Rutipa's Quest: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Rutipa's Quest''' (kurz: ''RQ'') ist eine französischsprachige Kult-Spielereihe, die von 2001 bis 2007 entstand und einen großen Einfluss auf die französische [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Community hatte. Das Spielprinzip entspricht dem eines [[Chain Game]]s.
 
'''Rutipa's Quest''' (kurz: ''RQ'') ist eine französischsprachige Kult-Spielereihe, die von 2001 bis 2007 entstand und einen großen Einfluss auf die französische [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Community hatte. Das Spielprinzip entspricht dem eines [[Chain Game]]s.
  
 
==Geschichte==
 
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Am 1. April 2002 veröffentlichte der Spielentwickler [[Zhephyr]] seine scherzhafte Demo namens [[Destiny Cross]], welche der Community eine absurde und größenwahnsinnige Version des [[RTP]]-Standardhelden [[Alex]] präsentierte. Alex Rutipa, dessen Name ein Wortspiel ist, welches vom '''Ru'''n '''Ti'''me '''Pa'''ckage abgeleitet wurde, diente dem Szener [[Jyuza le nuage]] als Inspiration für eine gemeinschaftliche Produktion, die fortan als ''Rutipa's Quest'' in die Maker-Geschichte eingehen sollte.
 
Am 1. April 2002 veröffentlichte der Spielentwickler [[Zhephyr]] seine scherzhafte Demo namens [[Destiny Cross]], welche der Community eine absurde und größenwahnsinnige Version des [[RTP]]-Standardhelden [[Alex]] präsentierte. Alex Rutipa, dessen Name ein Wortspiel ist, welches vom '''Ru'''n '''Ti'''me '''Pa'''ckage abgeleitet wurde, diente dem Szener [[Jyuza le nuage]] als Inspiration für eine gemeinschaftliche Produktion, die fortan als ''Rutipa's Quest'' in die Maker-Geschichte eingehen sollte.
  
Am 31. Dezember 2002 erstellte ''Jyuza'' im [[RPG Maker 2000|RM2K]]-Unterforum von [[Mana Tree]] einen Thread<ref>[http://rpgm2khelp.les-forums.com/topic/2015/jeux-par-les-gens-du-forum/ Erster Projektthread im Forum von ''Mana Tree'']</ref>, in dem er seine Idee eines gemeinschaftlichen Spieleprojekts präsentierte. Bereits am nächsten Tag standen der Name, sowie ein erster Zeitplan für die Produktion fest. Das Prinzip entsprach dem eines [[Chain Game]]s: Jeder Teilnehmer hatte einen Tag Zeit, um das Projekt mit seinem Beitrag fortzusetzen. Nach mehreren Termin-Verschiebungen wurde die erste Version von Rutipa's Quest am 23. Jänner 2003 vom damaligen Foren-Administrator [[Rifflet]] finalisiert und geteilt.
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Am 31. Dezember 2002 erstellte ''Jyuza'' im [[RPG Maker 2000|RM2K]]-Unterforum von [[Mana Tree]] einen Thread<ref>[http://rpgm2khelp.les-forums.com/topic/2015/jeux-par-les-gens-du-forum/ Erster Projektthread im Forum von ''Mana Tree'']</ref>, in dem er seine Idee eines gemeinschaftlichen Spieleprojekts präsentierte. Bereits am nächsten Tag standen der Name, sowie ein erster Zeitplan für die Produktion fest. Das Prinzip entsprach dem eines [[Chain Game]]s: Jeder Teilnehmer hatte einen Tag Zeit, um das Projekt mit seinem Beitrag fortzusetzen. Nach mehreren Termin-Verschiebungen wurde die erste Version von Rutipa's Quest am 23. Jänner 2003 vom damaligen Foren-[[Administrator]] [[Rifflet]] finalisiert und geteilt.
 
Schnell entstand auch eine Web-Präsenz  
 
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<ref>[http://alex.rutipa.free.fr/ Die erste Webseite zu ''Rutipa's Quest''] ''(Archivierte Version vom 25. Jänner 2005)''</ref>, sowie ein von ''Rifflet'' administriertes Forum <ref>[https://web.archive.org/web/20031223013229/http://rifflet66.webdynamit.net/alex_forum/ Das erste Forum zu ''Rutipa's Quest''] ''(Archivierte Version vom 23. Dezember 2003)''</ref> zu dem Projekt.
 
