Liste RPG-Maker-typischer Abkürzungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Makerpendium.de
Zeile 187: | Zeile 187: | ||
|[[RPG Maker VX Ace]]||Ace, RMVXAce, RPGVXAce, VXA, VXAce, エース | |[[RPG Maker VX Ace]]||Ace, RMVXAce, RPGVXAce, VXA, VXAce, エース | ||
|- | |- | ||
− | |[[RPG Maker MV]]||RMMV, RPGMV | + | |[[RPG Maker MV]]||MV, RMMV, RPGMV |
|- | |- | ||
− | |[[RPG Maker MZ]]||RMMZ, RPGMZ | + | |[[RPG Maker MZ]]||MZ, RMMZ, RPGMZ |
|- | |- | ||
|[[RPG Maker Unite]]||RMU, RPGU, Unite | |[[RPG Maker Unite]]||RMU, RPGU, Unite |
Aktuelle Version vom 20. April 2024, 14:42 Uhr
Die nachfolgende Tabelle fasst eine Vielzahl von hauptsächlich, aber nicht nur technischen Abkürzungen zusammen, die mit dem RPG Maker fest verankert und/oder im Sprachgebrauch derer, die ihn viel benutzen und sich darüber austauschen, häufig vorkommen oder vorkamen.
- Mehrere Abkürzungen können für den gleichen Begriff in verschiedenen Varianten oder Sprachen stehen.
- Nur weil sich ein Begriff abkürzen ließe, muss er hier nicht auftauchen, die tatsächliche Verwendung muss erfolgt sein.
- Abkürzungen von Rollenspiel-Begriffen befinden sich nur in dieser Tabelle, wenn sie von Bedeutung für den RPG Maker sind.
- Diese Tabelle ist nicht für das Aufzählen abgekürzter Spieltitel oder nicht-makerspezifischer Wörter der Internet-/Forenkultur gedacht.
Bedeutungen / Erklärungen | |
---|---|
ABS | ActionBattleSystem / Action-Kampfsystem |
AGI | Agility / Agilität / Tempo (Statuswert, siehe SPD) |
AKS | Action-Kampfsystem |
ATB | ActiveTimeBattle |
ATK | AttackPower / Angriffskraft (Statuswert, nicht zwingend identisch mit STR) |
BA | BattleAnimation / Kampfanimation / Animation |
BE | BattleEvent |
BG | Background / Hintergrund (Backdrop, Panorama / Parallax, Titelbildschirm) |
BGM | BackgroundMusic / Music / Musik |
BGS | BackgroundSound / AmbientSound |
BS | BattleSystem / Kampfsystem |
CBS | CustomBattleSystem / Eigenes Kampfsystem |
CE | CommonEvent |
CMS | CustomMenuSystem / Eigenes Menü |
DB | Database / Datenbank |
DBS | DefaultBattleSystem / Standard-Kampfsystem |
DEF | Defense / Abwehrkraft (Statuswert) |
DEX | Dexterity / Geschick (Statuswert) |
Des2 | Destiny 2.0 |
EHN | Enter Hero Name / Nameneingabe |
EP | Erfahrungspunkte |
EXP | ExperiencePoints / Erfahrungspunkte |
EV | Event (u.a. für ID-Anzeige; EV0001 ≈ Event #1) |
EvCmd | EventCommand / Eventbefehl |
Fork | Fork Condition / Condition Fork / Conditional Branch / Bedingungszweig |
G | Geld / Gold (Standardwährung) |
GO | GameOver |
HP | HealthPoints / Herzpunkte / Lebenspunkte |
INT | Intelligence / Intelligenz / Geist / Zauberkraft (Statuswert, Kombination aus MAT und MDF) |
JS | JavaScript |
KP | Kraftpunkte / Lebenspunkte |
KS | Kampfsystem |
Lcf | Lucifer (LDB, LMT, LMU) |
LDB | RPG_RT.ldb / LcfDatabase, Datenbank |
LE | Lichteffekt / Lighting |
