynastyNet.
McDohl gründete schließlich #rm2k auf DynastyNet, die genauen Umstände und die Gründe für den Netzwerkwechsel sind allerdings nicht erhalten.
#rm2k auf DynastyNet war schnell populärer als das Original auf SorceryNet, welches vermutlich spätestens 2003 ausstarb. Wenn nach 2002 von #rm2k die Rede war, war praktisch immer der Kanal im DynastyNet gemeint.
Besonders die RPG-Maker-Elite ging in #rm2k aus und ein.[3] Der Kanal war offiziell „neutraler Boden“, da er kein offizieller Chat einer der großen Maker-Communities war. Es gab jedoch eine spürbare Nähe zu GamingW.net (das aber dennoch einen eigenen Chat betrieb), sowie Phylomortis.com und RPGMaker.net (welches damals jedoch nur eine Landingpage war). Wegen seiner großen Popularität hatte #rm2k zeitweise dafür sogar eine eigene Webseite, die zuletzt von RPGMaker.net gehostet wurde.[4] Diese war aber keine richtige Maker-Community, sondern bot lediglich Zusatzinformationen zum Kanal, wie etwa Regeln, Infos zu Stammgästen oder witzige Zitate.
In #rm2k traf sich die Prominenz der internationalen Maker-Szene, darunter RPG Advocate, WIP, Kaiterra, Brickroad, SovanJedi, Lysander86, Holbert oder FinalDragon. In der Anfangszeit waren dort auch Don Miguel, QHeretic, Dr. Sun und Illustrious aktiv. 2002 wurden die Misao Awards in #rm2k geboren.
Obwohl in der Anfangszeit einige Schlüsselfiguren von GamingGroundZero (GGZ) noch in #rm2k aktiv waren, bildete sich schon sehr früh eine erbitterte Feindschaft zwischen #rm2k und GGZ heraus. Diese Feindschaft war maßgeblich auf Wishmoo, eine der GGZ-Gründerinnen zurückzuführen, und ging sogar soweit, dass immer wieder „Spione“ von GGZ versuchten, den Kanal zu unterwandern (und umgekehrt).
Bis auf die Animosität gegenüber GGZ blieb der Kanal bis zuletzt offiziell neutral und wurde von keiner Community beansprucht. Sogar als RPGMaker.net 2007 an den Start ging, verwies die Seite zwar auch auf #rm2k, startete aber parallel einen eigenen Kanal im DynastyNet (#rpgmaker.net).
Der Channel war rückblickend wesentlich kleiner als häufig angenommen und sehr elitär. Es handelte sich bei ihm um keinen Massenchat, sondern um einen „exklusiven“ Treffpunkt der Szene-Elite. Besonders Neulinge hatten es dort schwer. 2003 waren in #rm2k im Schnitt etwa 20-40 Personen gleichzeitig online.[5] Der harte Kern bestand aus etwa 50 Personen.[6]
Der Channel existiert heute nicht mehr, ebenso wie das gesamte DynastyNet inzwischen seinen Dienst eingestellt hat. Wann genau der Kanal ausstarb ist heute nicht mehr ermittelbar, Auf RPGMaker.net wurden Ende 2011 alle offiziellen Hinweise auf #rm2k gestrichen, die Seite beließ ihren offiziellen Chat aber noch im DynastyNet.[7] 2013 kehrte RPGMaker.net dann auch dem DynastyNet den Rücken. Es ist naheliegend, dass #rm2k spätestens kurz darauf ausstarb, möglicherweise auch zuvor.
Trivia
- #rm2k war ein sehr elitärer Ort. So beklagte sich sogar Don Miguel, dass er und sein Freund Dr. Sun Mitte 2000 von Ankylo und dessen „Pals“ zeitweise dort gebannt wurden.[8]
Quellen
- ↑ Archivierte Version von rpgmaker.chat.ru; vgl. alte News #2, #3
- ↑ Spiel „#rpgmaker“ auf RMArchiv.de, von Manami Sugihara, vom Dezember 2000
- ↑ Channel-Stats auf dynastynet.net im Herbst 2003
- ↑ rm2k.rpgmaker.net
- ↑ DynastyNet Top Channels auf irc.netsplit.de
- ↑ #rm2k Roster auf der offiziellen Seite des Kanals
- ↑ rpgmaker.net/irc/ im Oktober 2011, kurz vor Entfernung des Hinweises auf #rm2k
- ↑ News vom Juni 2000 auf rpgmaker.chat.ru