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*Spiele, die mit dem [[RPG Maker 2000]]/[[RPG Maker 2003|2003]] erstellt wurden, lassen sich mit Hilfe von [[EasyRPG]] auf anderen Systemen (Wii, [[Nintendo 3DS|3DS]], PSVita, Linux, OSX, Android) und im Browser starten. | *Spiele, die mit dem [[RPG Maker 2000]]/[[RPG Maker 2003|2003]] erstellt wurden, lassen sich mit Hilfe von [[EasyRPG]] auf anderen Systemen (Wii, [[Nintendo 3DS|3DS]], PSVita, Linux, OSX, Android) und im Browser starten. | ||
− | *[[Brainstormer]] und [[Rattikarl]], die Gründer des [[RPG-Maker-Quartier]]s, veröffentlichten | + | *[[Brainstormer]] und [[Rattikarl]], die Gründer des [[RPG-Maker-Quartier]]s, veröffentlichten trotz mehrerer Anläufe nur ein einziges gemeinsames Spiel: [[Der Ostermann]] |
*[[Don Miguel]] übersetzte den [[RPG Maker 95]] nicht alleine, sondern setzte eine Arbeit fort, die [[KanjiHack]] begonnen hatte. | *[[Don Miguel]] übersetzte den [[RPG Maker 95]] nicht alleine, sondern setzte eine Arbeit fort, die [[KanjiHack]] begonnen hatte. | ||
*[[Vampires Dawn - Reign of Blood]] schaffte es nicht nur in die [[Bravo Screenfun|Screenfun]], sondern auch auf PC Games, GameStar und PC Action. | *[[Vampires Dawn - Reign of Blood]] schaffte es nicht nur in die [[Bravo Screenfun|Screenfun]], sondern auch auf PC Games, GameStar und PC Action. | ||
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*[[Unterwegs in Düsterburg]] erhielt sein letztes Update im Jahr 2004. | *[[Unterwegs in Düsterburg]] erhielt sein letztes Update im Jahr 2004. | ||
*Der allererste auf Makerpendium erstellte Artikel war [[Don Miguel]]. | *Der allererste auf Makerpendium erstellte Artikel war [[Don Miguel]]. | ||
− | *Die Geschichte der [[RPG Maker|RPG-Maker-Programme]] beginnt bereits | + | *Die Geschichte der [[RPG Maker|RPG-Maker-Programme]] beginnt bereits Ende der 80er-Jahre. |
*[[ASCII]] war seinerzeit in Japan der Publisher des Computer-Rollenspiel-Urgesteins ''Wizardry'', das auch den Aufbau diverser alter Makerversionen mitgeprägt hat. | *[[ASCII]] war seinerzeit in Japan der Publisher des Computer-Rollenspiel-Urgesteins ''Wizardry'', das auch den Aufbau diverser alter Makerversionen mitgeprägt hat. | ||
− | *[[Sternenkind Saga]] wurde gelegentlich als eine Art ''Duke Nukem Forever'' der Maker-Szene angesehen, hat seine lange Entwicklungszeit jedoch um einiges besser als jenes Spiel überstanden. | + | *[[Sternenkind-Saga]] wurde gelegentlich als eine Art ''Duke Nukem Forever'' der Maker-Szene angesehen, hat seine lange Entwicklungszeit jedoch um einiges besser als jenes Spiel überstanden. |
*Ein ungeheurer Großteil aller technisch wirklich hochbeeindruckenden [[Spieledatenbank von A bis Z|RPG-Maker-Spiele]] stammt bis heute aus Japan. | *Ein ungeheurer Großteil aller technisch wirklich hochbeeindruckenden [[Spieledatenbank von A bis Z|RPG-Maker-Spiele]] stammt bis heute aus Japan. | ||
*''Final Fantasy VII'' ist eins der Spiele, an denen wohl am häufigsten versucht wurde, sie von 3D auf 2D auf den [[RPG Maker]] zu übertragen. Die einzige gut spielbare Version ist bis heute der Klon [[Merry Christmas]] / [[Merry Christmas International|International]]. | *''Final Fantasy VII'' ist eins der Spiele, an denen wohl am häufigsten versucht wurde, sie von 3D auf 2D auf den [[RPG Maker]] zu übertragen. Die einzige gut spielbare Version ist bis heute der Klon [[Merry Christmas]] / [[Merry Christmas International|International]]. | ||
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*Die fehlerhafte Texteingabebox für Dialoge im englischen [[RPG Maker XP]] wurde trotz vieler Updates nie gefixt. | *Die fehlerhafte Texteingabebox für Dialoge im englischen [[RPG Maker XP]] wurde trotz vieler Updates nie gefixt. | ||
