Shooting TKool 95: Unterschied zwischen den Versionen
Cedar (Diskussion | Beiträge) K |
|||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
<!--''[[#Credits|Mehr]]''-->| | <!--''[[#Credits|Mehr]]''-->| | ||
− | }} | + | }}'''Shooting Maker 95''' (jp. シューティングツクール95 / Shooting TKool 95 <span style="font-size: 0.8em;">(''95:'' きゅうじゅうご)</span>) ist ein Programm der Entwicklergruppe '''argent''', das 1998 von [[ASCII]] als Teil der genrevielfältigen Makergeneration "95" (stehend für "Software für ab Windows 95") verkauft wurde. |
− | |||
− | '''Shooting Maker 95''' (jp. シューティングツクール95 / Shooting TKool 95 <span style="font-size: 0.8em;">(''95:'' きゅうじゅうご)</span>) ist ein Programm der Entwicklergruppe '''argent''', das 1998 von [[ASCII]] als Teil der genrevielfältigen Makergeneration "95" (stehend für "Software für ab Windows 95") verkauft wurde. | ||
Diese Software zielt darauf ab, dass der Nutzer auf einfache Weise Shoot'em'Up-Spiele erstellen kann, dabei offenbaren sich Freiheiten in Spielauflösung, Tilegrößen und weiteren Aspekten, die man in der als Hauptreihe etablierten Serie der [[RPG Maker]] bis heute noch nicht oder noch nicht so simpel antrifft. | Diese Software zielt darauf ab, dass der Nutzer auf einfache Weise Shoot'em'Up-Spiele erstellen kann, dabei offenbaren sich Freiheiten in Spielauflösung, Tilegrößen und weiteren Aspekten, die man in der als Hauptreihe etablierten Serie der [[RPG Maker]] bis heute noch nicht oder noch nicht so simpel antrifft. | ||
Es bietet darüber hinaus die Entscheidung, ob es sich um einen Vertikal- oder Horizontal-Shooter handeln soll. Trotz vieler Freiheiten beschränkt sich der Umfang eines Spieles allerdings auf 10 Stages, die genaue Anzahl kann jederzeit festgelegt werden. | Es bietet darüber hinaus die Entscheidung, ob es sich um einen Vertikal- oder Horizontal-Shooter handeln soll. Trotz vieler Freiheiten beschränkt sich der Umfang eines Spieles allerdings auf 10 Stages, die genaue Anzahl kann jederzeit festgelegt werden. | ||
+ | |||
+ | ==Verfügbarkeit und Übersetzung== | ||
+ | |||
+ | [[Bild:STKoolSplash.png|thumb|256px|Splashscreen (V1.01)]] | ||
+ | |||
+ | [[Bild:shootermakerinoffiziell.png|thumb|256px|Splashscreen der illegalen Übersetzung]] | ||
+ | |||
+ | Der Shooting Maker 95 wurde, wie die anderen Produkte der 95er-Generation der Maker-Serie, nie offiziell auf Englisch veröffentlicht. Er ist mit neueren Windows-Versionen auch nicht kompatibel und wird nicht mehr offiziell vertrieben. Aufgrund des geringen Erfolgs des Programms erschien auch nie ein Nachfolger, jedoch wurde er 2001 als [[VALUE!]]-Edition neu aufgelegt. | ||
+ | |||
+ | Eine inoffizielle und illegale, darüber hinaus auch wenig gelungene englische Übersetzung wurde von [[CrazyG]], [[Diablo]] und [[JB]] veröffentlicht. Sie trägt nicht den offiziellen Titel, sondern wurde als ''Shooter Maker 95'' verbreitet. | ||
==Kompatibilitätstabelle== | ==Kompatibilitätstabelle== |
Version vom 15. Oktober 2019, 15:09 Uhr
シューティングツクール95 |
---|
Hersteller | argent |
Publisher | ASCII |
Plattform(en) | Windows |
Sprache | Japanisch |
Version | 1.01 |
Veröffentlichung | Japan 23. Januar 1998 |
Herunterladen | Nicht verfügbar |
Kaufen | Nicht verfügbar |
Credits | Composer UnisonSoundTeam |
Shooting Maker 95 (jp. シューティングツクール95 / Shooting TKool 95 (95: きゅうじゅうご)) ist ein Programm der Entwicklergruppe argent, das 1998 von ASCII als Teil der genrevielfältigen Makergeneration "95" (stehend für "Software für ab Windows 95") verkauft wurde.
Diese Software zielt darauf ab, dass der Nutzer auf einfache Weise Shoot'em'Up-Spiele erstellen kann, dabei offenbaren sich Freiheiten in Spielauflösung, Tilegrößen und weiteren Aspekten, die man in der als Hauptreihe etablierten Serie der RPG Maker bis heute noch nicht oder noch nicht so simpel antrifft.
Es bietet darüber hinaus die Entscheidung, ob es sich um einen Vertikal- oder Horizontal-Shooter handeln soll. Trotz vieler Freiheiten beschränkt sich der Umfang eines Spieles allerdings auf 10 Stages, die genaue Anzahl kann jederzeit festgelegt werden.
Verfügbarkeit und Übersetzung
Der Shooting Maker 95 wurde, wie die anderen Produkte der 95er-Generation der Maker-Serie, nie offiziell auf Englisch veröffentlicht. Er ist mit neueren Windows-Versionen auch nicht kompatibel und wird nicht mehr offiziell vertrieben. Aufgrund des geringen Erfolgs des Programms erschien auch nie ein Nachfolger, jedoch wurde er 2001 als VALUE!-Edition neu aufgelegt.
Eine inoffizielle und illegale, darüber hinaus auch wenig gelungene englische Übersetzung wurde von CrazyG, Diablo und JB veröffentlicht. Sie trägt nicht den offiziellen Titel, sondern wurde als Shooter Maker 95 verbreitet.
Kompatibilitätstabelle
Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.
95 | 98 | Me | 2000 | XP | Vista | 7 | 8 | 8.1 | 10 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Editor | ✔ | ✔ | ✔ | ✖ | ✔ | ✖ | ? | ? | ? | ? |
Spiele | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ |
✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.