RPG Maker 2003: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | |credits='''SystemDesign'''<br />[[Yoji Ojima]]<br />'''Program'''<br />[[Shinji Hamada]]<br />'''Composer'''<br />[[Hiromi Murakami]]<br />[[Daisuke Shiiba]] | ||
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+ | Der '''RPG Maker 2003''' (japanisch '''RPGツクール2003''' (アールピージーツクールにせんさん), kurz '''RPG2003''' oder auch '''RM2k3''') erschien am 18.12.2002 in Japan. Es handelt sich bei ihm um die erste RPG-Maker-Version für PC/Windows, die unter dem Namen [[Enterbrain]] erschien. Der ersten Retail-Auflage wurde das experimentelle Programm [[RPG Maker α]] zum Erstellen kleiner iαppli-Handyspiele beigelegt. | ||
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+ | Der RPG Maker 2003 ist im Prinzip nur eine erweiterte Version des [[RPG Maker 2000]] und auch kompatibel mit diesem, beide Programme benutzen die gleiche Art von [[Ressourcen]]. Der RPG Maker 2003 ist jedoch mit einigen Komfortfeatures ausgestattet, die sein Vorgänger noch nicht besaß. Größte Neuerung ist unter anderem ein neues [[Standard-Kampfsystem (2003)|Standard-Kampfsystem mit Seitenansicht]] nach Art von [[Final Fantasy]] anstatt dem an [[Dragon Quest]] angelehnten System des Vorgängers. Daneben gibt es seit dem [[RPG_Maker_2003:_Changelog#1.05_.2813._Mai_2003.29|13. Mai 2003 (Version 1.05)]] noch die Unterstützung für [[wikipedia:de:MP3|MP3]]-[[BGM|Musik]] (wurde RPG2000 einen Tag später per [[RPG_Maker_2000:_Changelog#1.50_.2814._Mai_2003.29|Update 1.50]] nachgereicht), einige neue [[Event]]funktionen sowie weitere Komfortfunktionen. | ||
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+ | Das [[RTP]] des RPG Maker 2003 war weitestgehend identisch mit dem seines Vorgängers, insbesondere die [[ChipSet]]s, Kampfhintergründe und [[Kampfanimation|Effekt-Animationen]] waren jedoch verändert und aufpoliert worden. | ||
− | [[ | + | Auf Grund dieser großen Ähnlichkeiten konnte sich der RPG Maker 2003 in der Maker-Szene erst lange Zeit nicht wirklich gegenüber seinem [[RPG Maker 2000|Vorgänger]] durchsetzen. Größter Pluspunkt blieb das Standard-Kampfsystem, das bei vielen Entwicklern erst Anklang fand, dann jedoch zunehmend, vor allem von Spielern, als langsam, sperrig und gleichzeitig zu hektisch verhasst wurde, dazu gesellten sich einige Bugs. Letzten Endes verschwand auch durch den eher minderen kommerziellen Erfolg dieses Teils der Produktreihe selbiger nach einigen Jahren wieder vom Markt, während sich der Vorgänger bis heute durchgehend gehalten hat und von Enterbrain immer noch selbst als der „Longseller“ beworben und zu einem reduzierten Preis verkauft wird. |
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− | + | Für den RPG Maker 2003 existiert heute im Gegensatz zu RPG2000 kein Sourcecode mehr, da dieser aus nicht öffentlich gemachten Gründen verlorengegangen ist. Es ist davon auszugehen, dass die Zurückziehung vom Verkauf damit im Zusammenhang steht, da das Programm durch diesen Verlust nur noch sehr schwer gewartet werden kann. | |
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− | Der RPG Maker 2003 | + | ==Release und Wertungen== |
+ | Der RPG Maker 2003, dessen Produktqualität besonders in seiner Erscheinungszeit stark angezweifelt wurde, weist einen Wertungsdurchschnitt von 3,2 von maximal 5 Sternen bei Amazon auf (Stand: Mai 2021). Dieser ergibt sich aus 21 Bewertungen, von denen 17 je Teil einer Kundenrezension sind. Einen eindeutigen Spitzenkandidaten bei den Sternen gibt es nicht, da 5, 3 und 2 Sterne fast gleich oft vergeben werden. Die dem Durchschnitt am nächsten stehenden Dreisternewertungen halten von den genannten Gruppen den geringsten Anteil inne (5: 29%, 4: 11%, 3: 24%, 2: 26%, 1: 10%). | ||