<ref>[http://alex.rutipa.free.fr/ Die erste Webseite zu ''Rutipa's Quest''] ''(Archivierte Version vom 25. Jänner 2005)''</ref>, sowie ein von ''Rifflet'' administriertes Forum <ref>[https://web.archive.org/web/20031223013229/http://rifflet66.webdynamit.net/alex_forum/ Das erste Forum zu ''Rutipa's Quest''] ''(Archivierte Version vom 23. Dezember 2003)''</ref> zu dem Projekt.
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''Rutipa's Quest'' verbreitete sich schnell innerhalb der französischsprachigen Maker-Szene und führte zu einem großen Zuwachs zu [[Jyuza le nuage]]'s Community ''CloudSoft'', die sich später zum Portal [[La Ligue des Makers Extraordinaires]] weiterentwickeln würde. Erst mit dem dritten Teil sollte die Reihe auch einen Erfolg bei Kritikern erhalten und sich langsam zum Kult -auch ausserhalb der ''CloudSoft''-Community- entwickeln. Der mit Star-Besetzung entwickelte Teil erhielt Bronze beim [[Alex d'Or]] (2003-2004)<ref>[https://www.alexdor.info/?p=jeu&id=78 ''Rutipa's Quest 3'' beim ''Alex d'Or'']</ref>, sowie einen Award für die besten Mini-Games. Ab Teil 8 wurde die Entwicklung von ''Jyuza'' an [[Saturnome]] übergeben.
 
''Rutipa's Quest'' verbreitete sich schnell innerhalb der französischsprachigen Maker-Szene und führte zu einem großen Zuwachs zu [[Jyuza le nuage]]'s Community ''CloudSoft'', die sich später zum Portal [[La Ligue des Makers Extraordinaires]] weiterentwickeln würde. Erst mit dem dritten Teil sollte die Reihe auch einen Erfolg bei Kritikern erhalten und sich langsam zum Kult -auch ausserhalb der ''CloudSoft''-Community- entwickeln. Der mit Star-Besetzung entwickelte Teil erhielt Bronze beim [[Alex d'Or]] (2003-2004)<ref>[https://www.alexdor.info/?p=jeu&id=78 ''Rutipa's Quest 3'' beim ''Alex d'Or'']</ref>, sowie einen Award für die besten Mini-Games. Ab Teil 8 wurde die Entwicklung von ''Jyuza'' an [[Saturnome]] übergeben.
  
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Ein zehnter Teil ''Rutipa's Quest 10: Alex Party'' war ab Sommer/Herbst 2006 wieder unter der Leitung von ''Jyuza'' in Arbeit.<ref>[http://cloudsoft.free.fr/LDME/index.php?page=20 Projektseite von ''Rutipa's Quest 10: Alex Party'']</ref> ''Alex Party'', das erste Multiplayer-Spiel der Reihe, sollte sich inhaltlich an den [[wikipedia:de:Mario Party|Mario-Party]]-Spielen orientieren und eine große Auswahl an Charakteren aus allen früheren Episoden bieten. Die Teilnahme am Projekt war Invite-Only und wurde nur an Entwickler vergeben, die gewisse Anforderungen erfüllten. Später wurde die Entwicklung auch für andere Interessierte geöffnet. Das Spiel wurde allerdings nie fertiggestellt.
 
Ein zehnter Teil ''Rutipa's Quest 10: Alex Party'' war ab Sommer/Herbst 2006 wieder unter der Leitung von ''Jyuza'' in Arbeit.<ref>[http://cloudsoft.free.fr/LDME/index.php?page=20 Projektseite von ''Rutipa's Quest 10: Alex Party'']</ref> ''Alex Party'', das erste Multiplayer-Spiel der Reihe, sollte sich inhaltlich an den [[wikipedia:de:Mario Party|Mario-Party]]-Spielen orientieren und eine große Auswahl an Charakteren aus allen früheren Episoden bieten. Die Teilnahme am Projekt war Invite-Only und wurde nur an Entwickler vergeben, die gewisse Anforderungen erfüllten. Später wurde die Entwicklung auch für andere Interessierte geöffnet. Das Spiel wurde allerdings nie fertiggestellt.
  
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*Rutipa's Quest 10 (unvollendet)
 
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Bild:RQHS2-Screenshot.png|Rutipa's Quest HS2: Manga Parodia
 
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==Links==
  
==Links und Verweise==
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[[Kategorie:Spieleserie]]

Aktuelle Version vom 9. Februar 2023, 22:01 Uhr

Rutipa Banner.jpg

Rutipa's Quest (kurz: RQ) ist eine französischsprachige Kult-Spielereihe, die von 2001 bis 2007 entstand und einen großen Einfluss auf die französische RPG-Maker-Community hatte. Das Spielprinzip entspricht dem eines Chain Games.

