Wusstest du, dass... ?
Aus Makerpendium.de
Version vom 15. November 2016, 19:04 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
Diese Artikel soll Maker-Trivia sammeln, welche dann irgendwann mal zufällig auf der Hauptseite angezeigt werden sollen - ähnlich der gleichnamigen Sektion auf Wikipedia.
- Spiele, die mit dem RPG Maker 2000/2003 erstellt wurden, lassen sich mit Hilfe von EasyRPG auf anderen Systemen (Wii, 3DS, PSVita, Linux, OSX, Android) und im Browser starten.
- Brainstormer und Rattikarl, die Gründer des RPG-Maker-Quartiers, veröffentlichten selbst nie ein Maker-Spiel.
- Don Miguel übersetzte den RPG Maker 95 nicht alleine, sondern setzte eine Arbeit fort, die KanjiHack begonnen hatte.
- Vampires Dawn - Reign of Blood schaffte es nicht nur in die Screenfun, sondern auch auf PC Games, GameStar und PC Action.
- Marlex entwickelte sein erstes Spiel, Dunkle Schatten, innerhalb von nur rund vier Monaten.
- Legend of Drowsemit von Serge war eines der ersten deutschen Spiele mit Sideview-Kampfsystem.
- Judeau, damals Kenji, veröffentlichte Dreamland und Dreamland 2 beide im selben Jahr (2001).
- Die NATO entstand durch eine Eigeninitiative von Daen vom Clan.
- Schon als der RPG Maker 2 (SNES) übersetzt wurde, begannen Fans ihre damit erstellten Spiele ins Netz zu stellen - als Emulator-Spielstände.
- Marlex veröffentlichte nach VD2 mehrere kommerzielle Vampires-Dawn-Spiele, die nicht mit dem Maker entwickelt wurden.
- Der erste Maker, der inoffiziell ins Englische übersetzt wurde, war RPG Maker: Super Dante.
- Unterwegs in Düsterburg erhielt sein letztes Update im Jahr 2004.
- Der allererste auf Makerpendium erstellte Artikel war Don Miguel.
- Die Geschichte der RPG-Maker-Programme beginnt bereits einige Jahre vor den Neunzigern.
- ASCII war seinerzeit in Japan der Publisher des Computer-Rollenspiel-Urgesteins Wizardry, das auch den Aufbau diverser alter Makerversionen mitgeprägt hat.
- Sternenkind Saga wurde gelegentlich als eine Art Duke Nukem Forever der Maker-Szene angesehen, hat seine lange Entwicklungszeit jedoch um einiges besser als jenes Spiel überstanden.
- Ein ungeheurer Großteil aller technisch wirklich hochbeeindruckenden RPG-Maker-Spiele stammt bis heute aus Japan.
- Final Fantasy VII ist eins der Spiele, an denen wohl am häufigsten versucht wurde, sie von 3D auf 2D auf den RPG Maker zu übertragen. Die einzige gut spielbare Version ist bis heute der Klon Merry Christmas / International.
- Zwischen 2013 und 2015 ist die Anzahl kleiner Patches für den RPG Maker 2000 und 2003 auf ein Vielfaches hochexplodiert.
- Makerpendium bietet nicht nur Spielern und Wissbegierigen, sondern auch Entwicklern eine Menge Stoff zum Lernen an, z.B. in der Kategorie der Antibeispiele.
- Die große kommerzielle Horror- und Splatterreihe Corpse Party fand ihren Ursprung auf dem RPG Maker.
- Das RTP vom RPG Maker 2000 war im deutschen Raum lange Zeit verschrien, was sich über einen Zeitraum von etwa 2006 bis 2009 erst langsam durch u.A. Auf-Reisen-Spiele wie Xian, Sao und Sam bis zum Entstehen der RTP-Werkstatt änderte.
- Testfall ist das wohl einzige Spiel, mit dem die Redaktion der Bravo Screenfun im Fall von möglichen rechtlichen Problemen aufgrund von Rips keinen Ärger gehabt hätte.