− | + | In vielen Amazon-Rezensionen wird öfters angemerkt, dass es durch die animierten Helden im Standard-Kampfsystem deutlich schwerer werden könnte, ein Rollenspiel mit einem eigenen Grafikstil zu erstellen. Zudem warnen selbst die im positiven Bereich angesiedelten Wertungstexte von Käufern vor mal mehr, mal weniger fatalen [[Bug]]s bis hin zu Systemabstürzen, bzw. wird angemerkt, dass man den Maker auf jeden Fall [[RPG Maker 2003: Changelog|updaten]] solle, was ihn praktisch [[wikipedia:de:Bananenprinzip|als Bananenprodukt dastehen lässt]]. Ferner kritisierten einige Frühkäufer zudem den Preis und die Qualität sehr harsch und bezeichneten Veröffentlichung und Zustand des Produktes u.a. als Betrug. | |
==Englische Übersetzungen== | ==Englische Übersetzungen== | ||
− | Wie seine Vorgänger wurde | + | Wie seine Vorgänger wurde dieser Maker wieder erst nur in Japan veröffentlicht, offenbar dachte Enterbrain eine Zeit lang aber tatsächlich über eine englische Version nach, die zeitgleich oder kurz nach der japanischen Version erscheinen sollte. Man schickte [[Don Miguel]] ein Formular, das er auf seiner [[rpgmaker.chat.ru|Website]] veröffentlichte. In diesem Formular wurden potenzielle Kunden befragt und konnten ihr Interesse an einer englischen Version des RPG Maker 2003 anmelden. Letztlich kam es aber doch zu keiner offiziellen Veröffentlichung außerhalb Japans. |
Eine inoffizielle englische Übersetzung wurde dann schließlich von [[RPG Advocate]] erstellt, der diese Version anfangs kostenlos im Internet verbreitete. Später, als Enterbrain 2005 den [[RPG Maker XP]] offiziell in einer englischsprachigen Version veröffentlichte, änderte dieser jedoch seinen Standpunkt, nahm die Downloads des Makers von seiner Seite und forderte die Nutzer auf, den damals neuen RPG Maker bei Enterbrain zu kaufen. | Eine inoffizielle englische Übersetzung wurde dann schließlich von [[RPG Advocate]] erstellt, der diese Version anfangs kostenlos im Internet verbreitete. Später, als Enterbrain 2005 den [[RPG Maker XP]] offiziell in einer englischsprachigen Version veröffentlichte, änderte dieser jedoch seinen Standpunkt, nahm die Downloads des Makers von seiner Seite und forderte die Nutzer auf, den damals neuen RPG Maker bei Enterbrain zu kaufen. | ||
− | Die inoffizielle englische Übersetzung ist jedoch streng genommen illegal, weshalb sie | + | Die inoffizielle englische Übersetzung ist jedoch streng genommen illegal, weshalb sie von vielen vor allem deutschen RPG-Maker-Websites sowie ebenfalls von einigen großen englischen Seiten aus ihren Download-Sektionen entfernt worden ist. Sie ist dennoch noch immer im Internet zu finden. |
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+ | [[Bild:Splash2003EN110.png|right|256px]] Heute existiert eine offizielle englische Version und Weiterentwicklung, die von [[Degica]] seit dem 24. April 2015 über [[Steam]], die digitale Plattform von [[wikipedia:de:Valve_Corporation|Valve]], vertrieben wird und maßgeblich von [[Archeia]] und [[Cherry]] kreiert wurde. | ||
+ | Neben der endlich offiziellen Übersetzung macht die neue Version [[RPG_Maker_2003:_Changelog#1.10_.2824._April_2015.29|1.10]] (mangels Sourcecode sind ab hier alle Versionen nur noch Hacks von [[RPG_Maker_2003:_Changelog#1.09_.2814._Januar_2004.29|1.09]]) mit vielen Verfeinerungen im Programm und der Engine auf sich aufmerksam, genauere Informationen hierzu sind dabei dem [[RPG Maker 2003: Changelog|Changelog]] zu entnehmen. | ||