*Bis heute ist völlig unbekannt, wer eigentlich genau das Spiel [[Amberplanet]] erstellt hat. | *Bis heute ist völlig unbekannt, wer eigentlich genau das Spiel [[Amberplanet]] erstellt hat. | ||
− | *[[Chocobo Panic]] entstand, weil [[KoA-Angel|<nowiki>[KoA-Angel]</nowiki>]] von einem Pac-Man-Minigame von [[Thornado]] sehr angetan war. | + | *[[Chocobo Panic]] entstand, weil [[KoA-Angel|<nowiki>[KoA-Angel]</nowiki>]] von einem [[Pac-Man]]-Minigame von [[Thornado]] sehr angetan war. |
*[[The Legend of Zelda - Link's Journey]] (DX) und [[The Legend of Zelda - Triforce Duo|Triforce Duo]] besitzen die wahrscheinlich meisten [[Wegverlängerungsspirale]]n und [[Das sinnlose Labyrinth|sinnlosen Labyrinthe]] in [[Spieledatenbank von A bis Z|RPG-Maker-Spielen]] überhaupt. | *[[The Legend of Zelda - Link's Journey]] (DX) und [[The Legend of Zelda - Triforce Duo|Triforce Duo]] besitzen die wahrscheinlich meisten [[Wegverlängerungsspirale]]n und [[Das sinnlose Labyrinth|sinnlosen Labyrinthe]] in [[Spieledatenbank von A bis Z|RPG-Maker-Spielen]] überhaupt. | ||
*Das sagenumwobene und verrufene ''"Dreamland-Kampfsystem"'' stammt ursprünglich ''<u>nicht</u>'' aus [[Dreamland]], [[Judeau]] hatte die Art der [[Event]]-Konstruktion nur aus einem fremden Demonstrationsprojekt übernommen. | *Das sagenumwobene und verrufene ''"Dreamland-Kampfsystem"'' stammt ursprünglich ''<u>nicht</u>'' aus [[Dreamland]], [[Judeau]] hatte die Art der [[Event]]-Konstruktion nur aus einem fremden Demonstrationsprojekt übernommen. | ||
− | *Im Düsterburg-Weltenbau wurde, | + | *Im Düsterburg-[[Weltenbau]] wurde, außer [[Unterwegs in Düsterburg]] selbst, bislang kein Spiel fertiggestellt. |
*[[Harvest Moon - Mondlichts Kinder]] macht laut [[Rosa Canina|seinem Entwickler]] vielen Teilen der offiziellen Reihe in einer Sache alle Ehre: Es bietet eine breite Palette verrückter Bugs. | *[[Harvest Moon - Mondlichts Kinder]] macht laut [[Rosa Canina|seinem Entwickler]] vielen Teilen der offiziellen Reihe in einer Sache alle Ehre: Es bietet eine breite Palette verrückter Bugs. | ||
*In [[Alternate - Virus of Ragnarök]] wurde noch vor der ersten Demo ein Charakter aus der Geschichte gestrichen: ''"Der Leser"'', dessen Gestalt der einer Fee aus ''Ocarina of Time'' ähnelte. | *In [[Alternate - Virus of Ragnarök]] wurde noch vor der ersten Demo ein Charakter aus der Geschichte gestrichen: ''"Der Leser"'', dessen Gestalt der einer Fee aus ''Ocarina of Time'' ähnelte. | ||
*[[Xian auf Reisen]] ist legendär für das Auslösen einer Savestate-Panik, bei der Spieler wegen der vielen enthaltenen Fallen sowie starken Gegner ungewöhnlich oft den Spielfortschritt speichern. | *[[Xian auf Reisen]] ist legendär für das Auslösen einer Savestate-Panik, bei der Spieler wegen der vielen enthaltenen Fallen sowie starken Gegner ungewöhnlich oft den Spielfortschritt speichern. | ||
*[[Sao - Ninja auf Reisen]] ist das einzige bekannte deutsche Spiel mit deaktivierbarem Orientierungssinn für die Spielfigur sowie einem unendlichen Heilitem, das wie ein INN Geld für die Erholung verlangt. | *[[Sao - Ninja auf Reisen]] ist das einzige bekannte deutsche Spiel mit deaktivierbarem Orientierungssinn für die Spielfigur sowie einem unendlichen Heilitem, das wie ein INN Geld für die Erholung verlangt. | ||
