Sideview-Kampfsystem: Unterschied zwischen den Versionen
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Doch war der RM2k technisch bereits so fortgeschritten, dass sich damit auch eigene Kampfsysteme entwickeln ließen. Gerade Nutzer des RM2k entwickelten auch relativ häufig eigene Kampfsysteme, da das Standard-Kampfsystem schnell als relativ langweilig galt. Eines der ersten Sideview-Kampfsysteme überhaupt war [[Serge]]s SKS, das erstmals in seinem 2001 erschienenen Spiel [[Legend of Drowsemit]] zum Einsatz kam. Auch [[Aurora's Tear]] (2001) hatte ein interessantes SKS. | Doch war der RM2k technisch bereits so fortgeschritten, dass sich damit auch eigene Kampfsysteme entwickeln ließen. Gerade Nutzer des RM2k entwickelten auch relativ häufig eigene Kampfsysteme, da das Standard-Kampfsystem schnell als relativ langweilig galt. Eines der ersten Sideview-Kampfsysteme überhaupt war [[Serge]]s SKS, das erstmals in seinem 2001 erschienenen Spiel [[Legend of Drowsemit]] zum Einsatz kam. Auch [[Aurora's Tear]] (2001) hatte ein interessantes SKS. |
Version vom 19. Februar 2012, 17:16 Uhr
Ein Sideview-Kampfsystem (SKS) ist ein Kampfsystem bei dem man die Charaktere von der Seite sieht. Neben Action-Kampfsystemen sind Sideview-Kampfsysteme die beliebteste Art von eigens erstellten Kampfsystemen.
Sideview-Kampfsysteme im Lauf der Zeit
Mit dem RPG Maker 95 war es auf Grund dessen begrenzter technischer Möglichkeiten noch nicht möglich, ein eigenes Kampfsystem zu entwickeln, weshalb es keine RPG-Maker-95-Spiele mit SKS gab.
Der RPG Maker 2000 verwendete standardmäßig auch noch ein recht einfach aufgebautes Kampfsystem, bei dem man Gegner von vorne sah.
Doch war der RM2k technisch bereits so fortgeschritten, dass sich damit auch eigene Kampfsysteme entwickeln ließen. Gerade Nutzer des RM2k entwickelten auch relativ häufig eigene Kampfsysteme, da das Standard-Kampfsystem schnell als relativ langweilig galt. Eines der ersten Sideview-Kampfsysteme überhaupt war Serges SKS, das erstmals in seinem 2001 erschienenen Spiel Legend of Drowsemit zum Einsatz kam. Auch Aurora's Tear (2001) hatte ein interessantes SKS.
Der RPG Maker 2003, der Ende 2002 erschien, verwendete schließlich standardmäßig ein Sideview-Kampfsystem. Obwohl dieses Kampfsystem bereits recht fortgeschritten war, entwickelten Maker-Nutzer weiter neue Sideview-Kampfsysteme.
Bemerkenswert sind hier außerdem noch die Kampfsysteme von Aurora's Tear, Aldaran, Velsarbor und Tara's Adventure.
Ausgewählte Sideview-Kampfsysteme
Im folgenden ein Überblick über ausgewählte Sideview-Kampfsysteme, die in Makerspielen zum Einsatz kamen.
Legend of Drowsemit (2001) von Serge |
Aurora's Tear (2001) von PhoenixDown |
Standard-Kampfsystem des RPG Maker 2003 |
Forgotten E-Book-SKS (2004) von Dr. Alzheim |
Aldaran (2004) von KillatHome und Crocodog |
Velsarbor (2005) von Lachsen |