− | Am Startschusstag des ''GameDevFort-IndieGameMaker-Contests'' wurden bei der Ankündigung des [[RPG Maker 2000]] versehentlich Details über das zu jenem Zeitpunkt noch ausstehende Update des RPG Maker 2003 auf Version 1.11 preisgegeben, da zunächst der falsche Changelog verlinkt war. Dies schließt unter anderem die neue Option ein, den Titelbildschirm optional auszuschalten, sowie neue Eventbefehle wie das vollständige Beenden des Spiels, Abfragemöglichkeiten für Bedingungen (Verfügbarkeit von Spielständen, [[TestPlay]]-Erkennung, ATB-Modus auslesen) und neue Einstellungen für den Fenster- und Vollbildmodus. | + | Am Startschusstag des ''GameDevFort-IndieGameMaker-Contests'' wurden bei der Ankündigung des [[RPG Maker 2000]] versehentlich Details über das zu jenem Zeitpunkt noch ausstehende Update des RPG Maker 2003 auf Version 1.11 preisgegeben, da zunächst der falsche Changelog verlinkt war. Dies schließt unter anderem die neue Option ein, den [[Titelbildschirm]] optional auszuschalten, sowie neue Eventbefehle wie das vollständige Beenden des Spiels, Abfragemöglichkeiten für Bedingungen (Verfügbarkeit von Spielständen, [[TestPlay]]-Erkennung, ATB-Modus auslesen) und neue Einstellungen für den Fenster- und Vollbildmodus. |
==Technisches== | ==Technisches== | ||
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Die technischen Merkmale des RPG Maker 2003 stimmen weitestgehend mit denen des [[RPG Maker 2000]] überein. Im folgenden sind einige der wichtigsten Unterschiede gelistet, gemessen am Stand vom 18. Dezember 2002 (RPG2003 1.00 und RPG2000 1.10): | Die technischen Merkmale des RPG Maker 2003 stimmen weitestgehend mit denen des [[RPG Maker 2000]] überein. Im folgenden sind einige der wichtigsten Unterschiede gelistet, gemessen am Stand vom 18. Dezember 2002 (RPG2003 1.00 und RPG2000 1.10): | ||
*Neues [[Standard-Kampfsystem (2003)|Standard-Kampfsystem]] mit [[Sideview-Kampfsystem|Seitenansicht]], das das alte [[Standard-Kampfsystem (2000)|Kampfsystem]] ersetzt. | *Neues [[Standard-Kampfsystem (2003)|Standard-Kampfsystem]] mit [[Sideview-Kampfsystem|Seitenansicht]], das das alte [[Standard-Kampfsystem (2000)|Kampfsystem]] ersetzt. | ||
− | *Die Reihenfolge der Menüpunkte im Hauptmenü und im Kampf für jeden Helden einzeln ist sehr individualisierbar. | + | *Die Reihenfolge der Menüpunkte im [[Standardmenü|Hauptmenü]] und im Kampf für jeden Helden einzeln ist sehr individualisierbar. |
− | *Dungeon-Generator, mit dem sich simple Höhlen und Labyrinthe einfach automatisch generieren lassen. | + | *[[Dungeon-Generator]], mit dem sich simple Höhlen und Labyrinthe einfach automatisch generieren lassen. |
− | * | + | *Zwei neue Eventbefehle, das Menü ist nun vier statt wie bisher drei Seiten lang, wobei die letzte kaum ausgenutzt wird. |
− | *Stilistisch überarbeitete | + | *Stilistisch überarbeitete ChipSets und Kampfhintergründe im RTP. |
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+ | Herausragendstes Merkmal ist sicherlich das neue Sideview-Kampfsystem, welches optisch deutlich ansprechender als das des unmittelbaren Vorgängers ist. | ||
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*[[Eternal Hermit]] | *[[Eternal Hermit]] | ||
*[[Trial]] | *[[Trial]] | ||
− | *[[ | + | *[[Nekotsukai]] |
− | *[[Minigame]] | + | *[[Minigame-Shuu]] |
*[[Ore no Shiren]] | *[[Ore no Shiren]] | ||
==Handbuch-Samplegames== | ==Handbuch-Samplegames== | ||
− | *[[Bikkuri | + | *[[Bikkuri-jima Senki!]] |
*[[Elsione]] | *[[Elsione]] | ||
− | *[[ | + | *[[Rebukome]] |