− | *Während sich deutsche Makerseiten der Entfernung von illegalen Downloadlinks zu RPG-Maker-Programmen anschlossen, blieben diese Angebote ohne wirkliche Konsequenzen an vielen anderen Orten weiterhin erhalten. | + | *Während sich deutsche Makerseiten der Entfernung von illegalen Downloadlinks zu [[RPG Maker|RPG-Maker-Programmen]] anschlossen, blieben diese Angebote ohne wirkliche Konsequenzen an vielen anderen Orten weiterhin erhalten. |
*[[The Flashbulb Madness RPG]] ist zwar auf englisch, mixt allerdings gelegentlich kleine Texteinblendungen und kurze Sätze auf z.B. deutsch oder französisch ins Geschehen. | *[[The Flashbulb Madness RPG]] ist zwar auf englisch, mixt allerdings gelegentlich kleine Texteinblendungen und kurze Sätze auf z.B. deutsch oder französisch ins Geschehen. | ||
*[[Kelven]] wird wegen seiner großen Menge an [[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] seit jeher nachgesagt, einen [[Sklavenkeller]] zu haben. | *[[Kelven]] wird wegen seiner großen Menge an [[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] seit jeher nachgesagt, einen [[Sklavenkeller]] zu haben. | ||
− | *Fahrzeuge können im [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]] aus dem Spiel genommen werden, indem man sie auf Map Nummer 0 setzen lässt. | + | *[[Vehicle|Fahrzeuge]] können im [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]] aus dem Spiel genommen werden, indem man sie auf Map Nummer 0 setzen lässt. |
*Die Entwickler vom [[RPG Maker MV]] hielten den [[MaterialManager]] für komplett unnötig und fügten ihn wegen hoher Nachfrage erst in einem späteren Update nach dem Release zum Programm hinzu. | *Die Entwickler vom [[RPG Maker MV]] hielten den [[MaterialManager]] für komplett unnötig und fügten ihn wegen hoher Nachfrage erst in einem späteren Update nach dem Release zum Programm hinzu. | ||
*Im [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]], in denen die Zeiten noch in Zehntelsekunden angegeben wurden, dauert ein Wartebefehl der Länge 0 genau einen Frame, 6 davon ergeben eine Zehntelsekunde. | *Im [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]], in denen die Zeiten noch in Zehntelsekunden angegeben wurden, dauert ein Wartebefehl der Länge 0 genau einen Frame, 6 davon ergeben eine Zehntelsekunde. | ||
− | *Die Zahl im Namen des [[RPG Maker 95]] und diverser anderer Programme | + | *[[Yoji Ojima]], der Programmierer fast aller RPG-Maker-Versionen für PC, entwickelte auch mehrere preisgekrönte KI-Engines für das asiatische Spiel „Go“. |
+ | *Die Zahl im Namen des [[RPG Maker 95]] und diverser anderer Programme weist nicht etwa auf seine Erscheinungszeit, sondern auf das Betriebssystem hin, für das er gedacht war (in diesem Fall ''Windows 95''). | ||
*Für den [[RPG Maker XP]] existieren keine [[REFMAP]]-Assets, da sein [[RTP]] bereits eine Abwandlung dieses Grafikstils widerspiegelt. | *Für den [[RPG Maker XP]] existieren keine [[REFMAP]]-Assets, da sein [[RTP]] bereits eine Abwandlung dieses Grafikstils widerspiegelt. | ||
+ | *Der rote Schadenseffekt im [[RPG Maker 2000]] auf schädlichem [[Terrain]] entspricht einem Blitz-Befehl mit den Werten <nowiki>[Rot 31, Grün 10, Blau 10, Stärke 20, Dauer 1 (6 Frames)]</nowiki>. | ||
+ | *Im [[RPG Maker 2003]] finden sich geringfügige Anzeichen eines nicht fertig implementierten [[CharSet]]-Formats mit größeren Grafiken. | ||
+ | *Auch wenn der [[RPG Maker VX Ace]] keine [[Area|AREAs]] auf [[Mapping|Maps]] zur regionalen Einteilung von [[Zufallskampf|Zufallskämpfen]] nutzt, sondern [[Regions-ID|Regionen]], existiert trotzdem ein ungenutztes Einstellungsfenster dafür. | ||
+ | *[[PhoenixDown]], der Entwickler von [[Aurora's Tear]], erstellte inoffizielle deutsche Übersetzungen für ''Final Fantasy'' I bis III. | ||
