Der Auserwählte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Makerpendium.de
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:TheChosenOne.png|320px|right]] '''Der Auserwählte''' ist eine häufig in Rollenspielen genutzte Art von Held, der aus seinem (in der Regel langweiligen) Leben gerissen wird, um urplötzlich die Welt zu retten oder andere Heldentaten zu vollbringen. | [[Bild:TheChosenOne.png|320px|right]] '''Der Auserwählte''' ist eine häufig in Rollenspielen genutzte Art von Held, der aus seinem (in der Regel langweiligen) Leben gerissen wird, um urplötzlich die Welt zu retten oder andere Heldentaten zu vollbringen. | ||
− | Nicht selten geht diese Auswahl von einem alten senilen | + | Nicht selten geht diese Auswahl von einem alten senilen Großvater aus dem Heimatort dieses Helden aus, der sich dabei auf eine uralte Prophezeihung bezieht, da davon ausgegangen wird, sie müsse unbedingt wahr sein und genau zu diesem Zeitpunkt eintreffen. Gerne wird hierbei auch mit viel Pathos gearbeitet. |
− | In vielen Fällen nennt der Auserwählte einige bis viele Charaktereigenschaften auf Basis von Rollenspielklischees sein Eigen, vor allem die Klischeezusammenballung | + | In vielen Fällen nennt der Auserwählte einige bis viele Charaktereigenschaften auf Basis von Rollenspielklischees sein Eigen, vor allem die Klischeezusammenballung „[[Peter Röll]]“. |
{{GameDesignBox}} | {{GameDesignBox}} | ||
[[Kategorie:Anti-Pattern]] [[Kategorie:Charakterblaupause]] | [[Kategorie:Anti-Pattern]] [[Kategorie:Charakterblaupause]] |
Version vom 3. Februar 2023, 14:14 Uhr
Der Auserwählte ist eine häufig in Rollenspielen genutzte Art von Held, der aus seinem (in der Regel langweiligen) Leben gerissen wird, um urplötzlich die Welt zu retten oder andere Heldentaten zu vollbringen.
Nicht selten geht diese Auswahl von einem alten senilen Großvater aus dem Heimatort dieses Helden aus, der sich dabei auf eine uralte Prophezeihung bezieht, da davon ausgegangen wird, sie müsse unbedingt wahr sein und genau zu diesem Zeitpunkt eintreffen. Gerne wird hierbei auch mit viel Pathos gearbeitet.
In vielen Fällen nennt der Auserwählte einige bis viele Charaktereigenschaften auf Basis von Rollenspielklischees sein Eigen, vor allem die Klischeezusammenballung „Peter Röll“.
● GameDesign, Story und Technik (inklusive Antibeispiele)