Windward
Windward |
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Genre | Rollenspiel |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | 1. Demo |
Veröffentlichung | 19. April 2003 |
Entwickelt von | DragonRune |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
RPG-Atelier-ID | 294 |
RMArchiv-ID | 1223 |
EasyRPG-Status | Durchspielbar |
Status | Abgebrochen |
Windward ist ein von DragonRune mit dem RPG Maker 2000 entwickeltes Rollenspiel aus dem Jahr 2003. Nach einer Vorstellung im RPG-Quartier erreichte es mit einer im April veröffentlichten Demo, aufgrund seines eigenen Kampfsystems und einem konsistenten Grafikstil, einiges an Zuspruch. Das Spiel wurde jedoch schon bald nach dem Erscheinen der Demo abgebrochen und DragonRune fing noch im selben Jahr mit der Entwicklung von The Scarlet Moon an.
Die verbliebene Demo hat eine Spielzeit von rund einer Stunde und wurde in der RPG-Atelier-Spieledatenbank mit einem Goldstern ausgezeichnet.
Das Spiel handelt von dem reisenden Schwertkämpfer Aryn, der auf seinen Reisen nach dem Verbleib seiner Eltern sucht, und der Prinzessin Fania, die sich nach einem Angriff fern von ihrem Schloss auf der Flucht befindet.
Über das Spiel
Die Umgebungen der Dörfer, Wälder und des Schlosses sind mehrheitlich mit ChipSets, die auf Grafiken aus Tales of Phantasia und Rudra no Hihou aufbauen, umgesetzt. Zusammen mit den fast durchweg verwendeten CharSet Stil entsteht durch das Spiel hinweg ein einheitlicher Grafikstil, womit es sich von den meisten Spielen der Zeit abgegrenzte, die oft auf sehr gewagte Stilmixe setzten, wie zum Beispiel der Platzhirsch Vampires Dawn. Für die FaceSets nutzt das Spiel REFMAP - diese werden aber nur bei den Helden angezeigt. Zusätzlich werden die Emotionen der Charaktere mit kleinen aufploppenden Sprechblasen oder Charakterposen vermittelt.
Zum Abspielen von MP3-Dateien wird Inelukis MP3-Patch verwendet. In den Credits werden außer dragonRune selbst nur Engel Remigro und Sir-Blaster als Betatester erwähnt.
Spielaufbau
In der Demo dient das Dorf Pelthaes als Basis, von der sich der Spieler wiederholt aufmacht, um mehrere Aufträge zu erledigen. Für die Erfüllung dieser wird man von verschiedenen Einwohnern des Dorfes in die anliegenden Waldgebiete geschickt, die nach Hilfe wegen verschiedener Kleinigkeiten bitten. Damit man sich auf jeden Gang in den Wald vorbereiten kann, bietet Pelthaes ein kostenfreies Gasthaus zum Heilen der Statuswerte und einen Händler. Im späteren Spielverlauf wechselt die Perspektive kurz zu Fania, die gerade einen Angriff auf ihr Schloss miterlebt.
Das Spiel nutzt ein eigenes Kampfsystem, das über die typischen Eigenschaften eines ATB-Sideviewkampfsystems wie aus Final Fantasy verfügt und auch in der Demo bereits vollständig funktioniert. Darüber hinaus gibt es auch noch ein eigenes Ringmenü, das neben noch nicht implementierten Funktionen, wie Karte und Ausruhen, den Zugriff auf das Speicher- und Standardmenü erlaubt.
Zusätzlich gibt es ein Tageszeitensystem, das den Spielbildschirm entsprechend zu den vier Uhrzeiten (0, 6, 12, 18) einfärbt. Ob dieses Feature in der Vollversion auch Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben sollte, ist nicht bekannt.
Kampfbegegnungen sind auf der Karte durch die herumlaufenden Gegnergrafiken sichtbar. Das Ausweichen wird allerdings durch die für ein Rollenspiel unerwartet langsame Schrittgeschwindigkeit des Helden erschwert.
Charaktere
Aryn: Ein Schwertkämpfer, der sich durch das Land schlägt, um seinen Unterhalt zu verdienen, und dabei auf der Suche nach Hinweisen auf den Aufenthaltsort seiner Eltern ist.
Fania: Eine Prinzessin, die sich von dem Verhalten ihres Vater zurückgehalten fühlt. Nachdem sie das Schloss verlässt, muss sie versuchen, sich ohne die Annehmlichkeiten des adeligen Lebens zurechtzufinden. Im Kampf verwendet sie magische Angriffe und einen Stab.
Story
Den reisenden Aryn führt es bei der Suche nach Spuren seiner verlorenen Eltern in das Dorf Peltheas. Da er im Moment knapp bei der Kasse ist, plant er, sich bei den Einwohnern des Dorfes verdient zu machen, damit er genug Geld zusammentragen kann, um seine Reise fortzusetzen. Währenddessen lebt Fania ein unzufriedenes Leben im Schloss ihres Vaters. Als sie eines Nachts zu dem Lärm eines Angriffs einer feindlichen Armee aufwacht, ist sie gezwungen, sich alleine unbemerkt in die Wildnis zu begeben. Fern von ihren Dienern und Freunden muss sie jetzt auf ihre eigenen Fähigkeiten vertrauen, um wieder Fuß in der Welt zu fassen.