+ | *Das heutige [[Multimediaxis]]-Forum hieß früher ''RPG-Ring'' und geht neben dem [[RPG-Atelier]] insbesondere auf die Webseite [[SquareNet]] zurück. | ||
+ | *Das [[Forgotten E-Book]] geht ursprünglich auf die Homepage des nie veröffentlichten Spiels [[Forgotten Stories]] von [[Dr. Alzheim]] zurück. | ||
+ | *Die deutschsprachige Maker-Community wurde im Wesentlichen von drei Webseiten begründet, die alle im Herbst 2000 starteten: [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] (dem heutigen ''RPG-Atelier''), [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]] und dem [[RPG-Maker-Quartier]] | ||
+ | *Nach dem ''[[RPG Maker]]'' ist innerhalb der Maker-Familie ''Adventure TKool'' diejenige Produktreihe mit den meisten veröffentlichten Versionen. Zwischen 1987 und 2006 erschienen insgesamt sieben Versionen für vier verschiedene Systeme. | ||
+ | *Der [[Simulation RPG TKool 95]] war der erste für PC erschienene Teil der Makerreihe, an dem [[Yoji Ojima]] mitwirkte. Seine Handschrift lässt sich dort in vielen technischen Details erkennen. | ||
+ | * In Bezug auf ''[[Rippen]]'' fand in der Maker-Szene im Laufe der Jahre ein Umdenken statt. Waren gerippte Grafiken in den Augen der Community zeitweise fast schon Pflicht, wird von ihrer Verwendung heute mehr und mehr abgesehen. | ||
+ | * Wenngleich längst nicht so bekannt und so oft parodiert wie [[Alex]], ist der Held [[Klaus]] sicherlich ähnlich oft in Makerspielen zu finden. | ||
+ | *Mitte der 2000er-Jahre millionenfach verbreitet, heute nicht mehr verfügbar: Die [[.de.vu-Domains]]. Mitte 2016 stellte deren Anbieter sein Geschäft ein. Sämtliche registrierten Domains sind seitdem nicht mehr verfügbar. | ||
+ | *[[Aldaran]] ist im [[RPG-Maker-Quartier]] mit knapp 15.000 Downloads <small>(Stand Januar 2020)</small> die mit weitem Abstand populärste [[Demo]]. | ||
+ | *Es brauchte 15 Jahre, bis der [[RPG Maker 2000]] offiziell auf Englisch erschien. | ||
+ | *Die erste Maker-Community außerhalb Japans war [[Fantasy Maker's Vault]]. | ||
+ | *[[Zak]], einer der ersten Mitarbeiter im [[RPG-Maker-Quartier]], trat dort im Dezember 2000 aus dem Staff aus und gründete mit den [[RPG Quartiere]]n eine eigene Maker-Webseite. | ||
+ | *Seit 1992 erschien für eine Zeitspanne von 13 Jahren jährlich mindestens eine neue Makersoftware. 2005 war es das erste Mal seit 1991 der Fall, dass kein neues Programm veröffentlicht wurde. | ||
+ | *[[MACK]], der Initiator der für [[REFMAP]] verantwortlichen Grafikergruppe [[First Seed Material]], war nicht nur als ''Art Director'' am [[RPG Maker XP]] und späteren [[Makersoftwaretabelle nach Erscheinungsdatum|Makern]] beteiligt, sondern arbeitete auch schon an den offiziellen Grafiken des [[RPG Maker 95]] mit. | ||
+ | * Sowohl der [[RPG Maker 2000]] als auch der [[RPG Maker 2003]] wurden in der Programmiersprache [[Delphi]] geschrieben. | ||
+ | * [[Gnaf]]s sogenannter [[Gnaf's Picture-Patch|Picture-Patch]] ist in Wirklichkeit kein Patch, sondern die [[RPG_RT.exe]] in Version [[RPG_Maker_2000:_Changelog#1.50_(14._Mai_2003)|1.50]]. | ||
+ | * [[Mideel]] war einer der bekanntesten User des [[RPG-Maker-Quartier]]s, nur weil sein Registrierungsdatum durch einen Softwarefehler auf den 01.01.1970 gesetzt wurde. | ||
+ | * [[Die Suche nach der verlorenen Stadt]] war im Dezember 2000 das erste deutschsprachige Maker-Spiel, das als Vollversion erschien. | ||
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+ | [[Kategorie:Kult]] |
Aktuelle Version vom 2. Juli 2023, 09:15 Uhr
Diese Artikel soll Maker-Trivia sammeln, welche dann irgendwann mal zufällig auf der Hauptseite angezeigt werden sollen - ähnlich der gleichnamigen Sektion auf Wikipedia.