LMT | RPG_RT.lmt / LcfMapTree, MapTree |
LMU | LcfMapUnit, Map |
LP | LifePoints / Lebenspunkte |
LSD | LcfSaveData, Spielstand |
LUK | Luck / Glück (Statuswert) |
Lv | Level / Stufe |
Maniacs | Maniac Patch |
MAT | MagicAttackPower / Zauberkraft (Statuswert, siehe INT) |
MDF | MagicDefense / Zauberresistenz (Statuswert, siehe INT) |
ME | MusicEffect / Jingle |
MP | MagicPoints / Magiepunkte, Makerpendium, Maniac Patch |
Msg | Message / Dialogtext |
NPC | NonPlayerCharacter / Nicht-Spieler-Charakter |
Pano | Panorama (2000/2003/XP) / Parallax (VX/Ace/MV/MZ) |
Pic | Picture |
PP | ParallelProcess, Power Patch |
PPC | Power Patch Compact |
PPP | PicPointerPatch |
RGSS | Ruby Game Scripting System |
RM | RPG Maker |
RPG | RolePlayingGame / Rollenspiel |
RTP | RunTimePackage |
S | Switch (für ID-Anzeige; S[0001] ≈ Switch #1) |
SBS | SideviewBattleSystem / Sideview-Kampfsystem |
SE | SoundEffect / Soundeffekt / Sound |
SKS | Sideview-Kampfsystem |
SP | SkillPoints / Skillpunkte / SpecialPoints (XP) |
SPD | Speed / Tempo / Agilität (Statuswert, siehe AGI) |
STR | Strength / Stärke (Statuswert, nicht zwingend identisch mit ATK) |
SV | Sideview |
Sw | Switch |
Title | Titlescreen / Titelbildschirm |
TP | TechPoints / Technikpunkte (Ace/MV/MZ), Tastenpatch |
V | Variable (für ID-Anzeige; V[0001] ≈ Variable #1) |
Var | Variable |
VV | Vollversion |
かおグラ | Kao Graphic (顔グラフィック) / FaceSet / Face |
ツクスレ | TKool-Thread / Maker-Threads (z.B. auf 2ch/5ch) |
ほこグラ | Hokou Graphic (歩行グラフィック) / CharSet / Character / Laufgrafik |
マニアクス | Maniac Patch |
まにぱ | Maniac Patch |
Abkürzungen für RPG-Maker-Versionen
Abkürzungen | |
---|---|
RPG Construction Tool Dante | Dante, ダンテ |
Action RPG Construction Tool Dante 2 | Dante2, ダンテ2 |
RPG TKool Dante98 | Dante98, D98 |
RPG TKool Dante98II | Dante98II, D98II |
RPG Maker 95 | 95, RM95, RPG95, ツクール95 |
RPG Maker 2000 | 2000, 2k, RM2000, RM2k, RPG2000, RPG2k, ツクール2000 |
RPG Maker 2003 | 2003, 2k3, RM2003, RM2k3, RPG2003, RPG2k3, steam2003 (1.10+), ツクール2003 |
RPG Maker XP | RMXP, RPGXP, RX, XP |
RPG Maker VX | RMVX, RPGVX, RV, VX |
RPG Maker VX Ace | Ace, RMVXAce, RPGVXAce, VXA, VXAce, エース |
RPG Maker MV | MV, RMMV, RPGMV |
RPG Maker MZ | MZ, RMMZ, RPGMZ |
RPG Maker Unite | RMU, RPGU, Unite |
Abkürzungen für Konsolenversionen
Abkürzungen | |
---|---|
RPG Maker: Super Dante | SD |
RPG Maker 2 | RPG2 |
RPG Maker 3 | RPG3 |
RPG Maker 4 | RPG4 |
RPG Maker 5 | RPG5, RM2 |
RPG Maker | RPGPS2, RM3 |
RPG Maker MV Trinity | MVT, RPGMVT, Trinity |
RPG Maker WITH | RMW, RPGWITH, WITH |
Abkürzungen für Handheldversionen
Abkürzungen | |
---|---|
RPG Maker GB | GB, RPGGB |
Uchuu Nin Tanaka Tarou de RPG Maker GB2 | GB2, RPGGB2 |
RPG Maker Advance | RPGAdv |
RPG Maker DS | RPGDS |
RPG Maker DS+: Create The New World | DS+, RPGDS+ |
RPG Maker Fes | Fes, RPGFes |