RPG Maker MV: Unterschied zwischen den Versionen

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*Nicolas Dufer
 
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*Elle Lindgren
 
*Elle Lindgren

Version vom 14. Januar 2020, 11:28 Uhr

RPGツクールMV
RPGMV-TeaserPic-EN.png
Hersteller KADOKAWA
Publisher KADOKAWA
Degica
Plattform(en) Windows
Mac OS X
Linux
iOS
Android
Web/HTML5
Sprache Japanisch
Englisch
Deutsch
Französisch
Italienisch
Spanisch
Portugiesisch [BR]
Russisch
Koreanisch
Chinesisch [T] [S]
Arabisch
Version 1.6.2
Veröffentlichung Japanisch.png Japan
17. Dezember 2015 Digital
23. Oktober 2015
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Credits

Der RPG Maker MV (japanisch RPGツクールMV), der im Oktober 2015 veröffentlicht wurde, ist der inzwischen siebte Teil der Makerserie für den PC. Das am 4. August 2015 von der Famitsu angeteaste Programm ist die erste Maker-Version, die von Haus aus mehrere Plattformen unterstützt. So wurden auf dem PC neben Windows auch erstmals direkt macOS und Linux unterstützt, während die damit erstellten Spiele darüber hinaus noch auf Android und iOS lauffähig sind.

Zu den Änderungen gehören die Wahl zwischen einem seitlichen und einem frontalen Standard-Kampfsystem, direkte Unterstützung für Maus- und Toucheingaben, eine Datenbankgröße von 2000 Einträgen statt 999 (VXAce), eine Tilegröße von 48x48 und die neue eigenwillige Spielauflösung 816x624. Am seit RPGVX existierenden Mappingsystem änderte sich, außer einem automatischen Übereinandermappen von Objekten wie Bäumen, nicht viel. RPGMV ist des Weiteren mit einem Plugin-Manager ausgestattet, in dem Skripte einfacher ein- und ausgeschaltet sowie Parameter für diese verändert werden können.

RPGMakerWeb-Admin Nick Palmer (Touchfuzzy) bestätigte nach der Ankündigung in der Famitsu, dass die englischen Übersetzungsarbeiten am Programm parallel zur Entwicklung, die Anfang August laut Famitsu bei etwa 60% stand, bereits im Gange gewesen seien, was einen zeitnahen oder gar -gleichen Release wahrscheinlich machte.

Auf Bildern eines Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker waren auf den Kampfbildschirmen mit Harold, Terese, Marcia und Lucius (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in "HTML" aufschlüsseln und bereits vorab auf den Wechsel der Skriptsprache auf HTML5/JavaScript hindeuteten.






















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