- Spiele, die mit dem RPG Maker 2000/2003 erstellt wurden, lassen sich mit Hilfe von EasyRPG auf anderen Systemen (Wii, 3DS, PSVita, Linux, OSX, Android) und im Browser starten.
- Brainstormer und Rattikarl, die Gründer des RPG-Maker-Quartiers, veröffentlichten trotz mehrerer Anläufe nur ein einziges gemeinsames Spiel: Der Ostermann
- Don Miguel übersetzte den RPG Maker 95 nicht alleine, sondern setzte eine Arbeit fort, die KanjiHack begonnen hatte.
- Vampires Dawn - Reign of Blood schaffte es nicht nur in die Screenfun, sondern auch auf PC Games, GameStar und PC Action.
- Marlex entwickelte sein erstes Spiel, Dunkle Schatten, innerhalb von nur rund vier Monaten.
- Legend of Drowsemit von Serge war eines der ersten deutschen Spiele mit Sideview-Kampfsystem.
- Judeau, damals Kenji, veröffentlichte Dreamland und Dreamland 2 beide im selben Jahr (2001).
- Die NATO entstand durch eine Eigeninitiative von Daen vom Clan.
- Schon als der RPG Maker 2 (SNES) übersetzt wurde, begannen Fans ihre damit erstellten Spiele ins Netz zu stellen - als Emulator-Spielstände.
- Marlex veröffentlichte nach VD2 mehrere kommerzielle Vampires-Dawn-Spiele, die nicht mit dem Maker entwickelt wurden.
- Der erste Maker, der inoffiziell ins Englische übersetzt wurde, war RPG Maker: Super Dante.
- Unterwegs in Düsterburg erhielt sein letztes Update im Jahr 2004.
- Der allererste auf Makerpendium erstellte Artikel war Don Miguel.
- Die Geschichte der RPG-Maker-Programme beginnt bereits Ende der 80er-Jahre.
- ASCII war seinerzeit in Japan der Publisher des Computer-Rollenspiel-Urgesteins Wizardry, das auch den Aufbau diverser alter Makerversionen mitgeprägt hat.
- Sternenkind-Saga wurde gelegentlich als eine Art Duke Nukem Forever der Maker-Szene angesehen, hat seine lange Entwicklungszeit jedoch um einiges besser als jenes Spiel überstanden.
- Ein ungeheurer Großteil aller technisch wirklich hochbeeindruckenden RPG-Maker-Spiele stammt bis heute aus Japan.
- Final Fantasy VII ist eins der Spiele, an denen wohl am häufigsten versucht wurde, sie von 3D auf 2D auf den RPG Maker zu übertragen. Die einzige gut spielbare Version ist bis heute der Klon Merry Christmas / International.
- Zwischen 2013 und 2015 ist die Anzahl kleiner Patches für den RPG Maker 2000 und 2003 auf ein Vielfaches hochexplodiert.
- Makerpendium bietet nicht nur Spielern und Wissbegierigen, sondern auch Entwicklern eine Menge Stoff zum Lernen an, z.B. in der Kategorie der Antibeispiele.
- Die große kommerzielle Horror- und Splatterreihe Corpse Party fand ihren Ursprung auf dem RPG Maker.
- Das RTP vom RPG Maker 2000 war im deutschen Raum lange Zeit verschrien, was sich über einen Zeitraum von etwa 2006 bis 2009 erst langsam durch u.A. Auf-Reisen-Spiele wie Xian, Sao und Sam bis zum Entstehen der RTP-Werkstatt änderte.
