CharSet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:charset.png|right]]
 
[[Bild:charset.png|right]]
Unter einem '''CharSet''' versteht man in der Makerfachsprache eine Setgrafik mit 8 enthaltenen Pixelfiguren, in 4 verschiedene Richtungen schauend und mit jeweils 3 Animationsstufen oder etwas vergleichbarem, das in so eine Datei hineinpasst. Die Abmessungen eines CharSets betragen 288x256 Pixel, wobei die Figuren oder Objekte in 4x2 blockweise mit einer Größe von 72x96 angeordnet sind, die Richtungen in der Reihenfolge Oben, Rechts, Unten und Links von oben nach unten aufgereiht sind und der Stillstandframe der Animation sich in der Mitte befindet. Jeder Frame besitzt die Abmessungen 24x32, ein Relevanzquadrat von 16x16, das die Stelle kennzeichnet, wo das Eventfeld steht, befindet sich mittig am unteren Rand der Einzelgrafik im Set.
+
Unter einem '''CharSet''' versteht man in der Makerfachsprache eine Setgrafik in der bis zu 8 Pixelfiguren enthalten sein können. Diese liegen in einem CharSet in 4 verschiedene Richtungen schauend vor, mit jeweils 3 Animationsstufen oder etwas vergleichbarem, das in so eine Datei hineinpasst. Die Abmessungen eines CharSets betragen 288x256 Pixel, wobei die Figuren oder Objekte in 4x2 blockweise mit einer Größe von 72x96 angeordnet sind, die Richtungen in der Reihenfolge Oben, Rechts, Unten und Links von oben nach unten aufgereiht sind und der Stillstandframe der Animation sich in der Mitte befindet. Jeder Frame besitzt die Abmessungen 24x32, ein Relevanzquadrat von 16x16, das die Stelle kennzeichnet, wo das Eventfeld steht, befindet sich mittig am unteren Rand der Einzelgrafik im Set.
 +
 
 +
Rechts ist ein typisches CharSet des [[RPG Maker 2000]]/[[RPG Maker 2003]] abgebildet.
  
 
[[Kategorie:Häufig genutzte Begriffe]]
 
[[Kategorie:Häufig genutzte Begriffe]]

Version vom 12. Januar 2012, 19:12 Uhr

Charset.png

Unter einem CharSet versteht man in der Makerfachsprache eine Setgrafik in der bis zu 8 Pixelfiguren enthalten sein können. Diese liegen in einem CharSet in 4 verschiedene Richtungen schauend vor, mit jeweils 3 Animationsstufen oder etwas vergleichbarem, das in so eine Datei hineinpasst. Die Abmessungen eines CharSets betragen 288x256 Pixel, wobei die Figuren oder Objekte in 4x2 blockweise mit einer Größe von 72x96 angeordnet sind, die Richtungen in der Reihenfolge Oben, Rechts, Unten und Links von oben nach unten aufgereiht sind und der Stillstandframe der Animation sich in der Mitte befindet. Jeder Frame besitzt die Abmessungen 24x32, ein Relevanzquadrat von 16x16, das die Stelle kennzeichnet, wo das Eventfeld steht, befindet sich mittig am unteren Rand der Einzelgrafik im Set.

Rechts ist ein typisches CharSet des RPG Maker 2000/RPG Maker 2003 abgebildet.