RPG Maker (PS2): Unterschied zwischen den Versionen
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Der '''RPG Maker''' (jp.: RPGツクール) für die [[PlayStation 2]] ist das Ende 2004 letzte auf selbiger Plattform veröffentlichte [[Makersoftwaretabelle nach Erscheinungsdatum|Makerprodukt]] von [[Enterbrain]], das von [[Runtime,Inc.]] entwickelt wurde. Verglichen mit den vorherigen Heimkonsolenversionen verzichtete dieses Programm auf die seit dem [[RPG Maker 2]] durchgängig genutzte Nummerierung im Titel und schlug eine für die Reihe eher ungewöhnliche Richtung in der Interpretation des klassischen Computerrollenspiel-Genres ein. | Der '''RPG Maker''' (jp.: RPGツクール) für die [[PlayStation 2]] ist das Ende 2004 letzte auf selbiger Plattform veröffentlichte [[Makersoftwaretabelle nach Erscheinungsdatum|Makerprodukt]] von [[Enterbrain]], das von [[Runtime,Inc.]] entwickelt wurde. Verglichen mit den vorherigen Heimkonsolenversionen verzichtete dieses Programm auf die seit dem [[RPG Maker 2]] durchgängig genutzte Nummerierung im Titel und schlug eine für die Reihe eher ungewöhnliche Richtung in der Interpretation des klassischen Computerrollenspiel-Genres ein. | ||
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Käufer der japanischen Erstauflage hatten die Möglichkeit, solange der Vorrat reichte, ein Exemplar des limitierten Buches [[RPG TKool Sakusei Shinansho ~Dragonlance no Sekai o souzou shiyou~]] zu erhalten, das als Begleitwerk bei der Erstellung von Spielen mit dem RPG Maker, speziell ausgerichtet auf Fan-Kreationen zur Romanreihe [[wikipedia:de:Drachenlanze|Drachenlanze]], dienen sollte. | Käufer der japanischen Erstauflage hatten die Möglichkeit, solange der Vorrat reichte, ein Exemplar des limitierten Buches [[RPG TKool Sakusei Shinansho ~Dragonlance no Sekai o souzou shiyou~]] zu erhalten, das als Begleitwerk bei der Erstellung von Spielen mit dem RPG Maker, speziell ausgerichtet auf Fan-Kreationen zur Romanreihe [[wikipedia:de:Drachenlanze|Drachenlanze]], dienen sollte. | ||
− | Dieses Programm war die fünfte und letzte von [[Agetec]] in Nordamerika vertriebene Makersoftware, wo sie ein knappes Jahr später unter dem Titel "RPG Maker 3" auf englisch erschien. | + | Dieses Programm war die fünfte und letzte von [[Agetec]] in Nordamerika vertriebene Makersoftware für Konsolen, wo sie ein knappes Jahr später unter dem Titel "RPG Maker 3" auf englisch erschien. |
==Grafische Aufmachung== | ==Grafische Aufmachung== | ||
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==Bilder== | ==Bilder== | ||
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+ | <div style="clear: both;"></div> | ||
+ | ==Credits== | ||
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+ | <span style="font-size: 1.5em;">'''[[Runtime,Inc.]]'''</span> | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Planning / Main Program'''</span> | ||
+ | *Hiroshi Tamura | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''System Program'''</span> | ||
+ | *Youji Iwashita | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Program'''</span> | ||
+ | *Yasuhiro Kaneko | ||
+ | *Yousuke Miyakoshi | ||
+ | *Tomonori Sakamoto | ||
+ | *Masafumi Akutsu | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Original Plan / Program'''</span> | ||
+ | *Wataru Shuri | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Program'''</span> | ||
+ | *Tsutomu Kaneko | ||
+ | *Kazunari Mimura | ||
+ | *Kazuhiro Tanaka | ||
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+ | <span style="font-size: 1.5em;">'''[[PUNCHLINE]]'''</span> | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''CG Art Director'''</span> | ||
+ | *Noriyuki Bouda | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''3D Character Design'''</span> | ||
+ | *Kayoko Itou | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''3D Monster Design'''</span> | ||
+ | *Ryuji Noguchi | ||
+ | *Nozomi Kudou | ||
+ | *Chizuru Hosomura | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''2D Character Design'''</span> | ||
+ | *Ryuuji Noguchi | ||
+ | *Naoki Kitazawa | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''3D Character & Monster Modeling'''</span> | ||
+ | *Kayoko Itou | ||