- Das allererste mit dem RPG Maker 2000 erstellte Spiel Hanayome no Kanmuri besitzt eine umfangreiche professionelle Sprachausgabe.
- Kenji Shigetoshi, der Director für Windows-RPG-Maker, ist selbst ein leidenschaftlicher Spielentwickler.
- Der RPG Maker 2000 hält die Rekorde für den längsten Verkaufszeitraum sowie die meisten unterstützten Windows-Versionen innerhalb seiner gesamten Reihe.
- Von (geschätzt) 2008 bis 2014 war es nicht möglich, den RPG Maker 2003 als Neuware käuflich zu erwerben, auf japanisch sogar bis heute.
- Die fehlerhafte Texteingabebox für Dialoge im englischen RPG Maker XP wurde trotz vieler Updates nie gefixt.
- Bis heute ist völlig unbekannt, wer eigentlich genau das Spiel Amberplanet erstellt hat.
- Chocobo Panic entstand, weil [KoA-Angel] von einem Pac-Man-Minigame von Thornado sehr angetan war.
- The Legend of Zelda - Link's Journey (DX) und Triforce Duo besitzen die wahrscheinlich meisten Wegverlängerungsspiralen und sinnlosen Labyrinthe in RPG-Maker-Spielen überhaupt.
- Das sagenumwobene und verrufene "Dreamland-Kampfsystem" stammt ursprünglich nicht aus Dreamland, Judeau hatte die Art der Event-Konstruktion nur aus einem fremden Demonstrationsprojekt übernommen.
- Im Düsterburg-Weltenbau wurde, neben Unterwegs in Düsterburg selbst, bislang kein Spiel fertiggestellt.
- Harvest Moon - Mondlichts Kinder macht laut seinem Entwickler vielen Teilen der offiziellen Reihe in einer Sache alle Ehre: Es bietet eine breite Palette verrückter Bugs.
- In Alternate - Virus of Ragnarök wurde noch vor der ersten Demo ein Charakter aus der Geschichte gestrichen: "Der Leser", dessen Gestalt der einer Fee aus Ocarina of Time ähnelte.
- Xian auf Reisen ist legendär für das Auslösen einer Savestate-Panik, bei der Spieler wegen der vielen enthaltenen Fallen sowie starken Gegner ungewöhnlich oft den Spielfortschritt speichern.
- Sao - Ninja auf Reisen ist das einzige bekannte deutsche Spiel mit deaktivierbarem Orientierungssinn für die Spielfigur sowie einem unendlichen Heilitem, das wie ein INN Geld für die Erholung verlangt.
- Während sich deutsche Makerseiten der Entfernung von illegalen Downloadlinks zu RPG-Maker-Programmen anschlossen, blieben diese Angebote ohne wirkliche Konsequenzen an vielen anderen Orten weiterhin erhalten.
- The Flashbulb Madness RPG ist zwar auf englisch, mixt allerdings gelegentlich kleine Texteinblendungen und kurze Sätze auf z.B. deutsch oder französisch ins Geschehen.
- Kelven wird wegen seiner großen Menge an Spielen seit jeher nachgesagt, einen Sklavenkeller zu haben.
- Fahrzeuge können im RPG Maker 2000 und 2003 aus dem Spiel genommen werden, indem man sie auf Map Nummer 0 setzen lässt.
- Die Entwickler vom RPG Maker MV hielten den MaterialManager für komplett unnötig und fügten ihn wegen hoher Nachfrage erst in einem späteren Update nach dem Release zum Programm hinzu.
- Im RPG Maker 2000 und 2003, in denen die Zeiten noch in Zehntelsekunden angegeben wurden, dauert ein Wartebefehl der Länge 0 genau einen Frame, 6 davon ergeben eine Zehntelsekunde.
- Die Zahl im Namen des RPG Maker 95 und diverser anderer Programme weist nicht etwa auf seine Erscheinungszeit, sondern auf das Betriebssystem hin, für das er gedacht war (in diesem Fall Windows 95).
- Für den RPG Maker XP existieren keine REFMAP-Assets, da sein RTP bereits eine Abwandlung dieses Grafikstils widerspiegelt.