LcfMapUnit: Unterschied zwischen den Versionen

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'''LcfMapUnit''' (kurz: LMU) ist das [[Mapping|Map]]-Dateiformat, das von [[RPG_RT.exe]] ([[RPG Maker 2000|RPG Maker 2000]] / [[RPG Maker 2003|2003]]) verwendet wird.
 
'''LcfMapUnit''' (kurz: LMU) ist das [[Mapping|Map]]-Dateiformat, das von [[RPG_RT.exe]] ([[RPG Maker 2000|RPG Maker 2000]] / [[RPG Maker 2003|2003]]) verwendet wird.
  
Dateinamen werden nach dem Muster "Map<span style="color: #18A038;">%.4d</span>.lmu" (z.B. "Map0825" bei #825) von ID 1 bis 9999 an Maps vergeben, die MapID-Bereiche späterer Iterationen des [[RPG Maker]]s sind stets eine Ziffer kürzer und enden damit schon bei 999.
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Dateinamen werden nach dem Muster "Map<span style="color: #18A038;">%.4d</span>.lmu" (z.B. "Map0825.lmu" bei #825) von ID 1 bis 9999 an Maps vergeben, die MapID-Bereiche späterer Iterationen des [[RPG Maker]]s sind stets eine Ziffer kürzer und enden damit schon bei 999.
  
 
Maps werden in einer [[MapTree]]-Datei mit dem Namen [[RPG_RT.lmt]] zusammengefasst und angeordnet. Sämtliche Daten, die nicht nur für eine Map selbst, sondern auch für die aktuell im [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] geöffnete von Bedeutung sein können, bspw. um [[BGM|Musik]] anhand von Einstellungen in der ''Baumstruktur'' richtig auszuwählen, werden in diesem ''MapTree'' gespeichert, während der Rest in den LMU-Dateien untergebracht wird.
 
Maps werden in einer [[MapTree]]-Datei mit dem Namen [[RPG_RT.lmt]] zusammengefasst und angeordnet. Sämtliche Daten, die nicht nur für eine Map selbst, sondern auch für die aktuell im [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] geöffnete von Bedeutung sein können, bspw. um [[BGM|Musik]] anhand von Einstellungen in der ''Baumstruktur'' richtig auszuwählen, werden in diesem ''MapTree'' gespeichert, während der Rest in den LMU-Dateien untergebracht wird.

Version vom 17. November 2021, 22:26 Uhr

LcfMapUnit (kurz: LMU) ist das Map-Dateiformat, das von RPG_RT.exe (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet wird.

Dateinamen werden nach dem Muster "Map%.4d.lmu" (z.B. "Map0825.lmu" bei #825) von ID 1 bis 9999 an Maps vergeben, die MapID-Bereiche späterer Iterationen des RPG Makers sind stets eine Ziffer kürzer und enden damit schon bei 999.

Maps werden in einer MapTree-Datei mit dem Namen RPG_RT.lmt zusammengefasst und angeordnet. Sämtliche Daten, die nicht nur für eine Map selbst, sondern auch für die aktuell im Spiel geöffnete von Bedeutung sein können, bspw. um Musik anhand von Einstellungen in der Baumstruktur richtig auszuwählen, werden in diesem MapTree gespeichert, während der Rest in den LMU-Dateien untergebracht wird.

Header

  • Stringlängen-Byte (0x0A)
  • String "LcfMapUnit"
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