+ | *Nozomi Kudou | ||
+ | *Shizu Satou | ||
+ | *Yukinobu Ando | ||
+ | *Kengo Miyakuni | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Motion Design'''</span> | ||
+ | *Noriyuki Bouda | ||
+ | *Naruto Inoue | ||
+ | *Noriko Ishikawa | ||
+ | *Katsuyuki Wada | ||
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+ | <span style="font-size: 1.5em;">'''[[Crest Works]]'''</span> | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''CG Art Director'''</span> | ||
+ | *Minoru Tomonaga | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Building & Field Object Modeling'''</span> | ||
+ | *Satoshi Iijima | ||
+ | *Takeshi Saitou | ||
+ | *Yoshitaka Uchiyama | ||
+ | *Daigorou Kikuta | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Image Illustration'''</span> | ||
+ | *Rokurou Shinofusa | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Background CG Design'''</span> | ||
+ | *Takashi Saitou | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Event Object & Item Design'''</span> | ||
+ | *Shouhei Yoshimoto | ||
+ | *Miyuki Nogawa | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''2D Character Design'''</span> | ||
+ | *Tomokatsu Nagasaku | ||
+ | *Tsuyoshi Nihei | ||
+ | *Minako Iwasaki | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''CG Design'''</span> | ||
+ | *Kazumi Nishino | ||
+ | *Toshiyuki Hashimoto | ||
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+ | <span style="font-size: 1.5em;">'''[[DIGITAL Hearts]]'''</span> | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Test Play / Debug'''</span> | ||
+ | *Yuusuke Satou | ||
+ | *Yousuke Shingai | ||
+ | *Kaoru Kigawa | ||
+ | *Daisuke Mouri | ||
+ | *Kazuhiro Abe | ||
+ | *Yuuta Hiranabe | ||
+ | *Kazuyuki Fujimori | ||
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+ | |style="vertical-align: top; width: 320px;"| | ||
+ | <span style="font-size: 1.5em;">'''[[Pole To Win]]'''</span> | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Test Play / Debug'''</span> | ||
+ | *Fumihiro Yamaguchi | ||
+ | *Mariko Sawada | ||
+ | *Yoshinori Kawagishi | ||
+ | *Keisuke Maeda | ||
+ | *Akihiro Fueki | ||
+ | *Yousuke Nitamizu | ||
+ | *Naotake Kanda | ||
+ | *Gakuro Okoshi | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.5em;">'''[[Procyon Studio]]'''</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sound Director / Sound Designer'''</span> | ||
+ | *Jun'ya Kuroda | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Composer'''</span> | ||
+ | *Kazumi Mitome | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.5em;">'''SPECIAL THANKS'''</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sample Game'''</span> | ||
+ | *Keiko Hatori | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Field Sample Data'''</span> | ||
+ | *Nobuhiro Onuki | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Character Action Sample'''</span> | ||
+ | *Nami Hanada | ||
+ | *Youichi Kushima | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Software Manual'''</span> | ||
+ | *[[Atsushi Yano]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.5em;">'''[[Enterbrain]]'''</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sample Game'''</span> | ||
+ | *[[Kenji Shigetoshi]] | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sample Data'''</span> | ||
+ | *[[MACK|Makoto Miyauchi]] | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sales Department'''</span> | ||
+ | *Takahiro Oguma | ||
+ | *Tsuyoshi Ariji | ||
+ | *Masaki Noguchi | ||
+ | *Kenji Furuya | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Publicity Department'''</span> | ||
+ | *Tokihiko Nada | ||
+ | *Shin'ichi Mayuzumi | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Art Director'''</span> | ||
+ | *[[Hajime Senboku]] | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Business'''</span> | ||
+ | *Kouichi Kondou | ||
+ | *Mitsuru Murooka | ||
+ | *Chizuko Murata | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Producer'''</span> | ||
+ | *[[Kenji Sugiuchi]] | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Supervisor'''</span> | ||
+ | *Shuuji Matsumoto | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Executive Producer'''</span> | ||