Geschichte

Der Titlescreen von Rutipa's Quest 4

Am 1. April 2002 veröffentlichte der Spielentwickler Zhephyr seine scherzhafte Demo namens Destiny Cross, welche der Community eine absurde und größenwahnsinnige Version des RTP-Standardhelden Alex präsentierte. Alex Rutipa, dessen Name ein Wortspiel ist, welches vom Run Time Package abgeleitet wurde, diente dem Szener Jyuza le nuage als Inspiration für eine gemeinschaftliche Produktion, die fortan als Rutipa's Quest in die Maker-Geschichte eingehen sollte.

Am 31. Dezember 2002 erstellte Jyuza im RM2K-Unterforum von Mana Tree einen Thread[1], in dem er seine Idee eines gemeinschaftlichen Spieleprojekts präsentierte. Bereits am nächsten Tag standen der Name, sowie ein erster Zeitplan für die Produktion fest. Das Prinzip entsprach dem eines Chain Games: Jeder Teilnehmer hatte einen Tag Zeit, um das Projekt mit seinem Beitrag fortzusetzen. Nach mehreren Termin-Verschiebungen wurde die erste Version von Rutipa's Quest am 23. Jänner 2003 vom damaligen Foren-Administrator Rifflet finalisiert und geteilt. Schnell entstand auch eine Web-Präsenz [2], sowie ein von Rifflet administriertes Forum [3] zu dem Projekt.

Der erste Teil der Reihe war ein von Insider-Witzen gespickter Testlauf, vor allem um Auszuprobieren, ob sich ein Spiel auf diese Art entwickeln lasse. Sofort stand die Frage um ein Sequel im Raum, dessen Produktion von Jyuza prompt organisiert wurde. Dieses stellte sich jedoch als das Problemkind der Reihe heraus: Es wurde mit einem Team von ungefähr 40 Makern zu groß gedacht. Jedem Teilnehmer stand nun eine Woche für seinen Beitrag zur Verfügung - ein Zeitraum der von vielen nicht genutzt wurde und zu viel Leerlauf führte. Bugs wurden von den verantwortlichen Entwicklern nicht gefixt und schließlich stand das Projekt für mehrere Monate still, bis es wiederaufgenommen und vollendet wurde. Das Resultat war der "verfluchte" Teil der Reihe, der ebenfalls noch ein sehr privater Community-zentrischer Eintrag war. Als Konsequenz wurden ein Maximum von 10 Teilnehmern eingeführt, sowie eine neue Regel die festlegte, dass ein Beitrag, bevor er zum nächsten Entwickler weitergereicht wurde, an den Projekt-Manager geschickt werden muss. Dies sollte es erleichtern, Bugs möglichst früh zu erkennen.

Rutipa's Quest verbreitete sich schnell innerhalb der französischsprachigen Maker-Szene und führte zu einem großen Zuwachs zu Jyuza le nuage's Community CloudSoft, die sich später zum Portal La Ligue des Makers Extraordinaires weiterentwickeln würde. Erst mit dem dritten Teil sollte die Reihe auch einen Erfolg bei Kritikern erhalten und sich langsam zum Kult -auch ausserhalb der CloudSoft-Community- entwickeln. Der mit Star-Besetzung entwickelte Teil erhielt Bronze beim Alex d'Or (2003-2004)[4], sowie einen Award für die besten Mini-Games. Ab Teil 8 wurde die Entwicklung von Jyuza an Saturnome übergeben.

Rutipa's Quest 10: Alex Party (unvollendet)

Ein zehnter Teil Rutipa's Quest 10: Alex Party war ab Sommer/Herbst 2006 wieder unter der Leitung von Jyuza in Arbeit.[5] Alex Party, das erste Multiplayer-Spiel der Reihe, sollte sich inhaltlich an den Mario-Party-Spielen orientieren und eine große Auswahl an Charakteren aus allen früheren Episoden bieten. Die Teilnahme am Projekt war Invite-Only und wurde nur an Entwickler vergeben, die gewisse Anforderungen erfüllten. Später wurde die Entwicklung auch für andere Interessierte geöffnet. Das Spiel wurde allerdings nie fertiggestellt.

Mit dem von MastaKillah und der ImagieNation-Community organisierten Teil Rutipa's Quest HS1: InteRQview und dem von Hyunkel's Team entwickelten Rutipa's Quest HS2: Manga Parodia existieren zwei ausserhalb der Kern-Community von LDME enstandene Ableger der Serie. In InteRQview wurden zahlreiche ehemalige und aktive Entwickler der RQ-Reihe interviewed und das Ergebnis in einem Maker-Spiel präsentiert. Manga Parodia ist ein Ableger, der verschiedenste bekannte Mangas aufs Korn nimmt. Das Kürzel HS steht für Hors-Série (deutsch: Sonderausgabe).

Spiele und Ableger der Serie

Bilder

Links

Quellen

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● Die französische Maker-Szene (1999-2010)