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Trotz der nicht gegebenen Sicherheit bestehen viele Urheber und Verbreiter von käuflich erwerbbaren Grafik- und Audio-Materialien auf eine Verschlüsselung aller Spiele, die diese verwenden, selbst wenn dies nichteinmal vertraglich mit den Kunden ausgemacht wurde. Dieses Verhalten steht in Kritik bei einigen [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]], die damit argumentieren, dass es beim Kauf mehr um die Erlaubnis zur Nutzung gehen sollte, die durch blindes Kopieren nicht vererbt werden kann, als um eine mögliche öffentliche Einsehbarkeit. Ganz besonders steht es auch der Verwendung in Spielen des [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]] im Weg, da diese keine derartige Verschleierungsoption anbieten. | Trotz der nicht gegebenen Sicherheit bestehen viele Urheber und Verbreiter von käuflich erwerbbaren Grafik- und Audio-Materialien auf eine Verschlüsselung aller Spiele, die diese verwenden, selbst wenn dies nichteinmal vertraglich mit den Kunden ausgemacht wurde. Dieses Verhalten steht in Kritik bei einigen [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]], die damit argumentieren, dass es beim Kauf mehr um die Erlaubnis zur Nutzung gehen sollte, die durch blindes Kopieren nicht vererbt werden kann, als um eine mögliche öffentliche Einsehbarkeit. Ganz besonders steht es auch der Verwendung in Spielen des [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]] im Weg, da diese keine derartige Verschleierungsoption anbieten. | ||
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Version vom 4. April 2016, 18:59 Uhr
RGSSAD ist ein Format für verschlüsselte Datenarchive, das vom RPG Maker XP, VX (RGSS2A) und Ace (RGSS3A) verwendet wird, um die Menge an Dateien gering zu halten und sie vor den Spielern zu verstecken, in der Regel betrifft dies alle Dateien aus den Ordnern Data und Graphics. Da es sich hierbei um eine Verschlüsselung handelt, die ohne Zutun der Endbenutzer wieder rückgängig gemacht werden können muss, ist sie nicht als sicher genug einzustufbar, um Daten und Grafiken vor dem Herauskopieren zu schützen, sondern stellt lediglich eine kleine Hürde dar, die vorallem seit der Existenz inzwischen mehrerer Tools auch für die Unerfahrensten kein Problem mehr darstellt.
Trotz der nicht gegebenen Sicherheit bestehen viele Urheber und Verbreiter von käuflich erwerbbaren Grafik- und Audio-Materialien auf eine Verschlüsselung aller Spiele, die diese verwenden, selbst wenn dies nichteinmal vertraglich mit den Kunden ausgemacht wurde. Dieses Verhalten steht in Kritik bei einigen Entwicklern, die damit argumentieren, dass es beim Kauf mehr um die Erlaubnis zur Nutzung gehen sollte, die durch blindes Kopieren nicht vererbt werden kann, als um eine mögliche öffentliche Einsehbarkeit. Ganz besonders steht es auch der Verwendung in Spielen des RPG Maker 2000 und 2003 im Weg, da diese keine derartige Verschleierungsoption anbieten.