+ | *[[Hirokazu Hamamura]] | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.5em;">'''[[Agetec]]'''</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Executive Producer'''</span> | ||
+ | *Hideaki Irie | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Producer'''</span> | ||
+ | *Mark Johnson | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Product Coordinator'''</span> | ||
+ | *Shinji Iwata | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Assistant Producer'''</span> | ||
+ | *Franz Stoppenbach | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''PR Marketing / Product Marketing'''</span> | ||
+ | *David Silviera | ||
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==Links== | ==Links== | ||
*[https://web.archive.org/web/20071011202741/http://www.enterbrain.co.jp:80/tkool/RPG_PS2/index.html Alte Produktseite] ''(Archivierte Version vom 11. Oktober 2007)'' | *[https://web.archive.org/web/20071011202741/http://www.enterbrain.co.jp:80/tkool/RPG_PS2/index.html Alte Produktseite] ''(Archivierte Version vom 11. Oktober 2007)'' | ||
+ | *[https://web.archive.org/web/20051127014149/http://rpgmaker.agetec.com/ RPG-Maker-Webseite von Agetec] ''(Archivierte Version vom 27. November 2005)'' | ||
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[[Kategorie:RPG Maker]] [[Kategorie:PlayStation 2]] | [[Kategorie:RPG Maker]] [[Kategorie:PlayStation 2]] |
Aktuelle Version vom 23. März 2022, 23:29 Uhr
RPGツクール |
---|
Hersteller | Runtime,Inc. |
Publisher | Enterbrain Agetec |
Plattform(en) | PlayStation 2 |
Sprache | Japanisch Englisch |
Version | Unbekannt |
Veröffentlichung | Japan 16. Dezember 2004 Nordamerika 20. September 2005 PSN/PS3 16. April 2013 |
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Credits | Unbekannt |
Der RPG Maker (jp.: RPGツクール) für die PlayStation 2 ist das Ende 2004 letzte auf selbiger Plattform veröffentlichte Makerprodukt von Enterbrain, das von Runtime,Inc. entwickelt wurde. Verglichen mit den vorherigen Heimkonsolenversionen verzichtete dieses Programm auf die seit dem RPG Maker 2 durchgängig genutzte Nummerierung im Titel und schlug eine für die Reihe eher ungewöhnliche Richtung in der Interpretation des klassischen Computerrollenspiel-Genres ein.
Käufer der japanischen Erstauflage hatten die Möglichkeit, solange der Vorrat reichte, ein Exemplar des limitierten Buches RPG TKool Sakusei Shinansho ~Dragonlance no Sekai o souzou shiyou~ zu erhalten, das als Begleitwerk bei der Erstellung von Spielen mit dem RPG Maker, speziell ausgerichtet auf Fan-Kreationen zur Romanreihe Drachenlanze, dienen sollte.
Dieses Programm war die fünfte und letzte von Agetec in Nordamerika vertriebene Makersoftware für Konsolen, wo sie ein knappes Jahr später unter dem Titel "RPG Maker 3" auf englisch erschien.
Grafische Aufmachung
Nachdem im Vorgänger die Darstellung von 2D-Pixeloptik zu 3D-Grafik mit geringer Anzahl an Polygonen gewechselt wurde, die Ansicht jedoch noch weit herausgezoomt von den Figuren blieb, erinnert die Präsentation in diesem Programm mehr an primitive Anfänge von 3D-Adventures und modernen Rollenspielen mit Third-Person-Perspektive, bei der die Kamera sich näher am Geschehen und dabei meist direkt hinter der Spielerfigur befindet.
Bilder
Credits
Planning / Main Program
System Program
Program
Original Plan / Program
Program
CG Art Director
3D Character Design
3D Monster Design
2D Character Design
3D Character & Monster Modeling
Motion Design
CG Art Director
Building & Field Object Modeling
Image Illustration
Background CG Design
Event Object & Item Design
2D Character Design
CG Design
Test Play / Debug
|
Test Play / Debug
Sound Director / Sound Designer
Composer
SPECIAL THANKS Sample Game
Field Sample Data
Character Action Sample
Software Manual Sample Game Sample Data Sales Department
Publicity Department
Art Director Business
Producer Supervisor
Executive Producer Executive Producer
Producer
Product Coordinator
Assistant Producer
PR Marketing / Product Marketing
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Links
- Alte Produktseite (Archivierte Version vom 11. Oktober 2007)
- RPG-Maker-Webseite von Agetec (Archivierte Version vom 27. November 2005)