==Kompatibilitätstabelle== | ==Kompatibilitätstabelle== | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Executive Producer'''</span> | ||
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+ | *Hidetoshi Matsumoto<!--松本秀寿, sein Name taucht bei diversem Zeug oft auf, aber nie mit Lesung--> | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Producer'''</span> | ||
+ | *[[Kenji Sugiuchi]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Director'''</span> | ||
+ | *Takashi Tsukamoto | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Original System Design'''</span> | ||
+ | *[[Yoji Ojima|Youji Ojima]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Programming'''</span> | ||
+ | *[[Shinji Hamada]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sample Graphics'''</span> | ||
+ | *Shirou Endou | ||
+ | *Yasuhiko Tanaka | ||
+ | *Satoshi Shimizu | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sample Music'''</span> | ||
+ | *[[Hiromi Murakami]] | ||
+ | *[[Daisuke Shiiba]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Manual Writing'''</span> | ||
+ | *Daisuke Yamaguchi | ||
+ | *Mitsunobu Taguchi | ||
+ | *Akira Maeda | ||
+ | *Takashi Tsukamoto | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Manual Production'''</span> | ||
+ | *Nipro GmbH | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Package Production'''</span> | ||
+ | *[[Hajime Senboku]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Co-Working'''</span> | ||
+ | *[[ASCII]] | ||
+ | *[[wikipedia:en:Scitron Digital Contents|Scitron Digital Contents]] | ||
+ | *S-pro<!--えすぷろだくしょん--> | ||
+ | *[[wikipedia:en:Mausu_Promotion|Mausu Promotion]] | ||
+ | *Daisuke Yamaguchi | ||
+ | *Mitsunobu Taguchi | ||
+ | |||
+ | |valign="top"| | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Debugging'''</span> | ||
+ | *[[wikipedia:ja:デジタルハーツホールディングス|Digital Hearts]] <span style="background: #D8D8D8;" title="有限会社, später Aktiengesellschaft (株式会社), heute Holdings-Gesellschaft (持株会社).">GmbH</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Advertisement Planning'''</span> | ||
+ | *Shinichi Mayuzumi | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Publishing'''</span> | ||
+ | *Takahiro Oguma | ||
+ | *Masaki Noguchi | ||
+ | *Tsuyoshi Ariji | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Production Assistant'''</span> | ||
+ | *Ryuuichi Ounuma | ||
+ | *Kouichi Kondou | ||
+ | *Mika Segawa | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ==Namen in verschiedenen Sprachen== | ||
+ | {{Namensprachen | ||
+ | |cnt=RPG製作大師2<br />''RPG zhìzuò dàshī 2'' | ||
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+ | |jp=RPGツクール2003<br />''RPG Tsukuuru 2003'' | ||
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[[Kategorie:RPG Maker]] [[Kategorie:RPG Maker 2003]] | [[Kategorie:RPG Maker]] [[Kategorie:RPG Maker 2003]] |
Aktuelle Version vom 4. Juli 2023, 01:36 Uhr
RPGツクール2003 |
---|
Hersteller | Enterbrain |
Publisher | Enterbrain |
Plattform(en) | Windows |
Sprache | Japanisch Englisch |
Version | 1.12 |
Veröffentlichung | Japan 18. Dezember 2002 Digital 24. April 2015 (Steam) |
Herunterladen | Nicht verfügbar |
Kaufen | Nicht verfügbar Steam |
Credits | SystemDesign Yoji Ojima Program Shinji Hamada Composer Hiromi Murakami Daisuke Shiiba |
Der RPG Maker 2003 (japanisch RPGツクール2003 (アールピージーツクールにせんさん), kurz RPG2003 oder auch RM2k3) erschien am 18.12.2002 in Japan. Es handelt sich bei ihm um die erste RPG-Maker-Version für PC/Windows, die unter dem Namen Enterbrain erschien. Der ersten Retail-Auflage wurde das experimentelle Programm RPG Maker α zum Erstellen kleiner iαppli-Handyspiele beigelegt.
