Final Fantasy: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Final Fantasy''' ist eine Rollenspielreihe des japanischen Unternehmens [[wikipedia:de:Square_Enix|Square Enix]] (bis 31. März 2003 [[wikipedia:de:Square_(Unternehmen)|Square]]). Der gleichnamige erste Titel erschien 1987 für den ''Famicom (NES)''. Dem Franchise ''Final Fantasy'', dessen Hauptteile mit römischen Zahlen nummeriert wird, ist eine Vielzahl an Fortsetzungen, diverser Spinoff-Serien und eigenständigen Abwandlungen entsprungen, darunter auch [[Seiken Densetsu]] ''(ursprünglich "Final Fantasy Gaiden")'' und ''Bravely Default''.
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'''Final Fantasy''' ist eine Rollenspielreihe des japanischen Unternehmens [[Square Enix]] (bis 31. März 2003 [[wikipedia:de:Square_(Unternehmen)|Square]]). Der gleichnamige erste Titel erschien 1987 für den ''Famicom (NES)''. Dem Franchise ''Final Fantasy'', dessen Hauptteile mit römischen Zahlen nummeriert wird, ist eine Vielzahl an Fortsetzungen, diverser Spinoff-Serien und eigenständigen Abwandlungen entsprungen, darunter auch [[Seiken Densetsu]] ''(ursprünglich "Final Fantasy Gaiden")'' und ''Bravely Default''.
  
Während die einstige Konkurrenzserie [[Dragon Quest]], die seit der Fusion von Square mit [[wikipedia:de:Enix_(Unternehmen)|Enix]] im Jahr 2003 beim gleichen Hersteller entsteht, großen Einfluss auf den [[RPG Maker]] selbst nahm, hält sich dieser bei ''Final Fantasy'' in Grenzen und kommt häufiger bei den [[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] als in der genutzten Software zum Vorschein. Eine große Ausnahme bildet das [[Standard-Kampfsystem (2003)|Standard-Kampfsystem]] vom [[RPG Maker 2003]], dessen direktes Vorbild [[ActiveTimeBattle]], das hauptsächlich bis ''Final Fantasy IX'' in der Hauptreihe genutzte Kampfsystem, ist.
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Während die einstige Konkurrenzserie [[Dragon Quest]], die seit der Fusion von Square mit [[wikipedia:de:Enix_(Unternehmen)|Enix]] im Jahr 2003 beim gleichen Hersteller entsteht, großen Einfluss auf den [[RPG Maker]] selbst nahm, hält sich dieser bei ''Final Fantasy'' in Grenzen und kommt häufiger bei den [[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] als in der genutzten Software zum Vorschein. Eine große Ausnahme bildet das [[Standard-Kampfsystem (2003)|Standard-Kampfsystem]] vom [[RPG Maker 2003]], dessen direktes Vorbild [[ActiveTimeBattle]], das hauptsächlich bis ''Final Fantasy IV'' bis ''IX'' in der Hauptreihe genutzte Kampfsystem, ist.
  
''Final Fantasy'' gehört zu den beliebtesten Vorlagen, wenn es darum geht, Fangames auf dem [[RPG Maker]] umzusetzen. Unter anderem haben bereits einige Entwickler ''Final Fantasy VII'' (auch auf anderen Engines) als [[Demake]] in 2D umsetzen wollen, jedoch wurde keines davon jemals fertiggestellt. Der große Einfluss der Reihe auf die Maker-Szene zeigt sich auch in einer großen Zahl an [[Nickname|Nicks]] mit Bezug zu Final Fantasy.
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''Final Fantasy'' gehört zu den beliebtesten Vorlagen, wenn es darum geht, [[Fangame]]s auf dem [[RPG Maker]] umzusetzen. Unter anderem haben bereits einige Entwickler ''Final Fantasy VII'' (auch auf anderen Engines) als [[Demake]] in 2D umsetzen wollen, jedoch wurde keines davon jemals fertiggestellt. Der große Einfluss der Reihe auf die Maker-Szene zeigt sich auch in einer großen Zahl an [[Nickname|Nicks]] mit Bezug zu Final Fantasy.
  
 
==Final-Fantasy-Fangames==
 
==Final-Fantasy-Fangames==

Version vom 19. Juli 2021, 21:57 Uhr

Final Fantasy ist eine Rollenspielreihe des japanischen Unternehmens Square Enix (bis 31. März 2003 Square). Der gleichnamige erste Titel erschien 1987 für den Famicom (NES). Dem Franchise Final Fantasy, dessen Hauptteile mit römischen Zahlen nummeriert wird, ist eine Vielzahl an Fortsetzungen, diverser Spinoff-Serien und eigenständigen Abwandlungen entsprungen, darunter auch Seiken Densetsu (ursprünglich "Final Fantasy Gaiden") und Bravely Default.

Während die einstige Konkurrenzserie Dragon Quest, die seit der Fusion von Square mit Enix im Jahr 2003 beim gleichen Hersteller entsteht, großen Einfluss auf den RPG Maker selbst nahm, hält sich dieser bei Final Fantasy in Grenzen und kommt häufiger bei den Spielen als in der genutzten Software zum Vorschein. Eine große Ausnahme bildet das Standard-Kampfsystem vom RPG Maker 2003, dessen direktes Vorbild ActiveTimeBattle, das hauptsächlich bis Final Fantasy IV bis IX in der Hauptreihe genutzte Kampfsystem, ist.

Final Fantasy gehört zu den beliebtesten Vorlagen, wenn es darum geht, Fangames auf dem RPG Maker umzusetzen. Unter anderem haben bereits einige Entwickler Final Fantasy VII (auch auf anderen Engines) als Demake in 2D umsetzen wollen, jedoch wurde keines davon jemals fertiggestellt. Der große Einfluss der Reihe auf die Maker-Szene zeigt sich auch in einer großen Zahl an Nicks mit Bezug zu Final Fantasy.

Final-Fantasy-Fangames

Chocobo-Panic-Serie (Pac-Man-Klone)

Chocobo-Fangames

Direkte Klone

Dragon-Quest-Crossovers

Sonstiges