- Testfall ist das wohl einzige Spiel, mit dem die Redaktion der Bravo Screenfun im Fall von möglichen rechtlichen Problemen aufgrund von Rips keinen Ärger gehabt hätte.
- Das allererste mit dem RPG Maker 2000 erstellte Spiel Hanayome no Kanmuri besitzt eine umfangreiche professionelle Sprachausgabe.
- Kenji Shigetoshi, der Director für Windows-RPG-Maker, ist selbst ein leidenschaftlicher Spielentwickler.
- Der RPG Maker 2000 hält die Rekorde für den längsten Verkaufszeitraum sowie die meisten unterstützten Windows-Versionen innerhalb seiner gesamten Reihe.
- Von (geschätzt) 2008 bis 2014 war es nicht möglich, den RPG Maker 2003 als Neuware käuflich zu erwerben, auf japanisch sogar bis heute.
- Die fehlerhafte Texteingabebox für Dialoge im englischen RPG Maker XP wurde trotz vieler Updates nie gefixt.
- Bis heute ist völlig unbekannt, wer eigentlich genau das Spiel Amberplanet erstellt hat.
- Chocobo Panic entstand, weil [KoA-Angel] von einem Pac-Man-Minigame von Thornado sehr angetan war.
- The Legend of Zelda - Link's Journey (DX) und Triforce Duo besitzen die wahrscheinlich meisten Wegverlängerungsspiralen und sinnlosen Labyrinthe in RPG-Maker-Spielen überhaupt.
- Das sagenumwobene und verrufene "Dreamland-Kampfsystem" stammt ursprünglich nicht aus Dreamland, Judeau hatte die Art der Event-Konstruktion nur aus einem fremden Demonstrationsprojekt übernommen.
- Im Düsterburg-Weltenbau wurde, außer Unterwegs in Düsterburg selbst, bislang kein Spiel fertiggestellt.
- Harvest Moon - Mondlichts Kinder macht laut seinem Entwickler vielen Teilen der offiziellen Reihe in einer Sache alle Ehre: Es bietet eine breite Palette verrückter Bugs.
- In Alternate - Virus of Ragnarök wurde noch vor der ersten Demo ein Charakter aus der Geschichte gestrichen: "Der Leser", dessen Gestalt der einer Fee aus Ocarina of Time ähnelte.
- Xian auf Reisen ist legendär für das Auslösen einer Savestate-Panik, bei der Spieler wegen der vielen enthaltenen Fallen sowie starken Gegner ungewöhnlich oft den Spielfortschritt speichern.
- Sao - Ninja auf Reisen ist das einzige bekannte deutsche Spiel mit deaktivierbarem Orientierungssinn für die Spielfigur sowie einem unendlichen Heilitem, das wie ein INN Geld für die Erholung verlangt.
- Während sich deutsche Makerseiten der Entfernung von illegalen Downloadlinks zu RPG-Maker-Programmen anschlossen, blieben diese Angebote ohne wirkliche Konsequenzen an vielen anderen Orten weiterhin erhalten.
- The Flashbulb Madness RPG ist zwar auf englisch, mixt allerdings gelegentlich kleine Texteinblendungen und kurze Sätze auf z.B. deutsch oder französisch ins Geschehen.
- Kelven wird wegen seiner großen Menge an Spielen seit jeher nachgesagt, einen Sklavenkeller zu haben.
- Fahrzeuge können im RPG Maker 2000 und 2003 aus dem Spiel genommen werden, indem man sie auf Map Nummer 0 setzen lässt.
- Die Entwickler vom RPG Maker MV hielten den MaterialManager für komplett unnötig und fügten ihn wegen hoher Nachfrage erst in einem späteren Update nach dem Release zum Programm hinzu.
- Im RPG Maker 2000 und 2003, in denen die Zeiten noch in Zehntelsekunden angegeben wurden, dauert ein Wartebefehl der Länge 0 genau einen Frame, 6 davon ergeben eine Zehntelsekunde.
- Yoji Ojima, der Programmierer fast aller RPG-Maker-Versionen für PC, entwickelte auch mehrere preisgekrönte KI-Engines für das asiatische Spiel „Go“.
- Die Zahl im Namen des RPG Maker 95 und diverser anderer Programme weist nicht etwa auf seine Erscheinungszeit, sondern auf das Betriebssystem hin, für das er gedacht war (in diesem Fall Windows 95).