Der RPG Maker 2003 ist im Prinzip nur eine erweiterte Version des RPG Maker 2000 und auch kompatibel mit diesem, beide Programme benutzen die gleiche Art von Ressourcen. Der RPG Maker 2003 ist jedoch mit einigen Komfortfeatures ausgestattet, die sein Vorgänger noch nicht besaß. Größte Neuerung ist unter anderem ein neues Standard-Kampfsystem mit Seitenansicht nach Art von Final Fantasy anstatt dem an Dragon Quest angelehnten System des Vorgängers. Daneben gibt es seit dem 13. Mai 2003 (Version 1.05) noch die Unterstützung für MP3-Musik (wurde RPG2000 einen Tag später per Update 1.50 nachgereicht), einige neue Eventfunktionen sowie weitere Komfortfunktionen.
Das RTP des RPG Maker 2003 war weitestgehend identisch mit dem seines Vorgängers, insbesondere die ChipSets, Kampfhintergründe und Effekt-Animationen waren jedoch verändert und aufpoliert worden.
Auf Grund dieser großen Ähnlichkeiten konnte sich der RPG Maker 2003 in der Maker-Szene erst lange Zeit nicht wirklich gegenüber seinem Vorgänger durchsetzen. Größter Pluspunkt blieb das Standard-Kampfsystem, das bei vielen Entwicklern erst Anklang fand, dann jedoch zunehmend, vor allem von Spielern, als langsam, sperrig und gleichzeitig zu hektisch verhasst wurde, dazu gesellten sich einige Bugs. Letzten Endes verschwand auch durch den eher minderen kommerziellen Erfolg dieses Teils der Produktreihe selbiger nach einigen Jahren wieder vom Markt, während sich der Vorgänger bis heute durchgehend gehalten hat und von Enterbrain immer noch selbst als der „Longseller“ beworben und zu einem reduzierten Preis verkauft wird.
Für den RPG Maker 2003 existiert heute im Gegensatz zu RPG2000 kein Sourcecode mehr, da dieser aus nicht öffentlich gemachten Gründen verlorengegangen ist. Es ist davon auszugehen, dass die Zurückziehung vom Verkauf damit im Zusammenhang steht, da das Programm durch diesen Verlust nur noch sehr schwer gewartet werden kann.
Release und Wertungen
Der RPG Maker 2003, dessen Produktqualität besonders in seiner Erscheinungszeit stark angezweifelt wurde, weist einen Wertungsdurchschnitt von 3,2 von maximal 5 Sternen bei Amazon auf (Stand: Mai 2021). Dieser ergibt sich aus 21 Bewertungen, von denen 17 je Teil einer Kundenrezension sind. Einen eindeutigen Spitzenkandidaten bei den Sternen gibt es nicht, da 5, 3 und 2 Sterne fast gleich oft vergeben werden. Die dem Durchschnitt am nächsten stehenden Dreisternewertungen halten von den genannten Gruppen den geringsten Anteil inne (5: 29%, 4: 11%, 3: 24%, 2: 26%, 1: 10%).
In vielen Amazon-Rezensionen wird öfters angemerkt, dass es durch die animierten Helden im Standard-Kampfsystem deutlich schwerer werden könnte, ein Rollenspiel mit einem eigenen Grafikstil zu erstellen. Zudem warnen selbst die im positiven Bereich angesiedelten Wertungstexte von Käufern vor mal mehr, mal weniger fatalen Bugs bis hin zu Systemabstürzen, bzw. wird angemerkt, dass man den Maker auf jeden Fall updaten solle, was ihn praktisch als Bananenprodukt dastehen lässt. Ferner kritisierten einige Frühkäufer zudem den Preis und die Qualität sehr harsch und bezeichneten Veröffentlichung und Zustand des Produktes u.a. als Betrug.
Englische Übersetzungen
Wie seine Vorgänger wurde dieser Maker wieder erst nur in Japan veröffentlicht, offenbar dachte Enterbrain eine Zeit lang aber tatsächlich über eine englische Version nach, die zeitgleich oder kurz nach der japanischen Version erscheinen sollte. Man schickte Don Miguel ein Formular, das er auf seiner Website veröffentlichte. In diesem Formular wurden potenzielle Kunden befragt und konnten ihr Interesse an einer englischen Version des RPG Maker 2003 anmelden. Letztlich kam es aber doch zu keiner offiziellen Veröffentlichung außerhalb Japans. Eine inoffizielle englische Übersetzung wurde dann schließlich von RPG Advocate erstellt, der diese Version anfangs kostenlos im Internet verbreitete. Später, als Enterbrain 2005 den RPG Maker XP offiziell in einer englischsprachigen Version veröffentlichte, änderte dieser jedoch seinen Standpunkt, nahm die Downloads des Makers von seiner Seite und forderte die Nutzer auf, den damals neuen RPG Maker bei Enterbrain zu kaufen.
