Zwei Leben: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Zwei Leben''' war die erste Demo von [[Unterwegs in Düsterburg]] und erzählt eine sehr frühe Version des ersten Kapitels in den Ostmarken und der Eisöde. Im Vergleich zum fertigen Spiel fällt | + | '''Zwei Leben''' war die erste Demo von [[Unterwegs in Düsterburg]] und erzählt eine sehr frühe Version des ersten Kapitels in den Ostmarken und der Eisöde. Im Vergleich zum fertigen Spiel fällt am stärksten die deutlich simplere Optik auf, die sich zwar im grundlegenden Grafikstil ([[REFMAP]]-[[ChipSet]]s und [[RTP]]-artige [[FaceSet]]s) gleicht, aber den Detailgrad der Vollversion an allen Stellen vermissen lässt. |
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− | Im Unterschied zur Vollversion verwendet ''Zwei Leben'' noch das [[Zufallskampf|RandomEncounter-System]]. Nicht nur fehlen in Kämpfen die von [[Grandy]] gezeichneten Charakteranimationen, sondern auch die Monstergrafiken benutzen noch nicht den späteren [[RTP]]-Stil. | + | Im Unterschied zur Vollversion verwendet ''Zwei Leben'' noch das [[Zufallskampf|RandomEncounter-System]]. Nicht nur fehlen in Kämpfen die von [[Grandy]] gezeichneten Charakteranimationen, sondern auch die Monstergrafiken benutzen noch nicht den späteren [[RTP]]-Stil. Zudem gibt es in den verfügbaren Gebieten weniger zu entdecken als im Original. So können z.B. die Ostmarken auch noch ohne das Besorgen einer Bergsteigerausrüstung erkundet werden. Die gezeichnete Übersichtkarte der Gegenden in der Region Falkenburg fehlt ebenso. Libra schießt im Kampf mit Bogen, während dieser in der Vollversion von einem Stab abgelöst wird. Der Hauptcharakter ist eine modifizierte Variante des [[Alex]]-[[CharSet]]s, die Face-Grafik des Helden ist sogar identisch mit Alex (wurde später für ''Roncarlo Ti Paroli'' in UiD verwendet). |
Trotz dieser Unterschiede sind die Dialoge (abseits einiger Rechtschreibfehler und Umformulierungen), die Geschichte sowie Nebenaufgaben und Monsterkämpfe weitestgehend so, wie sie auch im fertigen Spiel vorkommen. | Trotz dieser Unterschiede sind die Dialoge (abseits einiger Rechtschreibfehler und Umformulierungen), die Geschichte sowie Nebenaufgaben und Monsterkämpfe weitestgehend so, wie sie auch im fertigen Spiel vorkommen. | ||
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== Links == | == Links == | ||
* [http://web.archive.org/web/20050121082511/forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=103129 Feedback-Thread zur Demo von Zwei Leben im November 2001, im alten Gamesweb-Forum] | * [http://web.archive.org/web/20050121082511/forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=103129 Feedback-Thread zur Demo von Zwei Leben im November 2001, im alten Gamesweb-Forum] | ||
+ | *[https://www.youtube.com/watch?v=21Zv-WTYDeQ&list=PLzMT5IGT8r0g_t0Q17bJY3BESNlcexXVA&index=12 Part 1 zum Playthrough von Clainekun] | ||
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Aktuelle Version vom 20. Juni 2023, 07:39 Uhr
Zwei Leben |
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Homepage | Offline |
Genre | Klassisches Rollenspiel |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | (Demo 1) |
Veröffentlichung | November 2001 |
Entwickelt von | Grandy |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Spielzeit | ~70 Minuten |
RMArchiv-ID | 154 |
Status | Siehe UiD |
Zwei Leben war die erste Demo von Unterwegs in Düsterburg und erzählt eine sehr frühe Version des ersten Kapitels in den Ostmarken und der Eisöde. Im Vergleich zum fertigen Spiel fällt am stärksten die deutlich simplere Optik auf, die sich zwar im grundlegenden Grafikstil (REFMAP-ChipSets und RTP-artige FaceSets) gleicht, aber den Detailgrad der Vollversion an allen Stellen vermissen lässt.
Unterschiede zum Original
Im Unterschied zur Vollversion verwendet Zwei Leben noch das RandomEncounter-System. Nicht nur fehlen in Kämpfen die von Grandy gezeichneten Charakteranimationen, sondern auch die Monstergrafiken benutzen noch nicht den späteren RTP-Stil. Zudem gibt es in den verfügbaren Gebieten weniger zu entdecken als im Original. So können z.B. die Ostmarken auch noch ohne das Besorgen einer Bergsteigerausrüstung erkundet werden. Die gezeichnete Übersichtkarte der Gegenden in der Region Falkenburg fehlt ebenso. Libra schießt im Kampf mit Bogen, während dieser in der Vollversion von einem Stab abgelöst wird. Der Hauptcharakter ist eine modifizierte Variante des Alex-CharSets, die Face-Grafik des Helden ist sogar identisch mit Alex (wurde später für Roncarlo Ti Paroli in UiD verwendet).
Trotz dieser Unterschiede sind die Dialoge (abseits einiger Rechtschreibfehler und Umformulierungen), die Geschichte sowie Nebenaufgaben und Monsterkämpfe weitestgehend so, wie sie auch im fertigen Spiel vorkommen.
Vergleichsbilder
Links
- Feedback-Thread zur Demo von Zwei Leben im November 2001, im alten Gamesweb-Forum
- Part 1 zum Playthrough von Clainekun