- Für den RPG Maker XP existieren keine REFMAP-Assets, da sein RTP bereits eine Abwandlung dieses Grafikstils widerspiegelt.
- Der rote Schadenseffekt im RPG Maker 2000 auf schädlichem Terrain entspricht einem Blitz-Befehl mit den Werten [Rot 31, Grün 10, Blau 10, Stärke 20, Dauer 1 (6 Frames)].
- Im RPG Maker 2003 finden sich geringfügige Anzeichen eines nicht fertig implementierten CharSet-Formats mit größeren Grafiken.
- Auch wenn der RPG Maker VX Ace keine AREAs auf Maps zur regionalen Einteilung von Zufallskämpfen nutzt, sondern Regionen, existiert trotzdem ein ungenutztes Einstellungsfenster dafür.
- PhoenixDown, der Entwickler von Aurora's Tear, erstellte inoffizielle deutsche Übersetzungen für Final Fantasy I bis III.
- Das heutige Multimediaxis-Forum hieß früher RPG-Ring und geht neben dem RPG-Atelier insbesondere auf die Webseite SquareNet zurück.
- Das Forgotten E-Book geht ursprünglich auf die Homepage des nie veröffentlichten Spiels Forgotten Stories von Dr. Alzheim zurück.
- Die deutschsprachige Maker-Community wurde im Wesentlichen von drei Webseiten begründet, die alle im Herbst 2000 starteten: RPGMaker2k.de (dem heutigen RPG-Atelier), RPGMaker2000.de und dem RPG-Maker-Quartier
- Nach dem RPG Maker ist innerhalb der Maker-Familie Adventure TKool diejenige Produktreihe mit den meisten veröffentlichten Versionen. Zwischen 1987 und 2006 erschienen insgesamt sieben Versionen für vier verschiedene Systeme.
- Der Simulation RPG TKool 95 war der erste für PC erschienene Teil der Makerreihe, an dem Yoji Ojima mitwirkte. Seine Handschrift lässt sich dort in vielen technischen Details erkennen.
- In Bezug auf Rippen fand in der Maker-Szene im Laufe der Jahre ein Umdenken statt. Waren gerippte Grafiken in den Augen der Community zeitweise fast schon Pflicht, wird von ihrer Verwendung heute mehr und mehr abgesehen.
- Wenngleich längst nicht so bekannt und so oft parodiert wie Alex, ist der Held Klaus sicherlich ähnlich oft in Makerspielen zu finden.
- Mitte der 2000er-Jahre millionenfach verbreitet, heute nicht mehr verfügbar: Die .de.vu-Domains. Mitte 2016 stellte deren Anbieter sein Geschäft ein. Sämtliche registrierten Domains sind seitdem nicht mehr verfügbar.
- Aldaran ist im RPG-Maker-Quartier mit knapp 15.000 Downloads (Stand Januar 2020) die mit weitem Abstand populärste Demo.
- Es brauchte 15 Jahre, bis der RPG Maker 2000 offiziell auf Englisch erschien.
- Die erste Maker-Community außerhalb Japans war Fantasy Maker's Vault.
- Zak, einer der ersten Mitarbeiter im RPG-Maker-Quartier, trat dort im Dezember 2000 aus dem Staff aus und gründete mit den RPG Quartieren eine eigene Maker-Webseite.
- Seit 1992 erschien für eine Zeitspanne von 13 Jahren jährlich mindestens eine neue Makersoftware. 2005 war es das erste Mal seit 1991 der Fall, dass kein neues Programm veröffentlicht wurde.
- MACK, der Initiator der für REFMAP verantwortlichen Grafikergruppe First Seed Material, war nicht nur als Art Director am RPG Maker XP und späteren Makern beteiligt, sondern arbeitete auch schon an den offiziellen Grafiken des RPG Maker 95 mit.
- Sowohl der RPG Maker 2000 als auch der RPG Maker 2003 wurden in der Programmiersprache Delphi geschrieben.
- Gnafs sogenannter Picture-Patch ist in Wirklichkeit kein Patch, sondern die RPG_RT.exe in Version 1.50.
- Mideel war einer der bekanntesten User des RPG-Maker-Quartiers, nur weil sein Registrierungsdatum durch einen Softwarefehler auf den 01.01.1970 gesetzt wurde.
- Die Suche nach der verlorenen Stadt war im Dezember 2000 das erste deutschsprachige Maker-Spiel, das als Vollversion erschien.