Die inoffizielle englische Übersetzung ist jedoch streng genommen illegal, weshalb sie von vielen vor allem deutschen RPG-Maker-Websites sowie ebenfalls von einigen großen englischen Seiten aus ihren Download-Sektionen entfernt worden ist. Sie ist dennoch noch immer im Internet zu finden.
Offizielle englische Version
Heute existiert eine offizielle englische Version und Weiterentwicklung, die von Degica seit dem 24. April 2015 über Steam, die digitale Plattform von Valve, vertrieben wird und maßgeblich von Archeia und Cherry kreiert wurde.
Neben der endlich offiziellen Übersetzung macht die neue Version 1.10 (mangels Sourcecode sind ab hier alle Versionen nur noch Hacks von 1.09) mit vielen Verfeinerungen im Programm und der Engine auf sich aufmerksam, genauere Informationen hierzu sind dabei dem Changelog zu entnehmen.
Am Startschusstag des GameDevFort-IndieGameMaker-Contests wurden bei der Ankündigung des RPG Maker 2000 versehentlich Details über das zu jenem Zeitpunkt noch ausstehende Update des RPG Maker 2003 auf Version 1.11 preisgegeben, da zunächst der falsche Changelog verlinkt war. Dies schließt unter anderem die neue Option ein, den Titelbildschirm optional auszuschalten, sowie neue Eventbefehle wie das vollständige Beenden des Spiels, Abfragemöglichkeiten für Bedingungen (Verfügbarkeit von Spielständen, TestPlay-Erkennung, ATB-Modus auslesen) und neue Einstellungen für den Fenster- und Vollbildmodus.
Technisches
Die technischen Merkmale des RPG Maker 2003 stimmen weitestgehend mit denen des RPG Maker 2000 überein. Im folgenden sind einige der wichtigsten Unterschiede gelistet, gemessen am Stand vom 18. Dezember 2002 (RPG2003 1.00 und RPG2000 1.10):
- Neues Standard-Kampfsystem mit Seitenansicht, das das alte Kampfsystem ersetzt.
- Die Reihenfolge der Menüpunkte im Hauptmenü und im Kampf für jeden Helden einzeln ist sehr individualisierbar.
- Dungeon-Generator, mit dem sich simple Höhlen und Labyrinthe einfach automatisch generieren lassen.
- Zwei neue Eventbefehle, das Menü ist nun vier statt wie bisher drei Seiten lang, wobei die letzte kaum ausgenutzt wird.
- Stilistisch überarbeitete ChipSets und Kampfhintergründe im RTP.
Herausragendstes Merkmal ist sicherlich das neue Sideview-Kampfsystem, welches optisch deutlich ansprechender als das des unmittelbaren Vorgängers ist.
Wie auch sein Vorgänger wurde der RPG Maker 2003 mit der Programmiersprache Delphi entwickelt.
SampleGames
Handbuch-Samplegames
Kompatibilitätstabelle
Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.
95 | 98 | Me | 2000 | XP | Vista | 7 | 8 | 8.1 | 10 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Editor | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ |
Spiele | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔Δ | Δ | Δ | Δ |
✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.
Credits
[!] Dieser Abschnitt muss genauer geprüft werden.
Schreibweise der Namen muss gecheckt werden, einige Daten passen außerdem nicht ganz zusammen. Notizen befinden sich im Artikelcode.
Executive Producer
Producer Director
Original System Design Programming Sample Graphics
|
Sample Music Manual Writing
Manual Production
Package Production Co-Working
|
Debugging
Advertisement Planning
Publishing
Production Assistant
|
Namen in verschiedenen Sprachen
Name | Übersetzung / Bedeutung | |
---|---|---|
Chinesisch (Traditionell) | RPG製作大師2 RPG zhìzuò dàshī 2 | RPG Design Master 2 |
Englisch | RPG Maker 2003 | |
Japanisch | RPGツクール2003 RPG Tsukuuru 2003 | RPG TKool 2003 |